Ölverlust meine Zicke gibt keine Ruhe

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Ölverlust meine Zicke gibt keine Ruhe

Beitragvon Grisu1965 » Di Mai 12, 2015 21:32

Hallo Leute,

meine Zicke ärgert mich schon wider. nachdem der Wasserverlust nun beseitigt ist, der Geradeauslauf wieder gegeben ist hatte ich heute Ölflecken unter dem Auto. [smilie=bricks.gif]
Vor 14 Tagen ist in einer Werkstatt Öl gewechselt worden und zwei Wasserschläuche abgedichtet. Bis dahin hatte ich keine Öllecks und der Motor war trocken.
ich hab jetzt mal geschaut und der Motor ist vorne unterhalb von der Zahnriemen Abdeckung oberhalb der Ölwanne etwas feucht. In der Abdeckung unter dem Motor scheint sich etwas Öl angesammelt zu haben. Am Peilstab fehlt ein ganz klein wenig bis zur Max Markierung.
Hat der 3,0 vorne irgendwelche Stellen die gerne mal undicht werden können? Eventuell hat die Werkstatt Öl beim Einfüllen vorbei gekippt oder zu viel Eingefüllt.
Ein Tag nach dem Ölwechsel meinte meine Frau auf der Autobahn auch das das Cabby nach Öl riecht. Undicht nach Ölwechsel? Seltsam das ganze.
Langsam nervt es das immer wieder was neues kommt und immer nachdem er in DER Werkstatt war. Erst war der Lenkwinkelsensor kaputt nachdem der Zahnriemen gewechselt wurde. Dann fing ein Kühlwasserschlauch an zu tröpfeln. jetzt ist das gerichtet worden mit Ölwechsel jetzt habe ich plötzlich Ölverlust. Zufall?
Wo sind denn die Typischen Öllecks beim 3,0 Benziner???
Gruß
Jürgen

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Re: Ölverlust meine Zicke gibt keine Ruhe

Beitragvon uwe » Mi Mai 13, 2015 07:16

Moin Jürgen,

ich würde eher darauf tippen, dass bei Abschrauben des Filters ein Schluck daneben gegangen ist und die Umgebung versaut hat....hatte ich gerade nach der Inspektion bei meiner Luftpumpe auch...

Sauber machen und dann schauen, ob was nachkommt.

Gruß

Uwe
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Re: Ölverlust meine Zicke gibt keine Ruhe

Beitragvon Mike » Mi Mai 13, 2015 09:38

Grisu1965 hat geschrieben:Hallo Leute,

..... Am Peilstab fehlt ein ganz klein wenig bis zur Max Markierung.
......Eventuell hat die Werkstatt Öl beim Einfüllen vorbei gekippt oder zu viel Eingefüllt.


Moin,
wenn am Peilstab ein wenig fehlt kann die Werkstatt doch nicht zu viel eingefüllt haben, oder ?.
Gruß Mike
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Re: Ölverlust meine Zicke gibt keine Ruhe

Beitragvon Grisu1965 » Mi Mai 13, 2015 09:50

Ich habe gleich Termin in der Werkstatt. Ich weiß jetzt schon was ich gleich zu hören bekommen. "Das war schon so" Nur komisch das er vorher bis auf Kühlwasser nichts verloren hat. Ich parke immer an der selben Stelle. da waren zwei drei Flecken Kühlwasser auf dem Parkplatz aber nie Öl. Nach dem Ölwechsel plötzlich Ölflecken.
Die haben zwei Kühlerschläuche abgedichtet und Ölwechsel gemacht. Das bedeutet der Unterfahrschutz war runter. Wenn der wieder angebracht wird und so voll Öl ist wäre da was gesagt worden.
Wenn sich innerhalb von nicht mal 14 Tagen aber so viel Öl im Unterfahrschutz sammelt das es anfängt zu tropfen finde ich das seltsam. Vor allem bin ich mir sicher das er vorher Ölmäßig trocken war da ich selber auch geschaut hab wo die Flecken vom Kühlwasser her kommen.
Wie aber soll ich es Beweisen das er vor dem Ölwechsel kein Öl gekleckert hat??????? Ist wieder mal so eine Situation wo man als Kunde total Hilflos da steht.
@ mikeaen: Wenn zu viel Öl eingefüllt wird kann es passieren das Dichtungen beschädigt/rausgedrückt werden. Durch das dann austretende Öl ist der Ölstand dann zu niedrig. Ich bin seit dem Ölwechsel vielleicht 400 km gefahren.
Gruß
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Re: Ölverlust meine Zicke gibt keine Ruhe

Beitragvon Grisu1965 » Mi Mai 13, 2015 14:34

So Schaden lokalisiert und ich bin nicht erfreut. Wellendichtring von der Kurbelwelle ist fertig. [smilie=bricks.gif] Das bedeutet das vorne wieder alles auseinander muss. Falls der Zahnriemen mit verölt ist muss der auch wieder mit neu. Ist ja im Dezember erst gewechselt worden. Fahren geht nur noch das nötigste und Termin habe ich erst in zwei Wochen bekommen.
Hoffentlich hat das bald mal ein Ende. [smilie=bow.gif]
Gruß
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Re: Ölverlust meine Zicke gibt keine Ruhe

Beitragvon Pedl » Mi Mai 13, 2015 14:40

Ok, ist ein bekanntes Problem beim ASN, die Wellen scheinen nicht drallfrei geschliffen zu sein. Wurde denn der Dichtring nicht erneuert beim Zahnriemenwechsel? Wenn ja, dann würd' ich das reklamieren.

Ist schon sehr ärgerlich, wenn die Undichtigkeit doch bloß vorm dem Riemenwechsel aufgetreten wäre.
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Re: Ölverlust meine Zicke gibt keine Ruhe

Beitragvon Grisu1965 » Mi Mai 13, 2015 15:21

Nein der Wellendichtring ist nicht mit dem Zahnriemen gemacht worden An alles habe ich gedacht. Wasserpumpe, Thermostat aber nicht an den Wellendichtring. Man hat mir Kosten von rund 1000 Euro in Aussicht gestellt. Das was ich beim Sprit mit der Gasanlage spare geht bei Reparaturen wieder drauf. Das darf jetzt langsam mal aufhören.
Gruß
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Re: Ölverlust meine Zicke gibt keine Ruhe

Beitragvon Grisu1965 » Mi Mai 27, 2015 14:25

Miss Piggy steht seit heute beim einem anderen Doc. Ich hoffe das ich mit dem mehr Glück habe. Wellendichtring Kurbelwelle, Kontrolle Schläuche Kurbelwellenentlüftung und Urlaubsdurchsicht ist angesagt. Mit ein wenig Glück wird sie Morgen fertig und ich hoffe das nicht noch mehr schlechte Nachrichten kommen.
Bis jetzt bin ich noch zuversichtlich denn ich habe noch keinen Anruf bekommen. Werde aber nachher noch mal vorbei fahren und mir Miss Piggy mal ansehen wie sie da so zerlegt auf der Bühne steht.
Ob sie bleiben darf oder nach dem Urlaub von uns gehen muss entscheidet sich wie sie sich benimmt. Ob ich doch mal nach einem A5 2,0 TFSI schauen soll statt nach einem Yeti? [smilie=neener.gif]
Gruß
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Re: Ölverlust meine Zicke gibt keine Ruhe

Beitragvon ThomBa » Mi Mai 27, 2015 14:45

Hey Jürgen, Du fragst hier in dem Forum wirklich ob Skoda oder Audi? Wie da wohl die Antwort ausfallen wird [WINKING FACE] Wünsche Dir aber erst einmal viel Erfolg mit Miss Piggy und einen schönen Urlaub damit
Gruß Thomas

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Re: Ölverlust meine Zicke gibt keine Ruhe

Beitragvon Grisu1965 » Do Mai 28, 2015 14:53

Gerade Anruf von der Werkstatt wo Miss Piggy steht. Sie haben jetzt vorne auseinander und der Wellendichtring Kurbelwelle ist es nicht.............
Es sind die Dichtringe an den Nockenwellen. Ihr erinnert euch das ich im Dezember einen neuen Zahnriemen bekommen habe. Normal werden die Dichtungen der Nockenwellen mit erneuert weil die bei beim Wechsel oft beschädigt werden.
Die Werkstatt die den Zahnriemen gewechselt hat fand es nicht für nötig die Dichtungen mit zu machen. Kommt der Kunde nach einiger zeit ja noch mal und wir können noch mal Geld verdienen [smilie=devil-smiley-029.gif]
Ich bin jetzt in einer andere Werkstatt und könnte gerade echt kxxxxxzen
Gruß
Jürgen

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Re: Ölverlust meine Zicke gibt keine Ruhe

Beitragvon Oliver » Do Mai 28, 2015 15:01

Ähm, wenn der ZR am ASN gemacht wird, werden die VDD gemacht (sind ja eh ab, da dort das Werkzeug reinkommt)...das mit den Nockenwellen wäre mir neu...

Als wir Pedls ASN gemacht haben, haben wir auch 'nur' beide VDD gemacht (geile Fummelarbeit, wenn die Dichtung verhärtet sind und im VD hängen [smilie=icon_wink.gif] ) und die NW Dichtringe haben wir nicht angerührt...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Ölverlust meine Zicke gibt keine Ruhe

Beitragvon Grisu1965 » Do Mai 28, 2015 17:07

Vorne an den Nockenwellenrädern sind zwei Kurstoffdeckel und dahinter O-Ringe. Die sollte man mit Wechseln da die O_Ringe hart werden. Da dort auch die Nockenwellenverstellung drüber arbeitet und man die Räder auch mal in die andere als die gewohnte Laufrichtung dreht gehen diese O-Ringe gerne kaputt und sollten mit gemacht werden. der Aufwand ist verschwindend gering im Gegensatz wenn sie denn dann nach 3000 km doch undicht werden.
Jetzt ist wieder alles auseinander.
Ich lasse jetzt die vier Wellendichtringe an den Nockenwellen erneuern, die besagten O-Ringe von der Nockenwellenverstellung und der Wellendichtring Kurbelwelle kommt ebenfalls mit neu.
Ist jetzt eh alles auseinander und ich habe keine Lust in einem Jahr wieder von vorne anzufangen. Der Zahnriemen ist im übrigen total verölt und muss auch wieder neu.
Kurbelwellenbelüftung: Die Schläuche haben, wie von mir vermutet, Ölschlamm angesetzt. Die werden auch gereinigt bzw. erneuert.
Dazu noch Kompression geprüft. Ist zwar schon im Dezember gemacht worden jedoch habe ich da sofort gesagt das sie alle sechs Werte auf einem Zylinder gemessen haben. Die Werte waren nämlich alle gleich.
Es ist dann Ölseitig vorne alles neu abgedichtet und ich hoffe das da dann endlich Ruhe ist. Nockenwellen und alles was man von den Innereien sonst so sehen konnte, was ja nicht allzu viel ist, sah aber gut aus. Keine Ölkohle oder sonstigen Ablagerungen.
Morgen Abend bekomme ich Miss Piggy wieder und ich bin schon auf die Rechnung gespannt. Sind bestimmt mal wieder die obligatorischen 1000 Audi Euro.
Gruß
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Re: Ölverlust meine Zicke gibt keine Ruhe

Beitragvon Grisu1965 » Di Jun 02, 2015 21:24

So ich bin euch noch das Ende schuldig von Miss Piggy. nachdem sie vier Tage in der Werkstatt verbracht hat, es gab ein paar kleine Verzögerung wegen neuer Bühnen wo nicht alle Glatt lief und fehlender Ersatzteile die nicht so geliefert worden sind wie es geplant war, ist Piggy wider stubenrein. Die tröpfelnde Inkontinenz ist ausgeheilt und sie darf wieder ohne Pempers (Pappe unter dem Motor) auf ihren Stammplatz.
Gemacht worden ist jetzt: Wellendichtringe Nockenwellen ( Weil es jetzt eh auseinander war zur Sicherheit), die undichten Kurstoffdeckel mit den O-Ringen an den Nockenwellenrädern (Ursache für den erheblichen Ölverlust), Wellendichtring Kurbelwelle ( weil er jetzt schon da war und eh auseinander ) und ein neuer Zahnriemen da der alte doch sehr verölt war.
Dazu wurde noch mal Kompression geprüft und diesmal auch auf Zylinder 1 bis 6 und nicht alle sechs Zylinder auf Zylinder zwei.
Die Schläuche von der Kurbelwellenenlüftung wurden gereinigt da doch, wie bereits von mir vermutet, ziemlich viel Ölschlamm vorhanden war.
Dazu noch einen Urlaubsdurchsicht.
Ich habe einen ganze Zeit mit dem Jungmeister, der die Werkstatt erst vor kurzem übernommen hat, geredet. Er hat mir bestätigt das beim Zahnriemenwechsel nicht sauber gearbeitet wurde gab mir aber auch zu Verstehen das es wohl keinen Sinn macht dagegen vor zu gehen da Aussage gegen Aussage steht und man nicht wirklich was beweisen kann.
Er ist mir beim Preis noch sehr entgegen gekommen wegen der langen Vorgeschichte seit Dezember letzten Jahres. Urlaubsdurchsicht ohne Berechnung, Kompression prüfen ohne Berechnung und Kurbelwellennetlüftung reinigen auch ohne Berechnung. Auf die Teile habe ich noch 10% Rabatt bekommen und alles in allem dann 745 Euro bezahlt.
Ich hoffe das jetzt endlich erst mal Ruhe ist und habe beschlossen das das Sparschwein doch erst mal weiter in der Familie bleibt.
Das es mit dem Yeti nicht geklappt hat war wohl ein Zeichen das ich das Cabby behalten soll :mrgreen:
Am Freitag kommt die Wohndose an den Hacken und dann geht es ab nach Kroatien. Ich hoffe das ich nach dem Urlaub wieder zu 100 % von dem Gespann überzeugt bin. Ab Grenze Österreich Slowenien geht es nur noch offen auf Landstraßen zum Urlaubsort. Da freue ich mich schon wieder drauf. [smilie=thumbsup.gif]
Gruß
Jürgen

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Re: Ölverlust meine Zicke gibt keine Ruhe

Beitragvon cult84 » Mi Jun 03, 2015 04:44

Oh je. Wo hast du es machen lassen?
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Re: Ölverlust meine Zicke gibt keine Ruhe

Beitragvon Oliver » Mi Jun 03, 2015 05:55

Grisu1965 hat geschrieben:Auf die Teile habe ich noch 10% Rabatt bekommen und alles in allem dann 745 Euro bezahlt.

Das nenne ich mal einen sehr fairen Kurs! [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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