Ein Hallo in die Runde!

Ein Hallo in die Runde!

Beitragvon cabriomaus » Mo Jun 08, 2015 18:00

Ich bin Angela und komme aus München. Mein A4 Cabrio habe ich 2008 neu gekauft, weil es für mich das schönste Cabrio überhaupt ist und es bei Bestellung schon absehbar war, dass es nicht mehr gebaut wird.
Die ersten Jahre habe ich es als Ganzjahresauto genutzt und auch im Winter meine Freude daran gehabt. Inzwischen wird es im Winter geschont, denn es soll mich noch möglichst lange begleiten.
Ich fürchte, dass jetzt so langsam die Macken anfangen und deshalb suche ich Hilfe im Forum. Früher habe ich die Wartung meiner Fahrzeuge immer selbst gemacht - aber mit wachsendem Geldbeutel und Alter bin ich etwas faul geworden. Da ich aber leider immer wieder die Erfahrung gemacht habe, dass gerade Frauen in Werkstätten gern mal ein Bär aufgebunden wird, würde ich mich freuen, wenn man mein Halbwissen hier im Forum mit etwas Stoff unterfüttern könnte.

Aktuell habe ich ganz klassisch ein Problem mit dem elektrischen Verdeck. Mal geht es auf, mal nicht. So wie hier oft beschrieben in der Art, dass es sich 5 cm öffnet und dann verstummt.. Auch beim Einfahren. Gerade haben wir wieder eine "gute Phase" und es öffnet und schliesst tadellos. Aber ich würde gerne mal alles überprüfen, denn darauf verlassen kann ich mich nicht. Zuerst würde ich gern wissen, wie man die Kofferraumverkleidung abbaut, damit ich den Stand des Hydrauliköls überprüfen kann..
Soviel zu mir - und bitte seht mir dummer Fragen nach - ich kenne mich mit vielen Dingen aus, nur nicht mit Autos....
Danke für Eure Hilfe!
A4 B7, BJ 2008, 1.8T, 120 KW, S, Sphärenblau Metallic, Akustikverdeck, Ledersitze , Xenon Plus, Regensensor, Komfort-Klima, Lichtpaket, Innenspiegel autom. abblendend, Windschott, Navi mit Farbdisplay, Einparkhilfe hinten ;-), Skisack
cabriomaus
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ein Hallo in die Runde!

Beitragvon Vinasol » Mo Jun 08, 2015 18:23

Na dann mal herzlich willkommen. Ich habe meinen A4 auch 2008 gekauft und ihn dann aber doch im letzten Dezember gegen einen A5 getauscht.
Bin mir noch nicht sicher ob das eine gute Idee war ........

Die Sache mit dem Verdeck hatte ich auch und bei mir war es die Hydraulikpumpe und ja die ist nicht gerade ein Schnäppchen. Aber die muss es ja nicht sein
ich habe hier schon viel über einfache Sensorfehler gelesen, das könnte dann deutlich günstiger ausfallen.

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß im Forum
Gruß Niels Bild

A5 3,0 tdi, Multitronic, S-line In- / Exterieur, 3-Speichen MuFu unten flach, 19 Zoll Rotor, Spurplatten 40/30 hi/vo , Digital Radio und Audi Sound.
Teilleder, PDC, Arkustikverdeck, DAKOTAGRAU, Diesel Active Sound mit Bi-Turbo Steuergerät.
Vinasol
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Oliver » Mo Jun 08, 2015 18:51

Hallo Angela und willkommen bei uns!

Ich glaube, Du hast eine gute Wahl getroffen, mit der Fahrzeug- und Forumauswahl... :mrgreen: [smilie=icon_wink.gif]

Hier bekommst Du wirklich fast jede Info und immer kompetente Hilfe.

Dann stöber man hier ordentlich rum, denn über die Jahre hat sich hier ein geballtes Wissen angesammelt und zu fast jedem Problem, wurde eine Lösung gefunden.

Viel Spass bei uns! [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 08, 2015 19:05

Gruß aus Krefeld und herzlich [wel] .

Wegen deines Verdecks schau mal hier rein: verdeck-oeffnet-nur-ca-8-10-cm-t11770-210.html , dein Fehlerbild riecht förmlich nach dieser Ursache, bei den 2008ern scheint der Fehler auch gehäuft vorzukommen. Ölstand kannst du checken, aber wahrscheinlich liegt es nicht daran: post220803.html?hilit=%C3%96lstand%20verdeck#p220803

Vinasol hat geschrieben:und bei mir war es die Hydraulikpumpe

Wenn sie es war, meiner Meinung nach ist es fast nie die Pumpe sondern immer nur der E-Motor. Und den gibt es ja einzeln für ca 220€ im Gegensatz zur Pumpe die mittlerweile mit gut 2000€ reinhaut.

Ich hab am Wochenende erst einen E-Motor getauscht, 2008er 2.0TFSI, war der 9. und ich bin nur Hobbyschrauber CabNeu . Die Sache scheint sich zu einem echten Schwachpunkt der B7-Baureihe zu mausern.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon cabriomaus » Mo Jun 08, 2015 19:35

Danke an alle für die nette Begrüssung.

Ich habe schon etwas gestöbert und mir mehrere Ursachenmöglichkeiten rausgeschrieben. Ich tendiere natürlich erst mal zu dem, was ich noch am leichtesten richten könnte, wie z.B. Flüssigkeiten nachfüllen :-).

Leider passen die bisherigen Posts nicht so ganz zu meinem. Vor allem, weil es tatsächlich nur sporadisch passiert und sonst super funktioniert (also keine komischen Geräusche, nicht schwergängig oder langsam). Ich habe auch so einiges schon probiert und könnte das als Zusatzinformation geben, um den Fehler einzugrenzen...

Soll ich jetzt eine neue Frage aufmachen? Oder mache ich mich damit gleich unbeliebt?? [koschüttel]
A4 B7, BJ 2008, 1.8T, 120 KW, S, Sphärenblau Metallic, Akustikverdeck, Ledersitze , Xenon Plus, Regensensor, Komfort-Klima, Lichtpaket, Innenspiegel autom. abblendend, Windschott, Navi mit Farbdisplay, Einparkhilfe hinten ;-), Skisack
cabriomaus
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon ThomBa » Mo Jun 08, 2015 19:44

Hallo Angela und herzlich Willkommen hier im Forum. Viel Erfolg bei der Ursachenforschung Deines Verdeckproblems, hier bist Du auf jeden Fall richtig.
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 08, 2015 19:50

Mach einfach hier im Thread weiter: verdeck-oeffnet-nur-ca-8-10-cm-t11770-285.html.

Blinkt eigentlich deine Verdeckkontrollleuchte ca. 10 mal nach einschalten der Zündung?
Falls ja ist ein Fehler gespeichert, hier findest du user, die dir beim auslesen behilflich sein können: liste-vag-com-vcds-besitzer-t14765.html

Falls nein kannst du davon ausgehen, dass es am Motor der Hydraulikpumpe liegt, es wird erst dann ein Fehler eingetragen wenn nach ca. 30s das nächste zu erwartende Signal nicht kommt und dazu müsstest du den Verdeckschalter 30s lang halten.

Das der Fehler mit dem Motor sporadisch vorkommt ist nicht so ungewöhnlich weil die Ursache klemmende Motorkohlen sind. Natürlich gibt es auch andere Ursachen, aber das erscheint mir im Moment am wahrscheinlichsten.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Bayern68 » Mo Jun 08, 2015 20:03

Hallo und herzlich willkommen hier...endlich mal ne Münchnerin als Cabriofahrerin hier [smilie=thumbsup.gif]

Grüsse aus dem Nachbarlandkreis FFB [smilie=rock.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164

Beitragvon cabriomaus » Mo Jun 08, 2015 20:08

Danke, andi1103, ja, ich werde mich mal an de Thread dranhängen. Vielleicht gibt es ja dann neue Erkenntnisse. Und wegen dem Blinken der Leuchte, dass muss ich auch noch checken, ob das 10x ist. Blinken tut sie jedenfalls. Danke für heute.
cabriomaus
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon cabriomaus » Mo Jun 08, 2015 20:11

Hallo bayern68, ich bin auch noch recht oft bei Euch im Landkreis unterwegs.... [smilie=icon_wink.gif]
cabriomaus
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon Bayern68 » Mo Jun 08, 2015 20:18

Na dann kannst ja mal bei uns am Stammtisch mitfahren/vorbeifahren (klingt zwar alt..ist aber nicht so...wir sind ein lustiger netter Haufen...*lobhudel*) :mrgreen:

Kannst dir hier ja mal die "Stammtisch-Geschichte" mal ansehen: der-bayern-connection-spaetschoppen-vii-07-12-2013-t8610.html
Da sind "Kollegen/innen" z.B aus Weilheim, Kempten, Kaufbeuren, Ingolstadt, Ebersberg, Augsburg etc.etc. dabei [smilie=rock.gif] Je nachdem wer gerade Zeit hat...also kannst gerne vorbeikommen wenns dich interessiert :mrgreen:
Fleet:
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Beitragvon Quattroklaus » Mo Jun 08, 2015 20:26

Servus Angela,

herzlich [wel] im Forum.
Weiterhin viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Deinem Cabby.

Viele Grüße aus dem Landkreis EBE.

Klaus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln.
Ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Quattroklaus
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 15
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Bayern68 » Mo Jun 08, 2015 20:43

ah..ein Stammtischler aus EBE [smilie=uglyhammer.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Fleet:
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Beitragvon A4cabCH » Mo Jun 08, 2015 23:00

herzlich [wel] auch von mir.
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon cmddata2000 » Mo Jun 08, 2015 23:04

Erst einmal herzlich [wel] und viel Spaß hier im Forum und auch weiterhin mit dem Cabby.

cabriomaus hat geschrieben:Leider passen die bisherigen Posts nicht so ganz zu meinem. Vor allem, weil es tatsächlich nur sporadisch passiert und sonst super funktioniert (also keine komischen Geräusche, nicht schwergängig oder langsam). Ich habe auch so einiges schon probiert und könnte das als Zusatzinformation geben, um den Fehler einzugrenzen...

So hat es bei mir auch angefangen. Zuerst nur sporadisch und dann funktionierte es wieder tadellos. Bis dann im November letzten Jahres der E-Motor den Geist aufgab.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
cmddata2000
Mod Olli+Sponsor 2025
Mod Olli+Sponsor 2025

Bilder: 240
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS

Nächste

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder