3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon lordmat » Do Mai 16, 2013 08:35

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem (S4 B6) V8 Motor, ergo auch bei 120.000 KM riefen in der Zylinderlaufbahn. Bei mir entstanden diese durch eine schlechte Alusil-Beschichtung, es haben sich Silizium-Kristalle gelöst welche zwischen Kolben und Laufbahn riefen erzeugten. :-(
http://flic.kr/p/d8MRJ3 << hier ganz gut zu sehen.

Kulanzantrag wurde abgelehnt, keine Kostenübernahme von Audi auch nicht von einer Werkstatt. Rumpf hätte 4100 Euro ohne Steuer gekostet, gebrauchter Motor (80.000 KM) ebenso 4500 Euro.

Nach langem hin und her habe ich mich für die selbst Reparatur entschieden, ergo alles selber ausbauen, bis auf den Rumpf zerlegen und einen passenden Instandsetzer finden. Vorteil was ich nun habe, keine Alusil-Beschichtung mehr sondern jetzt Nikasil!
Ich habe nun eine komplette Motorrevision hinter mir, alles ausgetauscht was zum tauschen ging, von Dichtungen über Dehn-Schrauben bis zu Lagerschalen :-)

Mit neuem ÖL (Mobil 1 Peak Life 5w50), Kühlwasser und sonstige Ölen komme ich auf einen Betrag von 4.200 Euro!

Das soll lediglich eine Info sein [smilie=thumbsup.gif]


Viel Glück!
Grüße Matze
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Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon andi1103 » Do Mai 16, 2013 11:25

Die V6 TDI im B7 haben keine Alusil Blöcke, sondern Vermicular-Grauguss mit zusätzlicher Behandlung der Zylinderlaufbahnen (Photonenhohnung).
Eine Beschichtung haben beiden nicht, beim Alusil Block werden Die Si Kristalle durch Oberflächenbehandlung "nur" freigelegt.

Bei einem Eigenanteil von 6000€ braucht man aber nicht groß überlegen, da wird jede Alternative schlechter und/oder teurer sein als der Tausch bei Audi.
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Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon MichaelJ » Fr Mai 24, 2013 16:17

Da ist der neue Motor.
Neuer Motor.JPG


Vom alten werden die CR-Pumpe und Leitungen, Lima, Servopumpe und Klimakompressor sowie die Elektrik übernommen. Der Rest ist neu - 0KM Laufleistung.

Jetzt warte ich auf den Anruf, dass ich mein Cabrio abholen kann.
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Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon MichaelJ » Di Jun 11, 2013 19:18

So, ein kleines Update.

Am Samstag (25. Mai) habe ich mein Cabrio mit neuem Motor zurückbekommen. Nach 40KM sanfter Fahrt, immer unter 2000U/min, musste ich eine steile Grundstückseinfahrt hochfahren. Oben angekommen Qualm und Gestank nach verbranntem Gummi aus dem Motorraum [smilie=shocked.gif] . Haube auf, Feuerlöscher in Position, Qualm lässt nach und nichts ist zu sehen [smilie=confused-smiley-013.gif] . Boah - der neue Motor stellt sich sehr gelungen vor. Neben dieser einmaligen Show-Einlage unterhält er die Fahrgäste mit einem gelungenem Vibrationsprogramm. Kommentar meiner Besseren Hälfte: "Da müssen wir alle 20 KM eine Pause machen".
Montags zum Freundlichen, der hat dann die Verkleidungen abgemacht, konnte aber nichts finden. Zum Thema Vibrationen ist auch noch keine Lösung da. Ich hoffe nur nicht "Stand der Technik" [smilie=bluerant.gif] . Am kommenden Dienstag ist ein neuer Termin vereinbart.

Eine Frage habe ich noch - habe bislang keine Antwort gefunden - ist es normal, dass die Öltemperatur (16° C Außentemperatur) nach 8 KM auf der BAB bei Tempo 100 (1800U/min) auf 80° C steigt? Zum Warmfahren fand ich immer so 20KM?
Auch ist er lange nach dem Abstellen sehr warm. Nach sieben Stunden diese Nacht hatte er 30°C Kühlwasser und 25° C Öltemperatur bei 16° Lufttemperatur. Mein 115PS AJM war dann auch nach Autobahnjagen kalt.
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Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon MichaelJ » Fr Mai 22, 2015 16:20

Um die Geschichte fortzuführen - ich habe seit Einbau des neuen Motors über Vibrationen, Leistungsmangel und einem hohen Verbrauch geklagt und diese Mängel immer wieder bei meinem Freundlichen und auch bei der Kundenhotline bemängelt.
Am 30.03. wurde er dann in einem Analysezentrum untersucht und man fand vier Wochen nach dem LL-Service, wo man nichts gefunden hatte, drei defekte Injektoren und zwei Relais. Es wurden die Relais getauscht und sechs neue Injektoren eingebaut. Leider kam jetzt zu den Vibrationen noch ein leichtes Wackeln hinzu.
Mit meiner Rechtschutzversicherung im Rücken wurde heute ein Gutachter tätig. In einem anderen Audizentrum wurde alles durchgemessen und im Großen und Ganzen erschien der Motor unauffällig bis das AGR-Ventil ploppte. Erst wurde der Druckwandler verdächtigt, aber nachdem eine geringe Anhebuung der Leerlaufdrehzahl das Ploppen beendete, schied dieser aus. Laut dem Techniker ist das Teil defekt oder funktioniert. Die Drehzahl darf da keine Rolle spielen. Nach Meinung des Technikers lag ein Regelungsproblem vor.
Die anschließende Kompressionsmessung brachte sehr ernüchternde Werte zumndest wenn man bedenkt, dass der Motor erst 63tsd KM gelaufen ist. Beim Blich durchs Endoskop war vor allem der 2. Zylinder auffällig. Dort fehlt die Hohnung und wurde durch Riefen ersetzt. Laut dem Audizentrum ist dieser Motor mehr oder weniger platt. Zumindest wird er nicht lange halten.

Hier mal die Werte:

20150522_114858 (3)web.jpg
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Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon cmddata2000 » Fr Mai 22, 2015 20:09

[smilie=shocked.gif]
Sprich - Anwalt und dann nächster Motor ?
Und der hoffentlich ohne Eigenanteil...

Ich drück dir auf jeden Fall den Daumen
Gruß Olli
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Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon Redthunder » Sa Mai 23, 2015 07:59

Was sagt denn Audi jetzt dazu?
Gruss Karsten
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Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon MichaelJ » Mo Mai 25, 2015 02:59

Bislang noch nichts. Habe bei der Kundenbetreuung noch nicht angerufen. Der Sèrviceleiter mit dem ich mich seit zwei Jahren wegen der Vibrationen zanke und der dem Termin in Koblenz beiwohnte, hat mir angeboten ich könne ihn gerne anrufen, wenn er da irgendwie helfen könne.
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Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon cmddata2000 » Mo Mai 25, 2015 09:15

Mach denen bloß Feuer unterm A...
Von alleine kommen die nicht auf dich zu.
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Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon Stranger2k1 » Mo Mai 25, 2015 09:33

Ich hoffe stark für dich, das du die Mängelanzeigen bezüglich Vibrationen, Verbrauch usw schriftlich gemacht hast, und diese dokumentieren kannst. So würde ich eher noch Chancen sehen, das du aus der Leidensgeschichte halbwegs gut rauskommst. Echt ein Armutszeugnis für den 3.0 TDI... [smilie=shocked.gif] [smilie=thumbsdown.gif]
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Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 25, 2015 12:24

Stranger2k1 hat geschrieben:Echt ein Armutszeugnis für den 3.0 TDI... [smilie=shocked.gif] [smilie=thumbsdown.gif]

Auch wenn Micha mir da eher nicht zustimmt, das sehe ich anders. Ich hab nun den zweiten und habe keine Probleme. Auch sonst liest man hier im Forum nichts von solchen Schäden. Wenn, dann die bekannten Probleme mit den Saugrohrklappen oder dem AGR und vereinzelt klappern die Steuerketten kurz nach dem Start.

Ich kenne die Leidensgeschichte ja auch und hier ist es eher ein Armutszeugnis der Vertragswerkstatt [smilie=thumbsdown.gif] .
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Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon sirhenry69 » Mo Mai 25, 2015 18:12

Die würde ich mit Rechtsanwalt lang machen, hätte ich aber wahrscheinlich vorher schon, manchmal zahlt sich Geduld halt nicht aus.
Gruß Stefan

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Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon MichaelJ » Mi Mai 27, 2015 12:16

Gestern mit der Kundenhotline telefoniert und der Mitarbeiterin den Sachverhalt dargelegt. Aufgrund des Umfangs bat sie mich dann ihr das Ganze schriftlich zukommen zu lassen.
Nach anwaltlicher Prüfung habe ich meinen 17 Seiten Roman an die Audi Kundenbetreuung gemailt. Mein Schlußwort in der Chronologie:

Aus Sicht des Sachverständigen muss aufgrund des Motorlaufs, dem Zustand der Zylinder, den Kompressionswerten und den Regelungsschwierigkeiten des Steuergeräts von einem Motorschaden ausgegangen werden.

Aufgrund dieser Aussage habe ich die Kundenbetreuung der Audi AG angerufen und einen kurzen Abriss der Ereignisse der letzten 24 Monate gegeben.
Vor allem habe ich auf das inakzeptable Verhalten der Fa. XYZ hingewiesen:

Entgegen den Anweisungen in dem Reparaturleitfaden wurden beim Motortausch die Leitungen der Dieseleinspritzanlage nicht mit Schutzkappen geschlossen.

Die Druckrohre der Zylinder 1 und 2 wurden vertauscht. Laut Reparaturleitfaden zur Einspritz- und Vorglühanlage (Ziffer 1.3 Unterpunkt 6) dürfen die Hochdruckleitungen „ausschließlich nur am selben Ort (Zylinder) wieder montiert werden“. Nach den Markierungen des Mechanikers von XYZ zu folgen, wurden die Leitungen von Zylinder 1 und 2 vertauscht!

Bei den verschiedenen Versuchen die Vibrationen abzustellen, wurden nach Auskunft von Herrn A. die Injektoren jeweils neu angelernt.
Folgt man dem Reparaturleitfaden sind neue Injektoren nur einmalig im Motorsteuergerät einzutragen.

Bei der Inspektion im März 2013 wurde vom Mechatroniker zu viel Öl in den Motor gefüllt, weil er den Motor nicht warmlaufen lassen konnte, um entsprechend der Vorgaben den Motorölstand im betriebswarmen Zustand prüfen zu können.

Bei der Inspektion am 25.02.2015 bei km-Stand 175483 konnte man keine meiner Beanstandungen nachvollziehen. Meine Beanstandungen waren erneut die Vibrationen, zeitweises Rattern beim Starten nach Standzeiten – dazu gibt es eine TPI, die auf dieses Problem hinweist und erklärt, dass dies nicht mit dem Geräusch der Steuerketten verwechselt werden darf, sondern ein Fehler mit den Injektoren vorliegen kann -, mangelnde Höchstgeschwindigkeit und mündlich auf einen schleichenden Kühlmittelverlust seit der letzten Inspektion hingewiesen. Erst auf meine Reklamation trug man in der Rechnung das nachgefüllte Kühlmittel ein.

Nach meinem Gespräch mit dem Serviceleiter Herrn A. wurde ein Termin im Audi Zentrum XYZ vereinbart. Dort fand man dann bei km-Stand 178000, das sind 2517km (!) später drei defekte Injektoren.

Abgesehen von der Tatsache, dass man erst, als ich massiv Druck gemacht habe, bereit war, meine Beanstandungen ernsthaft zu prüfen, finde ich es unglaublich, mir auf Nachfrage zum Zustand der Zylinder in A. zu versichern, man habe anlässlich des Injektorentausches in die Zylinder gesehen und es sei alles in Ordnung.
Zwischen dieser Aussage und dem Ergebnis im Audi Zentrum Koblenz liegen 6.640 KM. Nach Angabe der Sachverständigen reicht diese Fahrleistung nicht, um den Zustand der Laufbahnen zu erklären.

So, nun bin ich auf die Reaktion von Audi gespannt.
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Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon ThomBa » Mi Mai 27, 2015 13:11

Hey Micha, ich drücke Dir ganz fest die Daumen das jetzt mal alles vernünftig geregelt wird, viel Erfolg
Gruß Thomas

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Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon need4speed » Mi Mai 27, 2015 13:15

Den Beamten kannst du aber nicht verleugnen [smilie=icon_wink.gif]

[smilie=funnypost.gif]

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es zu einer guten und verträglichen Lösung kommt [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

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