Eine Anmerkung auch von mir, auch wenn bei mir noch nicht so viel Erfahrung besteht.
Verdeck:
Ganz, aber ganz genau die Dichtungen ansehen, ob Risse oder sonstige Schäden sind. Ruhig das Verdeck nur halb öffnen und schauen ob die Ecken/Enden noch gut ausschauen. Neue Dichtungen sind teuer.
Wie schon von Ultravoxde geschrieben großes Augenmerk an das Verdeck. Schau dir ruhig/wenn der Besitzer dann nicht maulig wird
/ mal den Schlüssel für die Notverriegelung an(hinter linker Verkleidung zwischen Instro-Brett und Tür). Wenn die dolle "benutzt aussieht fragen stellen warum das so ist!! Notverriegelung am Dachhimmel vorne mitte ansehen. Die kann unter Umständen schon sehr ausgenudelt sein. Zeugt dann auch für Probleme mit Verdeck.
Wann wurde Verdeck getauscht. Und vorallem wer!! Aus welchem Baujahr ist das neue Verdeck. Heizung testen!! Ist zwar eh immer kaputt aber damit lässt sich verhandeln! Scheibenrahmen ansehen. Wenn Klebereste an Heckscheibe zu sehen wurde sie zu 99% nachgeklebt. Das wäre schlecht! Neues Verdeck sollte wenn aus Serie nicht unter BJ 06 sein soviel ich weiß. Davor nur Probleme mit Scheibenkleber.
Schau dir den Verdeckhimmel an. Hängt der Himmel sauber/alles gut gespannt. Reißt gern mal ein "Halteseil" ab. Hilft bei Verhandlung.
Innenraum:
Probier alle elektrischen Spielereien aus. ALLE Sitzfunktionen am Sitz(elektrisch). Gern geht da mal was nicht. Ein neues Steuergerät kostet schnell 450€.
Schau dir das Handschuhfach an. Da bricht gern ein Schranier(Grund ist ein fester Dämpfer für das Fach). Kann man mit Geschick reparieren sonst kostet es neu schon etwas.
Einmal genau ins Auto riechen. Sollte trocken schnuppern.
Radio testen....gibt gern in der Heckklappe Kabelbrüche.
Das sind so meine Tips. Vieles davon können die beim
nicht bzw. nicht gut da Erfahrung fehlt. Deshlab sollten diese Punkte klar begutachtet werden bzw. beim Preis bedacht. Beruht alles aus eigener Erfahrung;)
Gruß Patrick