Ganzjahresreifen ?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Ganzjahresreifen ?

Beitragvon need4speed » So Jun 14, 2015 23:51

mtile hat geschrieben:..., und mit der Zeit wird er auch härter.

Womit er dann für den Winter völlig ungeeignet ist [smilie=icon_wink.gif]

Nee wirklich, Ganzjahresreifen sind nichts halbes und nichts ganzes - das wurde auch von unabhängigen Tests bestätigt. Dabei ist es auch völlig egal wie viele km man im Jahr fährt, es kommt auf die EINE Gefahrensituation dazwischen an.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon MadMaxMunich » Mo Jun 15, 2015 07:29

Hallo Cabriofreunde,

mit Interesse habe ich hier die Diskussion um die Ganzjahresreifen verfolgt.
Ganz ehrlich, natürlich guckt man auf den Euro und will auch unnütze Reifenwechsel vermeiden, aber Reifen und Bremsen sind
doch auch ein bisserl wie eine Lebensversicherung (Schließt man ab, aber hofft, dass sie nie in Anspruch genommen wird!).

Ich selbst musste mit jüngeren Jahren auch erst am praktischen Beispiel erfahren, welch ungeiles Gefühl es ist, bei nasser
Fahrbahn (kein Aquapaning!) auf die Bremse zu treten und dann festzustellen, dass nicht viel passiert und man hilflos auf
den Vordermann zurauscht. Wie auf Schmierseife! Folglich ist es keine gute Idee gewesen die Winterreifen im Sommer zu
nutzen.

Wie hier bereits beschrieben, sind Ganzjahresreifen sowohl für den Sommer als auch für den Winter nur ein Kompromiss, allerdings
eher in Richtung Winterreifen ausgerichtet, also weder Fleisch noch Fisch. Ich habe jedenfalls keinen Beitrag im Netz
gefunden, in dem Ganzjahresreifen wirklich positiv beurteilt werden.
Selbst Sommer-/Winterreifen sind in sich immer Kompromisse. Gute Nässeeigenschaften - geringe Haftung bei trockener
Fahrbahn. Geringe Abnutzung - schlechteres Bremsverhalten, usw, usw.

Also im Klartext: Ich will natürlich niemanden auf den Schlips treten, eigentlich soll natürlich jeder nach seiner Fasson
glücklich werden. Andererseits möchte ich niemanden auf Grund falscher Reifenwahl im Rückspiegel mit dicken Backen auf
mich zurutschend, oder in der Kurve quer entgegenkommend erleben!

Übrigens: In Italien im Sommer mit bestimmten Winterreifen/Ganzjahresreifen, bzw. mit zu niedrigem Gewichts-/Geschwindigkeitsindex
erwischt zu werden soll bis zu 1600€ und mit evtl. Sicherstellung des Fahrzeugs belohnt werden.

Gruß
Helge
Ebonyschwarz-Perleffekt - Verdeck/Sitze rot - Lichtpaket - HomeLink - Kühlbox - Windschott - PDC v/h - Xenon - 235/40R18 - 205/55R16 - Multifunktions-Lederlenkrad 4-Speichen - Sportsitze/höhenverstellbar - Sitzheizung v/h - RSN-E & BOSE - Sportfahrwerk - Servotronic - Diebstahlwarnanlage - Geschwindigkeitsregelanlage
MadMaxMunich
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon mtile » Mo Jun 15, 2015 19:10

Ich selber sehe den Pro Contact als Sommerreifen mit weicher Mischung und guten Regeneigenschaften und ist sicherlich nur bedingt für Eis und Schnee geeignet. Gut, bei Temperaturen über 0, kein Schnee, Eis etc.. noch fahrbar. Darunter bei Schnee und Eis allein schon wegen dem Profil nicht möglich. M&S steht drauf, aber kein Schneeflockensymbol. Aber das M&S weißt ihn als Ganzjahresreifen aus, respektive als Winterreifen beim TÜV, deswegen auch mit dem H-Index fahrbar mit Aufkleber.

Hab ihn jetzt sicherlich schon 13000km montiert. Das Auto ist wie gesagt ein reines Sommerfahrzeug und die Reifen haben noch gute 6mm Profil. Als Anmerkung ist ja dieser Reifen nur für den US Markt konzipiert worden, wo sie ja mehrheitlich All season tires fahren, außer im tiefsten Colorado oder in Utah. Außerdem habe ich in der Größe 235/40/18 hier in D oder in EU noch keinen offiziellen Ganzjahresreifen entdecken können..

Grüße
Audi A4 Cabrio, BJ 2003, Caribicblau Perleffekt, 1,8T 163 PS.
mtile
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio