Kontrollleuchte Störung Abgaskontrollsystem

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Kontrollleuchte Störung Abgaskontrollsystem

Beitragvon Chris321 » Mo Okt 20, 2014 18:21

Wurde/Wird dann auch die Motorsteuergerätesoftware auf aktuellen Stand gebracht, bzw. geprüft? Ist wichtig!!
Gruß, Christian

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Re: Kontrollleuchte Störung Abgaskontrollsystem

Beitragvon Jörn » Mo Okt 20, 2014 19:44

Chris321 hat geschrieben:Wurde/Wird dann auch die Motorsteuergerätesoftware auf aktuellen Stand gebracht, bzw. geprüft? Ist wichtig!!

Ja, davon hat er gesprochen. Warum ist das so wichtig?
Wie wirkt sich das aus?
Jörn
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Re: Kontrollleuchte Störung Abgaskontrollsystem

Beitragvon Jörn » Di Okt 21, 2014 14:44

Update:
Differenzdrucksensor ist eingebaut.
MSG-Softwareupdate gab es nicht, war auf dem neuesten Stand.
Der neue Sensor wurde angelernt und die Rechnung beläuft sich
auf 124,54 €.
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Re: Kontrollleuchte Störung Abgaskontrollsystem

Beitragvon Chris321 » Sa Okt 25, 2014 16:23

Der Kurs ist Fair. Der neue Sensor kostet schon knapp 60 Euro.

Die neue Software ist wichtig, weil der Sensor mal geändert wurde. Damit das Motorsteuergerät damit auch korrekt umgehen kann, muss eben der aktuelle Stand drauf sein. Zudem wurde auch noch das Regenerationsverhalten geändert und diverse Fehler behoben.
Gruß, Christian

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Re: Kontrollleuchte Störung Abgaskontrollsystem

Beitragvon Ultravoxde » Mo Jun 15, 2015 10:17

Am Wochenende hat es mich auch erwischt mit der gelben Kontrollleuchte.
Habe mein Auto am Freitag kurz vor 18:00 nach einer Inspektion abgeholt.
Am Samstag 200 km gefahren, Auto abgestellt, alles ok.
Einige Stunden später als ich losfahren wollte, leuchtete die ESP Lampe u
ngewöhnlich länger als sonst, ca 3-4 min.
Nach 20 km Fahrt bin ich am Ziel angekommen, Auto abgestellt.
Abends nach dem Start ging die Motor (Abgase) Kontrolllampe nicht mehr aus.
Im Stadtverkehr (Ampelanfahren) hatte ich auch Probleme mit der Leistung,.
Motor wollte dauernd ausgehen, Auto fing auch zu stottern.
Die ESP Lampe ging auch dauernd an und aus (auch beim Einparken).

Bin dann erst schlafen gegangen und wollte mir das Auto erst am Sonntag anschauen.
Da ist mir aber nichts aufgefallen, also habe die Audi Pannenservice angerufen, mit der Bitte,
jemanden mit einem VCDS Gerät vorbei zuschicken um den Fehler auszulesen und dann weiter zu entscheiden.
Die Hotline meinte zwar dass sie für liegen gebliebene Fahrzeuge gedacht sind,
hat aber den Bereitschaftsdienst in der Nähe angerufen und an mich dann weiter vermittelt.

Angekommen ist ein netter junger Audimitarbeiter und hat zuerst die Fehler ausgelesen.
Da fiel sofort die Meldung über zu geringe Luftmenge (Luftmengensensor).
Hat gefragt ob bei der Inspektion Luftfilter ausgetauscht wurde (war auch der Fall).
Dann kurz mal an den entsprechenden Stecker gefummelt und es hat auch hörbar Klick gemacht.
Der Stecker von dem Luftsensor war nicht richtig eingeklipst.
Der Lampe war dann auch sofort aus und das Auto fährt auch wieder ganz normal.
Der Papierkram danach hat doppelt so lange gedauert wie die Diagnose und die Behebung.

Das blöde war natürlich, dass der Stecker drauf war, aber eben nicht ganz drin.
Optisch konnte man das auf Anhieb nicht erkennen/sehen.
Aber es war eindeutig durch den Filtertausch verursacht (1 Tag/220 km nach der Inspektion). [smilie=uglyhammer.gif]
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Re: Kontrollleuchte Störung Abgaskontrollsystem

Beitragvon ksch » Mo Jun 15, 2020 09:21

olik hat geschrieben:...
Seit einigen Wochen beobachte ich ein Geräusch: Wenn ich schnell vom Gas gehe, läuft für ca 1-2 Sekunden irgenwie etwas leicht rauh nach. Habe ein MT-Getriebe und Turbo ist auch im Verdacht.
...


Bin auch wegen einem komischen Verhalten meines Wagens hier gelandet, aber ich melde mich in nem anderen Thread deswegen zu Wort.

Hier bin ich allerdigns gleich im ersten Post auf das obene genannte gestoßen und will rückfragen, wie es damti weiter gegangen ist. Das gleiche habe ich nämlich auch bei mir und es ist hier nicht weiter thematisiert worden.

Ich spüre ebenfalls immer wieder ein Kratzen am Gaspedal, aber nicht im Leerlauf. Der Punkt, an dem das Pedal zu Kratzen anfängt lässt sich recht einfach finden, es ist also nicht sporadisch. Ich kann es leider nicht auf einen Gang, eine Drehzahl oder eine Geschwindigkeit eingrenzen...
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