Zahnriemenwechsel 2,4 BDV

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Zahnriemenwechsel 2,4 BDV

Beitragvon Franzl » Do Mai 14, 2015 16:15

Hallo,
möchte nächste Woche meinen Zahnriemen wechseln, gibt es eine Empfehlung in Bezug auf den
Kurbelwellensimerring!? Habe im Momment nur das Zahnriemem Kit und Wasserpumpe besort.

Grüße Franz
Benutzeravatar
Franzl
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 4
Registriert: Sa Mai 09, 2015 18:21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel 2,4 BDV

Beitragvon andi1103 » Do Mai 14, 2015 17:18

Würde ich mitmachen, der Wellendichtring kostet 25€. Hier wurde es nicht mitgemacht und ist prompt undicht geworden: oelverlust-meine-zicke-gibt-keine-ruhe-t15896.html
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zahnriemenwechsel 2,4 BDV

Beitragvon Franzl » Do Mai 14, 2015 17:44

Hallo,
ja den mach ich mit.
Dank dir!
Grüße Franz
Benutzeravatar
Franzl
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 4
Registriert: Sa Mai 09, 2015 18:21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel 2,4 BDV

Beitragvon Franzl » So Mai 24, 2015 21:01

Servus,
ich frage mich gerade wann die Ketten mit den Spannern erneuert werden müssen, im Serviceplan hab ich nicht gefunden, ich gehe davon
aus das ich noch die ersten drin habe!?
Hat wer Infos für mich?

Grüße Franz
Benutzeravatar
Franzl
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 4
Registriert: Sa Mai 09, 2015 18:21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel 2,4 BDV

Beitragvon Chris321 » Mo Mai 25, 2015 07:19

Die Ketten und die Spanner müssen nicht getauscht werden. Die haben kein Wechselintervall.

Den Kurbelwellensimmering würde ich erst beurteilen bevor ich ihn ersetze. Schwitzt dieser, dann raus. Ist er dicht, ist alles ok!

Ich halte nichts von diesem pauschal austauschen nur weil bei einem nach dem Zahnriemenwechsel ein Wellendichtring undicht geworden ist (war bestimmt beim Zahnriemenwechsel schon nicht trocken!!!). Denn dann müsstest du vorsorglich Kurbelwellensimmerring, Ölpumpendeckeldichtung und Nockenwellensimmeringe ersetzen. Die könnten alle undicht werden und den Zahnriemen einsauen.... [smilie=icon_wink.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel 2,4 BDV

Beitragvon Grisu1965 » Mo Mai 25, 2015 10:14

Wenn du es selber machst dann schau dir den Kurbelwellendichtring an. Wenn er auch nur leicht feucht ist mach ihn mit ansonsten lass ihn drin.
Mach aber das Thermostat mit neu da man da später schlecht ran kommt. Ansonsten alle Umlenkrollen neu und die Wasserpumpe neu.
Ob der Wellendichtring bei meiner Zicke schon am Schwitzen war kann ich ja nicht sagen da ich es nicht selber gemacht habe.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel 2,4 BDV

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 25, 2015 12:13

Das Auto hat lt. seinem Vorstellungsthread mehr als 300000Km auf der Uhr, da würde ich zumindest die günstigen Teile alle mitmachen, zumal er das ja alles selbst macht und Zeit vorhanden ist.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zahnriemenwechsel 2,4 BDV

Beitragvon Franzl » Mo Mai 25, 2015 12:31

Hallo,
ja er hat über 314K auf der Uhr, er ist zwar komplett gewartet worden, aber nicht bei einem Vertragshändler.
Ich habe nur das Wartungsheft, was zusätzlich an dem Wagen gemacht wurde, weiß ich nicht!?
Den Kurbelwellensiemering hab ich mir schon besorgt und die beiden an den Nockenwellen werde ich wohl auch
noch besorgen, Thermostat hab ich auch schon.
Würde gerne die 400K auf dem alten Motor noch voll machen :mrgreen: , dann gibt es einen neuen gebrauchten.

Grüße Franz
Tachostand.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Franzl
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 4
Registriert: Sa Mai 09, 2015 18:21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel 2,4 BDV

Beitragvon Chris321 » So Mai 31, 2015 18:27

314.000 KM [smilie=shocked.gif] Das hab ich so nicht gewusst. Dann würd ich das doch in Betracht ziehen die Simmeringe zu tauschen :mrgreen:

Aber wieso möchtest du bei 400.000 KM einen neuen Motor einbauen. Wenn deiner noch einwandfrei läuft ist doch alles bestens..... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel 2,4 BDV

Beitragvon Oliver » Mo Jun 01, 2015 06:10

Ja, ja, der 2.4er...man muss ihm nur ein wenig Aufmerksamkeit (Ölstand) schenken...dann ist er ein 'Dauerläufer'... [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel 2,4 BDV

Beitragvon cult84 » Mo Jun 01, 2015 18:06

:D grad eingefahren, oder??? :D

Welches Öl genau gönnst du ihm?
cult84
 

Re: Zahnriemenwechsel 2,4 BDV

Beitragvon Franzl » Mo Jun 01, 2015 20:36

Servus,

Chris321 hat geschrieben:314.000 KM [smilie=shocked.gif] Das hab ich so nicht gewusst. Dann würd ich das doch in Betracht ziehen die Simmeringe zu tauschen :mrgreen:

Aber wieso möchtest du bei 400.000 KM einen neuen Motor einbauen. Wenn deiner noch einwandfrei läuft ist doch alles bestens..... [smilie=confused-smiley-013.gif]


der bleibt natürlich so lange drin, wie er durchhält, aber bei der Laufleistung kann es auch schnell vorbei sein!?

cult84 hat geschrieben::D grad eingefahren, oder??? :D

Welches Öl genau gönnst du ihm?


Hab ihn noch nicht sehr lange, aber der Vorbesitzer ist 5W 30 LL gefahren, letzter Ölzettel ist ein Castrol Öl gewesen, ich fahre das 5W 30 weiter, aber ein preiswertes Öl von Mannol ohne LL Intevall.

Oliver hat geschrieben:Ja, ja, der 2.4er...man muss ihm nur ein wenig Aufmerksamkeit (Ölstand) schenken...dann ist er ein 'Dauerläufer'... [smilie=thumbsup.gif]

Am Öl soll es ihm nicht mangeln, da pass ich auf :mrgreen:

Grüße Franz
Benutzeravatar
Franzl
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 4
Registriert: Sa Mai 09, 2015 18:21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel 2,4 BDV

Beitragvon Franzl » Sa Jun 06, 2015 20:48

Servus,
nun hab ich den Wechsel hinter mir CabNeu , die alten Teile sahen alle gut aus, man sah ihnen die 100k garnicht an.
Hatte ja seit dem Kauf einen geringen Wasserverbrauch, als der Unterfahrschutz weg war, dachte ich sofort die Wasserpumpe saut.
Kühlwasserverlust.jpg


Als ich die Zahnriemenabdeckung ausgebaut hatte, sah man das es vom Thermostatgehäuse kam, der letzte Mechaniker hatte die Dichtung
falsch eingebaut, er hatte die Dichtung hinter dem Thermostat verbaut, praktisch in den Block gelegt , anstatt zwischen Deckel und Thermostat.

Wasserverlust Thermostat.jpg

Naja jetzt ist alles schön dicht, ich wollte noch das Getriebeöl tauschen, habe aber keinen Passende Nuss! Weis einer von euch welche Größe der Torx
hat? Es muss einer mit Loch sein, ich würde mir gern die passende Nuss besorgen.

Grüße Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Franzl
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 4
Registriert: Sa Mai 09, 2015 18:21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel 2,4 BDV

Beitragvon Oliver » So Jun 07, 2015 08:50

Müsste die XZN M16 sein... und ~2,3 Liter 75W90...habe ich gerade vor einem Monat der Brummel gegönnt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel 2,4 BDV

Beitragvon Franzl » So Jun 07, 2015 09:01

[smilie=thumbsup.gif]
Benutzeravatar
Franzl
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 4
Registriert: Sa Mai 09, 2015 18:21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste