Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem (S4 B6) V8 Motor, ergo auch bei 120.000 KM riefen in der Zylinderlaufbahn. Bei mir entstanden diese durch eine schlechte Alusil-Beschichtung, es haben sich Silizium-Kristalle gelöst welche zwischen Kolben und Laufbahn riefen erzeugten. :-(
http://flic.kr/p/d8MRJ3 << hier ganz gut zu sehen.
Kulanzantrag wurde abgelehnt, keine Kostenübernahme von Audi auch nicht von einer Werkstatt. Rumpf hätte 4100 Euro ohne Steuer gekostet, gebrauchter Motor (80.000 KM) ebenso 4500 Euro.
Nach langem hin und her habe ich mich für die selbst Reparatur entschieden, ergo alles selber ausbauen, bis auf den Rumpf zerlegen und einen passenden Instandsetzer finden. Vorteil was ich nun habe, keine Alusil-Beschichtung mehr sondern jetzt Nikasil!
Ich habe nun eine komplette Motorrevision hinter mir, alles ausgetauscht was zum tauschen ging, von Dichtungen über Dehn-Schrauben bis zu Lagerschalen :-)
Mit neuem ÖL (Mobil 1 Peak Life 5w50), Kühlwasser und sonstige Ölen komme ich auf einen Betrag von 4.200 Euro!
Das soll lediglich eine Info sein
Viel Glück!