Hallo,
ich hatte gestern in Berlin mein Smartop-Modul abgeholt und war auf dem Weg nach Hause. Ich bin gestern schon ca. 80km gefahren. Plötzlich leuchtet während der langsamen fahrt (ca.40 km/h) die rote Warnleuchte "Öldruckverlust" blickend auf. Ich bin sofort rechts ran gefahren und habe den Motor abgestellt. Als ich ausgestiegen bin habe ich schon das Öl auf den Asphalt plätschern hören, sodass nach kurzer Zeit unter meinem Auto eine große Ölpfütze war. Die letzten gefahrenen 200m konnte ich auch eine Ölpur sehen. Denke mal es wird fast alles ausgelaufen sein.
Ich habe dann den Audinotfalldienst angerufen, welcher mich gleich mit der nächsten Werkstatt verbunden hat (Mob Garantie). Nach einer h kam dann der Abschlepper und mein Cabby wurde in die Werkstatt gebracht.
Nun sagt die Werstatt, dass es an einem defekten Öldruckschalter gelegen hat. Das kann meiner Meinung aber nicht sein, da sonst das Öl langsam ausgetreten wär.Meiner Meinung nach wurde bei der letzten Inspektion (vor ca. 1200km) die Ölablassschraube nicht richtig festgedreht, sodass sie sich im Laufe der km gelockert hat. Komisch ist auch, dass die Fehlerdiagnose gerademal max. 10 Minuten gedauert hat und dann mein Auto schon Probegefahren wurde. Das heißt Motor vom Öl befreien, Öl Einfüllen, Öldruckschalter wecheln alles in der Zeit??? Glaub ich nicht. Ich durfte auch nicht dabei sein, als das Auto hochgenommen wurde, obwohl ich es verlangt hatte. Meiner Meinung nach wollen sie nur etwas vertuschen...Was meint ihr dazu?
Hab auch nirgendswo gefunden, das jemand derartige Probleme mit dem Öldruckschalter hat. Ich werde auch Audi dazu befragen, mal gucken, was sie dazu sagen. Ich meine....Auf der Autobahn wär mir der Motor um die Ohren geflogen mit allen Folgeschäden..Und das bei 55000 km!?