Also bei mir war auch das Traggelenk rechts gebrochen und hing da nur noch an den beiden Adern von dem Stellantrieb der den Deckel verriegelt wenn man die ZV bedient. Für mich ein Zustand der nicht tragbar war also im Netz recherchiert aber mit den da gut bebilderten Lösungen konnte ich mich nicht recht anfreunden.
Meine Ambition lag eher darin den Deckel kompl. auseinander zu nehmen und die Rückseite mit den Gelenken zu ersetzen. Hier hatte ich beim Andi1103 ein Foto gesehen wo nur die Rückseite des Deckels drauf war. Also dachte ich mir es ist eventuell möglich den Deckel so zu reparieren. Also wieder im Netz geschaut ob ich atäquaten Ersatz irgendwo her bekomme, bei der Bucht habe ich nix gefunden oder fast 200 Euro für ein kopl. HSF war mir zu teuer.
Durch Zufall habe ich bei Audi Tradition ein HSF ( 8E1857035D EC3) gesehen was kompl. nur 30,30 Euro mit Versand kosten sollte. Da hab ich nicht lang überlegt und habe mir das HSF bestellt und nach ein Tagen kam das Paket an. Inhalt ein HSF mit "Öffner" ohne Schloßeinsatz und der Dämpfer an der rechten Seite war auch mit dabei. Somit konnte die Reparatur beginnen, also als erstes habe ich den neuen Deckel ausgebaut und dann mit Schraubendrehern ( in verschiedenen Größen) die Sichtverblendung von der Rückwand durch hebeln raus gebrochen.
Nach erfolgreicher Trennung von Vorder- u. Rückseite habe ich mir mein eingebautes HSF vorgenommen. Also das ganze ausgebaut und den Deckel demontiert und danach wieder die Schraubendreher angesetzt, am besten direkt bei den Gelenken an der Aussenseite da waren bei mir kleine Löcher wo man mit dem Schraubendreher gut rein fahren kann. Nach der zweiten erfolgreichen Trennung habe ich beide Deckelinnenseiten mit einander verglichen und festgestellt das im Ersatzdeckel die Befestigungsaufnahme vom Stellantrieb nicht vorhanden war, ich dachte mir schon so etwas und wollte es eigentlich hinmurgsen aber nach kurzer Bedenkzeit habe ich mich dazu entschieden auf ein durch die ZV verriegeltes HSF zuverzichten.
Dann habe ich meine alte Sichtverblendung mit der Ersatzrückwand miteinander verklebt, hier hab ich den Pattex Stabilit verwendet und das ganze mit Leimzwingen fixiert.
Nach der Aushärtezeit das Schloss wieder eingebaut und den Deckel wieder an das HSF angebracht. Den Dämpfer habe ich mir auch vorgenommen und etwas Schmierung in den Kolben verteilt. "Probefahrt" nach erfolgter Rep. war erfolgreich
. Hätte jetzt noch das verriegeln geklappt wäre es fantastisch gelaufen aber so bin ich auch zu frieden gewesen. Falls ihr euch vielleicht fragt warum macht er so ein Aufriss mit dem Deckel und wechselt sie nicht einfach? Die Antwort ist dass bei mir das Interieur in beige gehalten ist und der Ersatz war in Platin-Hell (Grau) und das hätte nicht rein gepasst. Leider habe ich keine Bilder von der Reparatur gemacht, aber ich habe noch alles im Keller und könnte falls gewünscht vom Deckel und eingebauten Ersatzdeckel Fotos machen und nachreichen.