Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon lebch » Di Aug 05, 2014 10:45

Eine Frage an die Spezialisten hier.

Gemäss Audi Service-Heft (Service-Interval), wann resp. wie oft wird denn das Getriebe-Öl beim Automatikgetriebe (Tiptronic) gewechselt?
Alle 100k km oder alle 80k km oder was ist der Interval?

Falls nötig, es geht um Audi S4 Cabrio V8 4.2 6-Gang Tiptronic.

Danke für alle Antworten.
Richard

En Gruess vom Bodensee / Schweiz


-------------------------------
S4 Cabrio V8 4.2 Quattro, Modelljahr 2009, Lichtsilber-Metallic, Vollleder Karmesinrot, 6-Gang Tiptronic, Akusticverdeck, Xenon-Plus/Bi-Xenon, Carboneinlagen, Acoustic Park vorne&hinten, BOSE Sound-System, SmartTOP
Benutzeravatar
lebch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 56
Bilder: 7
Registriert: Fr Jul 18, 2014 18:00
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Jambo48 » Di Aug 05, 2014 11:05

Modelljahr 2009>
Multitronic Getriebeöl ersetzen = alle 60.000 KM
S tronic Getriebe Öl und Ölfilter ersetzen = alle 60.000 KM

Tiptronic wird im Serviceplan nicht erwähnt
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2716
Bilder: 45
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Grisu1965 » Di Aug 05, 2014 14:17

Tiptronik hat Longlive Füllung laut Audi. Laut ZF (Hersteller der Tiptronik) wir aber empfohlen das Getriebeöl so bei 100 000 bis 120 000 km zu wechseln bze eine Getriebeinspektion bei ZF durführen zu lassen.
In Anbetracht das ja auch kein Peilstab mehr vorhanden ist sicher keine schlechte Investition. Das erste was der Meister bei ZF geschaut hat war nämlich ob Undichtigkeiten am Getriebe zu sehen waren um einen zu geringen Ölstand und damit ein eventueller größeren Schaden auszuschließen.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon need4speed » Di Aug 05, 2014 15:25

Getriebeöl - Peilstab ???
Habe ich noch nie gesehen [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Grisu1965 » Di Aug 05, 2014 16:04

Tja dann hast du da eine Wissenslücke :mrgreen: Es gab vor noch nicht all zu langer Zeit bei Wandlerautomaten einen Ölpeilstab wo bei warmen Getriebe und laufendem Motor der Ölstand kontrolliert werden konnte.
Durch das Rohr vom Peilstab konnte sogar Öl nachgefüllt werden falls mal was fehlte was durchaus vorkommen kann. Achtung Ironie: Audi hat und vermutlich andere Hersteller auch haben den aber eingespart weil man mit einem kaputten Getriebe wegen Öl Mangel ja viel mehr Geld verdienen kann [smilie=devil-smiley-029.gif]
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon lebch » Di Aug 05, 2014 16:12

Danke für die Beiträge, wieder was gelernt. [smilie=icon_wink.gif]
Richard

En Gruess vom Bodensee / Schweiz


-------------------------------
S4 Cabrio V8 4.2 Quattro, Modelljahr 2009, Lichtsilber-Metallic, Vollleder Karmesinrot, 6-Gang Tiptronic, Akusticverdeck, Xenon-Plus/Bi-Xenon, Carboneinlagen, Acoustic Park vorne&hinten, BOSE Sound-System, SmartTOP
Benutzeravatar
lebch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 56
Bilder: 7
Registriert: Fr Jul 18, 2014 18:00
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon need4speed » Di Aug 05, 2014 16:13

OK, dann habe ich wirklich wieder was gelernt [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon sirhenry69 » So Jun 14, 2015 09:52

Laut ZF in Dortmund sollte das Öl im Tiptronic Getriebe bei 80 -120TKm, spätestens aber nach 8 Jahren gewechselt werden. Da ist meiner schon dick drüber, hab jetzt Mitte Juli den Termin, wollte eigentlich vor den Touren aber war kein Termin mehr frei.
Getriebewartung mit Austausch von einigen Teilen und neuem Öl 625€
Differential Ölwechsel 55€

Ist zwar ein haufen Kohle aber ich denke das lohnt sich.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon andi1103 » So Jun 14, 2015 10:41

Kaum teurer als beim DSG. Wechselintervall ist da 60TKm und der Wechsel kostet ca. 320€, also 640€ auf 120TKm.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon chris082008 » Mo Jun 22, 2015 17:34

Hallo Zusammen,

kann mir einer sagen wie ich herausfinden kann ob mein Getriebe von 6 auf 7 Lamellen umgerüstet wurde? Der :mrgreen: müsste das doch im System erkennen, oder?
Gibt es eine andere Möglichkeit wie ich das sicher herausfinden kann?

Danke euch,

Chris
A4 (B6) Cabriolet 2.5 TDI V6 multitronic - brilliantschwarz - 235/35 R19 Rotor - 30mm H&R - Bose - außen schwarz, innen schwarz, alles schwarz

A6 (4G) Avant 3.0 TDI competition quattro - Gletscherweiss - 255/35 R20 Doppelspeiche - Bose - außen weiss, innen mondsilber - graphitgrau und viel zu viel SchnickSchnack
Benutzeravatar
chris082008
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 539
Bilder: 32
Registriert: Do Jul 03, 2014 13:32
Wohnort: Nähe Stuttgart / Heilbronn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Chris321 » So Jun 28, 2015 17:33

Eventuell über die Teilenummer vom Getriebesteuergerät bzw. die Softwareversion.

Im ETKA wird bei Bestellung eines Steuergerätes immer gefragt ob 6 oder 7 Lamellen. Hat man auf 7 Lamellen umgebaut, so muss auch die Software aktualiert werden. Da ändert sich zumindest die Softwareversion, in den meisten Fällen auch die auslesbare Teilenummer des Steuergerätes.

Wurde der Umbau bei einem Audibetrieb durchgeführt, dann ist das auch in der Historie gelistet.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon DrNo » So Jun 28, 2015 20:59

sirhenry69 hat geschrieben:Laut ZF in Dortmund sollte das Öl im Tiptronic Getriebe bei 80 -120TKm, spätestens aber nach 8 Jahren gewechselt werden. Da ist meiner schon dick drüber, hab jetzt Mitte Juli den Termin, wollte eigentlich vor den Touren aber war kein Termin mehr frei.
Getriebewartung mit Austausch von einigen Teilen und neuem Öl 625€
Differential Ölwechsel 55€

Ist zwar ein haufen Kohle aber ich denke das lohnt sich.


Das sind nun aber echte Insider Informationen, oder? Laut Audi ist da wohl kein Wechsel vorgesehen. [smilie=confused-smiley-013.gif] . Bin sehr gespannt auf Deinen Bericht nach Wechsel des TT Öls.
Benutzeravatar
DrNo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 156
Bilder: 0
Registriert: So Apr 06, 2014 16:38
Wohnort: Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon chris082008 » Mo Jul 06, 2015 11:31

Hallo Zusammen,

ich habe hier in Stuttgart einen Spezialisten für Getriebe aller Art gefunden. Er möchte für Getriebeölwechsel inkl. Getriebespülung 385 EUR. Ist der Preis angemessen? Gefühlt würde ich sagen ja wenn man bedenkt was ich bei Audi zahle OHNE Spülung.
Auf jeden Fall empfiehlt er ausdrücklich die Spülung, anders bietet er es gar nicht an weil sehr viel altes Öl im Getriebe bleibt, ich weiß ja das sich da die Meinungen stark unterscheiden. Aber er meint das es absolut sinnvoll ist bei der Menge altem Öl das man beim einfachen Wechsel nicht raus bekommt. Neu angelernt wird auch, aber ich denke das ist generell so wenn das Öl gewechselt wird, oder?

Danke schonmal,

Chris
A4 (B6) Cabriolet 2.5 TDI V6 multitronic - brilliantschwarz - 235/35 R19 Rotor - 30mm H&R - Bose - außen schwarz, innen schwarz, alles schwarz

A6 (4G) Avant 3.0 TDI competition quattro - Gletscherweiss - 255/35 R20 Doppelspeiche - Bose - außen weiss, innen mondsilber - graphitgrau und viel zu viel SchnickSchnack
Benutzeravatar
chris082008
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 539
Bilder: 32
Registriert: Do Jul 03, 2014 13:32
Wohnort: Nähe Stuttgart / Heilbronn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Gecko » Mo Jul 06, 2015 13:07

Hallo Chris ...
Habe bei meinem kleinem 1,8ter auch die Getriebespühlung in Hannover machen lassen. Die 385,-€ der Preis ist in Ordnung.
Und ich meine aus heutiger Sicht, dass es gut angelegtes Geld war. Ich habe meine Multi nach der Spühlung nicht wieder erkannt. Läuft wirklich gut.
Denn bei meinem Getriebeölwechsel werden ca. 3,5 bis 4 Liter Öl gewechselt. Dinne sind aber ca. 7 Liter. Da bleibt also einiges an altes Öl und Abrieb drinn.
Ich würde es in deiner Stelle machen lassen.
A5 3,0TDI Quattro S-tronic, S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,7Doppelspeichen9x20ET29,265/30-20,SideAssist,DriveSelect,Sportdiff,Airscarf,Kamera,H&R-30/25mm,H&R Distance VA15mm/HA20mm, Soundmodul 4-Rohr

Q5 2,0TDI mtr/SportEditionPlus/mythosschwarzmetallic 8,5x21ET33 255/40 ACC/Pano/Kamera/AHK/SideAssist/KeylessEntry/MMIplus
Benutzeravatar
Gecko
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 1719
Bilder: 37
Registriert: Di Jan 20, 2009 12:01
Wohnort: Schleswig Holstein
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon chris082008 » Mo Jul 06, 2015 15:20

Hallo Thorsten,

danke für deine Einschätzung. Machen lassen werde ich die Getriebespülung auf jeden Fall, wollt nur mal wissen ob der Preis ok ist.

Grüße,

Chris
A4 (B6) Cabriolet 2.5 TDI V6 multitronic - brilliantschwarz - 235/35 R19 Rotor - 30mm H&R - Bose - außen schwarz, innen schwarz, alles schwarz

A6 (4G) Avant 3.0 TDI competition quattro - Gletscherweiss - 255/35 R20 Doppelspeiche - Bose - außen weiss, innen mondsilber - graphitgrau und viel zu viel SchnickSchnack
Benutzeravatar
chris082008
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 539
Bilder: 32
Registriert: Do Jul 03, 2014 13:32
Wohnort: Nähe Stuttgart / Heilbronn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron