von MadMaxMunich » Mo Jun 15, 2015 07:29
Hallo Cabriofreunde,
mit Interesse habe ich hier die Diskussion um die Ganzjahresreifen verfolgt.
Ganz ehrlich, natürlich guckt man auf den Euro und will auch unnütze Reifenwechsel vermeiden, aber Reifen und Bremsen sind
doch auch ein bisserl wie eine Lebensversicherung (Schließt man ab, aber hofft, dass sie nie in Anspruch genommen wird!).
Ich selbst musste mit jüngeren Jahren auch erst am praktischen Beispiel erfahren, welch ungeiles Gefühl es ist, bei nasser
Fahrbahn (kein Aquapaning!) auf die Bremse zu treten und dann festzustellen, dass nicht viel passiert und man hilflos auf
den Vordermann zurauscht. Wie auf Schmierseife! Folglich ist es keine gute Idee gewesen die Winterreifen im Sommer zu
nutzen.
Wie hier bereits beschrieben, sind Ganzjahresreifen sowohl für den Sommer als auch für den Winter nur ein Kompromiss, allerdings
eher in Richtung Winterreifen ausgerichtet, also weder Fleisch noch Fisch. Ich habe jedenfalls keinen Beitrag im Netz
gefunden, in dem Ganzjahresreifen wirklich positiv beurteilt werden.
Selbst Sommer-/Winterreifen sind in sich immer Kompromisse. Gute Nässeeigenschaften - geringe Haftung bei trockener
Fahrbahn. Geringe Abnutzung - schlechteres Bremsverhalten, usw, usw.
Also im Klartext: Ich will natürlich niemanden auf den Schlips treten, eigentlich soll natürlich jeder nach seiner Fasson
glücklich werden. Andererseits möchte ich niemanden auf Grund falscher Reifenwahl im Rückspiegel mit dicken Backen auf
mich zurutschend, oder in der Kurve quer entgegenkommend erleben!
Übrigens: In Italien im Sommer mit bestimmten Winterreifen/Ganzjahresreifen, bzw. mit zu niedrigem Gewichts-/Geschwindigkeitsindex
erwischt zu werden soll bis zu 1600€ und mit evtl. Sicherstellung des Fahrzeugs belohnt werden.
Gruß
Helge
Ebonyschwarz-Perleffekt - Verdeck/Sitze rot - Lichtpaket - HomeLink - Kühlbox - Windschott - PDC v/h - Xenon - 235/40R18 - 205/55R16 - Multifunktions-Lederlenkrad 4-Speichen - Sportsitze/höhenverstellbar - Sitzheizung v/h - RSN-E & BOSE - Sportfahrwerk - Servotronic - Diebstahlwarnanlage - Geschwindigkeitsregelanlage