J256 - Anpassung- Geber für Spannbügelposition Verdeck

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

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Re: J256 - Anpassung- Geber für Spannbügelposition Verdeck

Beitragvon Pedl » Mo Mai 11, 2015 15:51

Du brauchst bei unseren NRWler sicherlich keine Einladung, einfach ab und zu hier im Thread nachsehen und anmelden damit genügend Sitzplätze gebucht werden. Selbst wir Nordlichter haben uns bei einem spontanen Besuch des Stammtisches wirklich willkommen gefühlt [smilie=thumbsup.gif] .
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Re: J256 - Anpassung- Geber für Spannbügelposition Verdeck

Beitragvon Patze2103 » Do Jun 04, 2015 18:26

Hallo liebe Forumsmitglieder,

die unendliche Geschichte geht weiter. Nächstes Kapitel: Kabelbruch rum, trotzdem dumm.

Heute habe ich bei glänzendem Wetter den Kabelbruch entdeckt und behoben, jedenfalls glaub ich das. Natürlich habe ich keine Bilder gemacht, woran ich jetzt gerade im Augenblick erst denke (sorry dafür), es ist aber in dem Bereich gewesen, der hier weiter vorne schon verlinkt und bebildert ist.

Jetzt macht das Dach das Folgende:

Das Dach geht auf, die Pumpe springt an, der Spannbügel fährt in die aufrechte Position, Ende.

Das ist der Punkt, an dem eigentlich der Verdeckkastendeckel aufgehen soll. Macht er aber nicht.

Wenn ich jetzt am Verdeckknopf 10x ziehe, "ruckelt" sich der Verdeckkasten auf, aber die Pumpe springt nicht mehr an und der Deckel stellt sich nicht auf.

Lege ich jetzt das Dach in den Kasten, muss ich wieder 10x "ruckeln", damit sich die Verdeckhaken schließen. Ist das passiert und lasse ich den Deckel zugleiten, läuft die Pumpe kurz an und zieht den Verdeckkastendeckel zu. Die Fenster fahren hoch, bingo.

Umgekehrt geht der Deckel auf, die Pumpe läuft aber nicht an. Stelle ich den Deckel auf, stelle das Verdeck manuell in die Position, in der der Spannbügel senkrecht steht und lasse den Deckel zugleiten, läuft das Verdeck bis kurz vor dem Schließen weiter. Der Bügel legt sich auf, die Haken laufen in die Ösen, Ende.

Jetzt kann ich das Verdeck wieder "zuruckeln", die Fenster schließen, Verdeck zu. Keine Meldung, das Verdeck sei nicht in Endlage.

Hat jemand einen Rat?

Ist vielleicht ein Kabelbruch an einer anderen Stelle? Ich kann mir schon nicht erklären, aus welchem Grund das Dach an zwei verschiedenen Stellen stehen bleibt. Hatte den F201 kurz raus, der funktioniert aber.

Fehlerspeicher wirft die beiden Zylinder vom Verdeckdeckel aus (N27). Könnte es noch ein Schalter sein?

Danke Euch für Eure Hilfe
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Re: J256 - Anpassung- Geber für Spannbügelposition Verdeck

Beitragvon Patze2103 » Do Jun 04, 2015 21:02

Nachtrag:

Könnte es Eurer Meinung nach auch bei mir an den Relais an der Pumpe liegen? Die Fehlerbeschreibung passt ganz gut:

andi1103 hat geschrieben:Bau den Motor wieder ein, hoffentlich hält der Dichtring noch dicht.

Schließ den Motor aber nicht an, sondern schließ zwei Leitungen an den Stecker an, der zum Motor führt und leg die nach außen. Achte auf Kontaktsicherheit, wenn du an dieser Stelle einen Kurzschluss verursachst, fällt eine 40A Sicherung, die hinter der unteren Armaturenbrettverkleidung links verbaut ist.

Wenn du nun das Dach versuchst zu öffnen, muss an diesen Leitungen Spannung anliegen, du kannst statt eines Multimeters auch ruhig eine 12V-Glühlampe anschließen, da geht durchaus eine H7 mit 55W, der Motor zieht mehr.

Wenn die Spannung nicht stabil steht bzw. die Lampe flackert, geraten die Relais in Verdacht.

Funktion:
Die Relais werden vom Verdecksteuergerät angesteuert und schalten den Arbeitsstrom für den Motor. Eines ist für den Rechtslauf, das andere für den Linkslauf zuständig. Der Verdecklauf beginnt mit Rechtslauf. Der Linkslauf wird nur beim Ablegen des Spannbügels geschaltet. Wenn nun das Relais für den Rechtslauf defekt ist (Wackelkontakt), kann der Motor auch nicht anlaufen. Wenn das für Linkslauf defekt ist, öffnet sich das Verdeck bis der Spannbügel abgelegt wird, dort stoppt es dann.
Wenn du auf den Motor klopfst, bewegst du auch immer ein wenig die Relais, verbaut sind sie an einem Halter neben der Pumpe: download/file.php?id=17871&mode=view

Die Relais kosten nicht die Welt, Teilenummer 8H0 951 253 "Arbeitskontaktrelais", ca. 25 Euro/Stück.

Es zeigt sich zwar ein ähnliches Fehlerbild wenn der F294/F295 defekt ist, aber die werden in der Regel in den Fehlerspeicher eingetragen. Eine Anleitung zum wechseln dieser Mikroschalter haben wir auch: anleitung-tausch-microschalter-verdeckverrieglung-f294-t5630.html
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Re: J256 - Anpassung- Geber für Spannbügelposition Verdeck

Beitragvon andi1103 » Do Jun 04, 2015 21:09

Das bekommt man mit einer Stellglieddiagnose raus. Falls du Zeit hast, mal nach Krefeld zu kommen, schreib mir mal eine PN.
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Re: J256 - Anpassung- Geber für Spannbügelposition Verdeck

Beitragvon Patze2103 » Fr Jun 05, 2015 18:37

So, endlich darf ich Erfolg melden:

Das Dach schnurrt wieder wie ein Kätzchen mit Faltdach. Grund für den Fehler war ein nicht angeschlossener Stecker an der Hydraulikpumpe.

Offensichtlich haben militante Cabriohasser den Stecker nachts abgezogen und alles wieder zusammengebaut. Ich kann das unmöglich gewesen sein.

Vielen Dank an alle Helfer hier im Forum.

Nächstes Problem: Verdeckkastendeckel richtig einstellen, der sitzt offenbar schief. Es gibt immer was zu tun...

Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende bei dem Wetter [smilie=drive.gif]
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Re: J256 - Anpassung- Geber für Spannbügelposition Verdeck

Beitragvon andi1103 » Fr Jun 05, 2015 19:02

Patze2103 hat geschrieben:Grund für den Fehler war ein nicht angeschlossener Stecker an der Hydraulikpumpe.

[smilie=shocked.gif] wie kann das denn sein? Ich denke mal es war ein Stecker von einem der drei Magnetventile.

Wobei der Fehlereintrag darauf hingewiesen haben könnte:

Fehlerspeicher wirft die beiden Zylinder vom Verdeckdeckel aus (N27).


Vielleicht nicht vollständig ausgelesen oder schlecht übersetzt, ein Magnetventil hat nämlich die Bezeichnung N272. VCDS gibt den Fehler im Klartext raus, womit hast du ausgelesen?
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