Ganz leichte Unwucht in den Felgen

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

Ganz leichte Unwucht in den Felgen

Beitragvon platinum » Sa Mär 28, 2015 11:48

Hallo zusammen

Beim Montieren der Sommerräder hat mein Freundlicher gemeint, dass 2 Felgen (Original 19 Zöller) eine ganz leichte Unwucht haben. Naja, ist auch nicht gerade verwunderlich wenn ich bedenke wie oft die Vorbesitzerin den Bordstein geküsst haben muss... Er hat mir beide an der Hinterachse montiert mit dem Hinweis, dass ich an der Lenkachse wohl kleine Vibrationen merken könnte. Ebenfalls hat er gemeint das liesse sich reparieren. Meine Fragen dazu:

1. Sollte ich das beheben lassen ja/nein? Mir geht es hier NICHT um optische Gründe, sondern nur um solche bezüglich Fahreigenschaften und Sicherheit. Würde bei der Gelegenheit aber natürlich gleich die ganze Felge inkl. Kratzer machen lassen.
2. Über Felgen reparieren liesst man ja vieles... Ist es überhaupt möglich das zu beheben und vor allem, ist es erlaubt?
3. Mit was für Kosten muss ich da rechnen? Nennt mir ruhig deutsche Preise, ich rechne dann den Schweiz-Faktor dazu [smilie=1hammer.gif]

Danke Euch!
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Re: Ganz leichte Unwucht in den Felgen

Beitragvon cmddata2000 » Sa Mär 28, 2015 11:57

Man müsste mal die Schäden sehen, um entscheiden zu können, ob das sicherheitsrelevant ist. Gleiches gilt für die Reparatur. Bei lackierten Felgen und nur Kratzern ist das sicherlich möglich. Und auch der Preis hängt letztendlich von der Art der Schäden ab. Ich hab letztes Jahr Bilder von meinen Felgen an drei oder vier verschiedene Aufbereiter geschickt, die lagen so zwischen 120 und 150 Euro pro Felge. Da meine Felgen aber nur unwesentlich teurer waren, lass ich die so und versuche jetzt ein paar OEM Felgen günstig zu ergattern.
Gruß Olli
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Re: Ganz leichte Unwucht in den Felgen

Beitragvon platinum » Sa Mär 28, 2015 12:05

also wie gesagt, der Mech meinte gaaaaaanz leicht. Sicherheitsrelevant ist das hoffentlich (noch) nicht, er hat sie schliesslich ran gemacht! [smilie=shocked.gif]. Ich persönlich hab nix gesehen auf dem Rundlaufteil...

Preise scheinen mir ok, etwa der Rahmen wurde mir auch genannt. Kann man machen bei den 19er Original oder?
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Re: Ganz leichte Unwucht in den Felgen

Beitragvon Reijada » Sa Mär 28, 2015 13:24

Pauschal ohne sie gesehen zu haben können leichte Unwuchten, ob Seiten oder Höhenschläge, instandgesetzt werden.
Je nach Felge lohnt sich der Aufwand auch, besonders wenn eh Bordsteinschäden zb an teuren OEM Felgen vorhanden sind.
In der Theorie dürfen keine spanabhebende Maßnahmen an Felgen durchgeführt werden.
In der Praxis führt aber der Bordstein diese Arbeit bereits durch.
Am besten fährst du zu einem Felgeninstandsetzer und lässt sich beraten.
Kosten sollten bei Max 80€ pro Felge liegen.
Gruß Reiner

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…nicht ganz originaler Rimili!
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Re: Ganz leichte Unwucht in den Felgen

Beitragvon platinum » Mo Jun 15, 2015 08:13

Hallo zusammen

Also nachdem ich nun bei 2 Felgenspezialisten war habe ich mich entschieden neue Nachbauten zu kaufen anstatt die Originalen zu reparieren. Grund dafür ist, dass die Rep praktisch gleich teuer kommt. Dies liegt aber nicht daran, dass die Teile dermassen zerstört sind, nein, bei uns sind einfach die Dienstleistungspreise viel zu hoch.

Die beschädigten werde ich dann versuchen zu verkaufen. Wie gesagt, sie sind ja reparierbar.

Kann mir wer sagen was die neu kosten? Es sind die 5-Speichen 9Jx19.
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Re: Ganz leichte Unwucht in den Felgen

Beitragvon Blaudi » Mo Jun 15, 2015 10:47

Mit billigen Nachbauten, wirst Du vermutlich die Unwuchten in einem Jahr wieder haben! [wutmauer]
Wenn Du das OEM - Design über alles liebst, kauf auch vernünftige OEM Felgen oder lass Deine instand setzen. Ansonsten kauf ne gescheite Zubehörfelge - aber keine Sche... nachbauten! [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Ganz leichte Unwucht in den Felgen

Beitragvon Andre » Mo Jun 15, 2015 10:48

Stimmt doch gar nicht....
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Re: Ganz leichte Unwucht in den Felgen

Beitragvon Blaudi » Mo Jun 15, 2015 10:55

Spielst du jetzt auf Deine an? [smilie=icon_wink.gif]
Und doch - ich seh das so! [smilie=neener.gif]
Ich denk nur an unsere ersten Felgen - sch.. italienischer Schrott!
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Re: Ganz leichte Unwucht in den Felgen

Beitragvon Andre » Mo Jun 15, 2015 11:00

komisch...ich fahr seit 3 Saisons diesen billigen Schrott und ich sehe weder Lackprobleme, Unwuchten, noch spüre ich irgendwelche Vibrationen...
jeder wie er mag, jeder muss sein Erfahrung machen, jeder hat einen individuelles Budget bzw. Investitionsfokus [smilie=icon_wink.gif]
klar, wenn einmal richtig Eirig, sind se meist Schrott.... aber was solls.... kauf ich en Satz neue für das Geld :mrgreen:
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Re: Ganz leichte Unwucht in den Felgen

Beitragvon Blaudi » Mo Jun 15, 2015 11:07

Und was macht das Gewicht, Andre? Diese Nachbauten sind nach meinen Erkenntnissen durch die Bank weg zu schwer. [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Ganz leichte Unwucht in den Felgen

Beitragvon Andre » Mo Jun 15, 2015 11:10

Also einen spürbaren Unterschied zu meinen 18er Winter originalen merk ich nicht.... Aber das ist ja auch nicht das Thema, auch wenn se bissl schwerer sind liegen hier meist 1000 € Preisspanne dazwischen.... und nochmal; ICH würde jederzeit wieder MAM kaufen. Meine Erfahrung... Punkt! [smilie=icon_wink.gif]
Zuletzt geändert von Andre am Mo Jun 15, 2015 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ganz leichte Unwucht in den Felgen

Beitragvon Pedl » Mo Jun 15, 2015 11:12

Muss nicht sein. Meine Yido-9x20-Zöller wiegen mit Reifen nur etwa 1500g mehr als meine Original 9x19 Rotoren mit der gleichen Reifenbreite (255). Wenn Du eine echte Gewichtsreduzierung möchtest, dann geht an Schmiedefelgen kein Weg vorbei. Dann zahlst Du aber richtig drauf.
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Re: Ganz leichte Unwucht in den Felgen

Beitragvon platinum » Mo Jun 15, 2015 12:33

[koschüttel] es sind keine "billigen" Nachbauten, sie haben einfach das gleiche Design (bis auf die Farbe). Kommen auch nicht aus China btw.

wurden mir vom Felgenprofi empfohlen, einem der renommiertesten im Lande. Und wenn ich dem nicht trauen kann, wem dann?


wenn jetzt noch jemand die Frage nach dem Neupreis beantworten könnte wäre das super [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Ganz leichte Unwucht in den Felgen

Beitragvon MadMaxMunich » Mo Jun 15, 2015 12:39

Hi Platinum,

über die Aussage Deines Freundlichen wundere ich mich schon ein wenig.
Wenn er "Unwucht" gesagt hat -und ich glaube das auch in der Schweiz die Bedeutung gleich ist- ist damit gemeint, dass das
Rad (Felge und Reifen) eine ungleiche Gewichts- /Masseverteilung hat. Diese "Unwucht" macht sich in der Regel an der
Vorderachse durch mehr oder weniger starkes Vibrieren/Zittern des Lenkrades im Geschwindigskeitsbereich zwischen 80 km/h
bis 120 km/h bemerkbar. Bei Unwucht an der Hinterachse scheint das ganze Auto zu Vibrieren. Wenn Du mal einen Blick hinter
die Speichen Deiner Felge wirfst, wirst Du dort Klebegewichte entdecken. Diese sollen die Unwucht des Rades ausgleichen.
Durch Verschleiß des Reifens und/oder Verlust der Gewichte (z.B.: Wenn man Felgen dampfstrahlt!) kann es im Laufe der Zeit
zur Unwucht des Rades kommen.
Mit anderen Worten: Hat eine Rad eine Unwucht, dann kann der Reifenfachmann das Rad durch Anbringen von Gewichten
"Auswuchten"! Eine "ganz leichte Unwucht" erst recht. Warum hat das Deine Werkstatt nicht gemacht?

Ein ganz anderer Fall ist der schon mal oben angesprochene Höhen-, oder Seitenschlag. Höhenschlag bedeutet, dass der
Reifen nicht kreisrund ist, was er Aufgrund des Produktionsverfahrens sowieso nicht sein kann. Minimale Höhenschläge sind
aber unkritisch. Mit ebenfalls immer leicht unrunden Stahlfelgen kann man -durch verdrehen des Reifens- gröberen
Höhenschlag ausgleichen. Leichtmetallfelgen sind in der Regel für diese Vorgehensweise "zu perfekt" rund.
Beim Seitenschlag (Wie eine "Acht" beim Fahrrad.) kann sowohl der Reifen, aber auch die Felge ursächlich sein. Der Reifen
kann einen Produktionsfehler haben, eine Felge auch, aber während ein Reifen bei seitlichem Bürgersteigkontakt nachgibt,
wird eine Felge dauerhaft verformt/beschädigt. Bei Stahlfelgen nicht unbedingt kritisch, bei Leichtmetallfelgen können die
Auswirkungen allerding katastrophal sein. Hier kann es zu Rissen innerhalb des Materials kommen. Ich habe schon mal
gesehen, wie jemandem sein Rad weggebrochen ist. Nicht lustig! Wenn also eine Leichtmetallfelge einen sichtbaren
Seitenschlag hat, sollte die Felge geröntgt oder mit Ultraschall untersucht werden. Übrigens: Auch günstige Felgen
bekommen nicht einfach von allein einen Seiten-, oder Höhenschlag .......


Fazit: Wende Dich an den Reifenfachhandel - da wird Dir geholfen!

Konnte Dir hoffentlich etwas weiterhelfen!


Gruß
Helge
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Re: Ganz leichte Unwucht in den Felgen

Beitragvon platinum » Mo Jun 15, 2015 13:03

welche Aussage lässt dich im Glauben, ich wäre nicht bei einem Fachbetrieb gewesen?

Der REIFENHÄNDLER hat festgestellt, dass 2 Räder nicht rund laufen. Dies nachdem er sie zum Auswuchten auf die Maschine gespannt hat. Nachdem dies nun ein Profi ist gehe ich stark davon aus, dass er weiss was er tut und sagt. Aufgrund der zahlreichen Bordsteinschäden ist dies für mich auch nachvollziehbar. Also Höhen- oder Seitenschlag wirds wohl sein, keine Ahnung, bin kein Experte. In meinem Sprachgebrauch ist das einfach eine Unwucht :mrgreen: Spüren tue ich davon übrigens nix (bis 140kmh), sind beide an der Hinterachse.

Der Reifenfachbetrieb hätte die Räder auf keinen Fall aufgezogen wenn da was ausserhalb der Toleranzen wäre, denn damit hätte er sich strafbar gemacht. Dies und die Tatsache, dass ich wie gesagt nix spüre bestärken meine Überzeugung, dass der Schaden wie vom Händler gesagt minimal ist.

Ich weiss ja nicht wie das bei Euch ist, aber bei uns geht man zum Arzt wenn man krank ist und nicht zum Medizinmann :mrgreen: :mrgreen: Genauso gehe ich zum Fachhändler für Felgen wenn was mit den Felgen nicht i.O. ist, dito mit den Reifen. Reifen habe ich neue gekauft, da einer ebenfalls einen sichtbaren Bordsteinschaden aufweist. Dies zwar nur am Rand, also nicht auf der Lauffläche, aber trotzdem. Felgen wollte ich wie gesagt reparieren lassen, nur eben ist mir das zu teuer. Ich war damit bei 2 Fachbetrieben und beide haben ungefähr den gleichen Aufwand für die Instandstellung geschätzt. Und das ist nun mal fast so teuer wie die neuen Felgen (bei denen mir zudem die Farbe noch besser gefällt).
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