3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon Stranger2k1 » Mi Mai 27, 2015 15:39

Ich wünsche dir auch viel Glück bei der Sache, obgleich ich niemals soviele KM mit den Mängeln gefahren wäre. Nicht nach einer 6.000€ Eigenleistung. [smilie=flamed.gif]
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 332
Bilder: 9
Registriert: Do Sep 18, 2014 22:00
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon MichaelJ » Fr Mai 29, 2015 01:07

Da das Cabrio mein einziges Fahrzeug ist, hatte ich keine Alternative und was hätte ich denn machen sollen? [smilie=confused-smiley-013.gif] Mehr als dauernd reklamieren kann man als Kunde doch nicht. Wenn der ufAP dann nicht will oder kann [smilie=neener.gif] , steht man ziemlich dumm da :( . Ich bin auch zu anderen Audi Partnern gefahren, aber keiner wollte sich der Reklamation als Garantieleistung annehmen [koschüttel] . Dazu kommt, dass die Hauptbeanstandung - die Vibrationen - eine subjektive Wahrnehmung sind. Für den einen waren sie deutlich wahrnehmbar, für den nächsten wieder nicht.
Selbst bei dem Termin mit dem Gutachter CabNeu [smilie=photos.gif] hieß es mit angehobener Drehzahl sei der Motor jetzt unauffällig . Für den Mechaniker bestand kein Anlaß von irgendeinem Schaden auszugehen. Erst als das AGR-Ventil wild angesteuert wurde und das ansteuernde Venitl als nicht (!) defekt angenommen werden musste, [denk1] wurde eine Kompressionsmessung vorgenommen. Deren Werte ließen den Mechaniker dann in die Zylinder sehen. [smilie=shocked.gif] [smilie=thumbsdown.gif]
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon MichaelJ » Mo Jun 08, 2015 02:42

Heute werde ich wohl erfahren, ob es einen Teil- (alles unterhalb der Zylinderköpfe) oder einen neuen Rumpfmotor (alles neu außer Anbauteilen) gibt. Hängt vom Zustand der Zylinderköpfe ab. Sollte es nur einen Teilmotor geben,welche Teile sollte ich selber erneuern lassen. Ich denke da zum Beispiel an die Steuerketten mit Spannern. Da die Injektoren geprüft und für in Ordnung befunden wurden, wird das seltsame Geräusch beim Anlassen wohl nicht von denen stammen können. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Sprachmemo_259-20.04.2015.m4a


Sprachmemo_260-21.april2015.m4a


Blöd ist auch, dass bisher nicht zu 100% feststeht, was den ATM gekillt hat. Das Schadensbild entspricht fast dem des ersten Motors, der immerhin doppelt solange gehalten hat. Ich habe absolut keine Lust, dass mir eventuell die selbe Ursache auch noch den dritten Motor zerstört.

Für Vorschläge oder Ideen wäre ich dankbar. [smilie=pray.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon Chris321 » Mo Jun 08, 2015 19:01

Hört sich schon irgendwie nach Kettenspanner an. Nur die Frage ist welcher? [smilie=confused-smiley-013.gif] Also kannst gleich alle machen wenn der Motor schon herausen ist.

Letzte Woche hatte ich einen Fall, allerdings beim 2013er CDUC Motor (3.0 TDI). Der hatte auch so Klackergeräusche beim Starten, hörte sich an wie ein Kettenspanner. Jedoch hat mein Techniker diagnostiziert, dass der Raildrucksensor defekt ist. Dieser zeigte falsche Werte an. KEINE Motorchecklampe und KEIN Fehlerspeicher!!!! Der Raildrucksensor wurde dann neu verbaut und auch am dritten Tage ist der Motor total unauffällig beim Starten!

Vielleicht wäre ein Neuer bei dir auch nicht schlecht. Schließlich hat dieser ebenfalls Einfluss auf die Gemischbildung. Und kostet nicht die Welt. Meine so um die 50 Euro.

So, aber ich bin jetzt erstma weg.....Urlaub :mrgreen: :mrgreen:
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 08, 2015 19:32

Chris321 hat geschrieben:Und kostet nicht die Welt. Meine so um die 50 Euro.

Schön wärs, aber das Ding kostet knapp 130€.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon bascab » Mi Jun 17, 2015 22:35

Hey hoo:)

meinen hat es bei 260.000km zerissen:(

Kann dir da Motorentechnik Bielefeld empfehlen, haben meinen Motor auch getauscht ;)



Für Näheres schreib mir mal eine Nachricht, helfe und vermittel gerne [smilie=wave2]
3.0l TDI B7 DTM US Front/ DTM S4 US Heck Umbau #Carbon R8 Felgen #tief #Carbon RS4 Lenkrad #RS4 Auspuff #Carboninnenraumteile #Carbonrahmen #Carbon US Blende
Benutzeravatar
bascab
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 94
Bilder: 5
Registriert: Mi Okt 22, 2014 10:33
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon bascab » Do Jun 18, 2015 00:28

ich hatte vorher den ASB im B7 drin und fahre nun den CCWA aus einem 2013er Q5

Also mit Motoren kennen die sich aus.
3.0l TDI B7 DTM US Front/ DTM S4 US Heck Umbau #Carbon R8 Felgen #tief #Carbon RS4 Lenkrad #RS4 Auspuff #Carboninnenraumteile #Carbonrahmen #Carbon US Blende
Benutzeravatar
bascab
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 94
Bilder: 5
Registriert: Mi Okt 22, 2014 10:33
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon MichaelJ » Do Jun 18, 2015 13:25

Die sind aber nicht identisch mit Motorenprofi Bielefeld?
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon Chris321 » So Jun 21, 2015 08:05

andi1103 hat geschrieben:Schön wärs, aber das Ding kostet knapp 130€.


Oh, da hab ich mich wohl geirrt [smilie=bricks.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon zwigg » Mo Jul 27, 2015 18:30

Servus!
Hab mir das ganze Drama mal durchgelesen, is ja echt bitter! [smilie=bricks.gif]

Wie gings dann weiter? Gibt's schon News?

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 935
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste