Hallo,
auch bei meinem Cabrio taucht dieser Fehler seit Beendigung der Winterpause sporadisch auf.
Wenn ich die Taste betätige, fahren brav die Fenster runter und das Dach wird entriegelt und beginnt sich zu öffnen und stoppt nach ein paar Zentimeter (eigentlich dann, wenn hinten die Verdeckklappe aufgehen sollte). Beim ersten Mal, als der Fehler auftauchte, kam die Meldung, der Verdeckkasten wäre nicht geöffnet (war er aber!) und nach dem ich den Kasten zwei/dreimal hoch- und runtergeklappt habe und es wieder versucht habe, konnte ich das Dach komplett aufmachen...
Als ich es aber wieder schliessen wollte, passierte das gleich in umgekehrter Reihenfolge: Fenster runter und Verdeckklappe geht einen Spalt auf und Schluss!. Ich habe dann wieder alles zurückgepfiffen (also in den Ausgangszustand "Dach offen" gebracht, was problemlos geht) und dann Motor ausgeschaltet, Schlüssel raus und abgesperrt. Nach kurzer Wartezeit wieder gestartet und einen neuen Versuch gewagt, dieses Mal konnte ich das Dach wieder komplett und ohne Mucken schliessen..
Dann hat es ein paar Tage funktioniert und plötzlich konnte ich es wieder nicht öffnen. Dieses Mal hat der Trick mit Verdeckkasten und Ausschalten/Abschliessen nichts gebracht. Bis ich dann den Kofferraum mal auf und zugemacht habe. Dann ging es wieder und ich durfte nach der Ausfahrt das Dach auch wieder schliessen...
Wieder ein paar Tage später, trat der gleiche Fehler auf. Dieses Mal hatte ich nur die Zündung an und der Motor lief nicht. Mehrere Male erfolglos probiert, Fahrzeug komplett ausgeschalten, etwas gewartet, wieder rein, Motor an und schwuppdiwupp das Dach ging komplett auf...aha, dachte ich, Batterie ist auch ein Thema. Die wurde mir nämlich beim letzten Service schon vom Servicemann madig gemacht, weil sie so alt ist. Aber da ich bisher keine Probleme hatte (selbst nach langer Standzeit), wollte ich die noch nicht tauschen.
Also immer den Motor an, wenn ich das Dach öffnen oder schliessen will. Aber auch damit kam es nach ein paar Tagen wieder zum bekannten Fehler. Irgendwie schaffe ich es schon immer, dass das Dach dann irgendwann auch wieder aufgeht oder eben geschlossen werden kann (bisher bin ich ohne Handarbeit ausgekommen), aber ich fürchte, dass da was im Busch ist und über kurz oder lang es gar nicht mehr gehen wird.
Die letzten Tage hat wieder alles bestens funktioniert, aber der Ruhe traue ich nicht. Man muss noch dazu sagen, dass in dem Moment, wo der Vorgang stopp, nichts mehr zu hören ist. Der Motor läuft, wenn er läuft, auch so wie immer und die Geschwindigkeit ist auch so wie immer (Dach wird unter 30 Sekunden aus-/eingefahren).
Ich habe am Montag eine Termin in der Audi-Werkstatt. So wie ich es hier verstanden habe, wäre es hilfreich, wenn ich mir die Fehlercodes notiere (vielleicht bekomme ich ja auch eine Ausdruck ???). Ich habe leider keine Möglichkeit, das selbst auszulesen. Werde aber auf der Hut sein, wenn es darum geht, dass die mir gleich das Komplettpaket (Hydraulikpumpe plus Motor) andrehen wollen...
Hat noch jemand Tipps? Anregungen? Bin dankbar für alles :-)
Angela
A4 B7, BJ 2008, 1.8T, 120 KW, S, Sphärenblau Metallic, Akustikverdeck, Ledersitze , Xenon Plus, Regensensor, Komfort-Klima, Lichtpaket, Innenspiegel autom. abblendend, Windschott, Navi mit Farbdisplay, Einparkhilfe hinten ;-), Skisack