NW-Versteller/Sicherung im Wasserk. brennt durch

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

NW-Versteller/Sicherung im Wasserk. brennt durch

Beitragvon shoryuken » Mo Apr 06, 2015 19:52

Hi Freunde,
ich habe eben bemerkt, dass die 15A Sicherung im Wasserkasten durchgebrannt ist, sprich es gab eine Fehlermeldung, dass der Versteller der Nockenwelle unterbrochen ist.
Nachdem ich die Sicherung gewechselt habe, war der Fehler für ein paar Minten weg.
Dann ist sie wieder durchgebrannt.

Ich habe dann den N205 gemessen= 17 Ohm.
Also ist das Teil in Ordnung.
Wieso brennt die Sicherung ständig durch?


Kleiner Hinweis:
Ich hab vor einem Jahr mal den N205 kurzgeschlossen und da hatte ich den selben Fehler mit der Sicherung.
Aber seitdem ist nie was passiert.
Hab kürzlich den Ansaugkrümmer etwas anghoben um ein Rohr zu wechseln, aber ich hab keine Kabel gelöst oder kam in die Nähe des N205 Ventils.
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Re: NW-Versteller/Sicherung im Wasserk. brennt durch

Beitragvon andi1103 » Di Apr 07, 2015 06:52

Es müsste auch eine Fehlermeldung zum "Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung" gegeben haben. Der sitzt auch an dieser Leitung und damit mit an der 15A-Sicherung. Um den auszuschließen, würde ich den Stecker mal abziehen. Ist de 2-Polige, der zum Kühlmittelregler geht.

Ansonsten kann das N205 den Kurzschluss auch erst bei seiner Betätigung erzeugen oder es klemmt und dadurch kommt eine zu hohe Stromaufnahme zustande.
Wenn du VCDS hast, kannst du das N205 mit der Stellglieddiagnose einzeln ansteuern.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: NW-Versteller/Sicherung im Wasserk. brennt durch

Beitragvon shoryuken » Di Apr 07, 2015 18:29

Du hast mich auf eine Idee gebracht.
Der Kennfeldtermostat war schon seit einem Jah hinüber bzw. der Kontakt ist so stark korrodiert, dass er sich gelöst hatte.
Ich glaube, der lose Stecker hat die Masse berührt und somit einen Kurschluss erzeugt.
Ich hab dann den Stecker abgenommen und bis jetzt läuft der Wagen wieder ohen die Fehlermeldung.
Danke für den Tipp
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Re: NW-Versteller/Sicherung im Wasserk. brennt durch

Beitragvon andi1103 » Di Apr 07, 2015 19:59

Auf Dauer bringt es aber nichts, ohne Kennfeldkühlung rumzufahren. Im Teillastbereich wird er mehr verbrauchen und im Volllastbereich läuft er nicht mit optimaler Kühlung.
Auf jeden Fall ist der Kühlmittelregler + neuem Stecker und Kühlmittel mit ca. 150€ deutlich günstiger als das N205. Das gibts nur zusammen mit neuem Nockenwellenversteller, incl. Dichtungen bist du da bei 550€.
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Re: NW-Versteller/Sicherung im Wasserk. brennt durch

Beitragvon shoryuken » Di Apr 07, 2015 20:48

Kann es daran liegen, dass meiner 100°-110° Betriebstemperatur hat?!
Hab mich schon gewundert, wieso der so heiss wird.
Aber es heisst doch, dass der Thermostat auch ohne Kennfeld regelt?!
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Re: NW-Versteller/Sicherung im Wasserk. brennt durch

Beitragvon andi1103 » Di Apr 07, 2015 20:52

Stimmt, hast Recht, im Teillastbereich braucht er die Zuheizung ja noch nicht. Das regelt er klassisch. Die erhöhte Temperatur im Teillastbereich ist normal. Allerdings zeigt er die nicht im KI an, man sieht es nur mit dem Diagnosesystem.

Im Volllaatbreich oder bei hoher Motorlast fehlt dir aber die zusätzliche Beheizung des Thermostats, so dass er dort erst sehr spät voll auf macht.
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Re: NW-Versteller/Sicherung im Wasserk. brennt durch

Beitragvon shoryuken » Di Apr 07, 2015 21:00

Ja, das habe ich bemerkt.
Hatte eine Temp. von 102° und bin das auf Vollgas gegangen.
Die Temperatur stieg auf 110° Grad, was mir schon etwas Sorgen gemacht.
Die Anzeige im Cockpit blieb bei 90°, ab wann steigt denn diese Anzeige?
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Re: NW-Versteller/Sicherung im Wasserk. brennt durch

Beitragvon quattroralf » Mi Jun 24, 2015 21:35

Hallo ,

schreibe jetzt mal hier zu dem Thread .
Habe gerade mein Cabi ausgelesen.
ein Fehler war drin :
- 17700 Thermostat für Kennfeldgesteuerte Motorkühlung F265 Unterbrechung P1292-004Kein Signal Kommunikation-Unterbrochen

also so wie ich gelesen habe ist es entweder der Stecker oder das Thermostat selber,oder ?
Der sitzt unter der Lima?
Ist es dringend das Thermostat zu tauschen?
Weil mein Problem ist ich gehe morgen in Urlaub und meine Schwester will mit dem Cabi ein paar runden drehen.So lange wir fort sind.
Dürfte normal kein Problem sein,oder?
Habe überhaupt keine Probleme er läuft einwandfrei warm kalt egal.
DAs wäre das Teil Thermostat komplett mit Gehäuse,oder?

https://www.autoteile-guenstig.de/autot ... 00000.html


Gruß Ralf
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Re: NW-Versteller/Sicherung im Wasserk. brennt durch

Beitragvon shoryuken » Fr Jun 26, 2015 19:01

Bei mir war das blaue Teil einfach lose.
Kannst mit der Hand fühlen, das Ding ist grob unter der Lima am Motor.
Fahr auch seit Jahren so damit und meine Temperaturen waren gestern bei Vollast 100° Grad.
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