Hallo zusammen,
irgendwie lässt mich mein Cabrio nicht ein einziges Mal in Ruhe.
Immer wenn ich eine Anschaffung machen möchte, fällt dem Cabrio ein dass es Ersatzteile nötig hat :)
Januar: Spiel in der Lenkung. 3 Werkstätte davon 2 Audi Zentren finden nichts. Wobei die sich meiner Meinung nach wenig Mühe gegeben haben.
Juni: Inspektion ist fällig. Werkstatt auf das Spiel angesprochen, daraufhin haben die das äh Traggelenk links gewechselt. Zeitgleich habe ich neue Reifen und die Sommerfelgen aufgezogen.
Seitdem fährt sich der Wagen wie auf Eier. Das Spiel wird auch immer mehr, derzeit ist es hmm 0,5 - 1 cm in der Lenkung und das war vorher nicht.
Nun kommt das seltsame Verhalten.
Am Anfang war es nach einer Strecke von 20 km so, dass ich bei einer Geschwindigkeit zwischen 100 und 130 km/h beim Gas geben ein "Gefühl" hatte, als würde ich über 1000 kleine Unebenheiten fahren.
Audi meint, es seien die Reifen, vielen Dank auch für die Mühe.
Inzwischen ist es so, dass ich direkt nach dem Anfahren schon wie auf Eiern fahre und wenn ich dann noch eine Kurve nehme fühlt es sich an, als würde ich auch Wackelpudding fahren.
Ab 140 denke ich, der Wagen fällt gleich einfach auseinander.
Wenn ich in der Garage bei abgestelltem Motor das Lenkrad hin und her bewege, habe ich auch klackern Geräusche vorne.
Es ist schwer zu beschreiben, zumal meine Freundin als Beifahrerin angeblich nichts davon merkt :/
Dazu sei gesagt, der Wagen hat nun 244.000 km (Benziner) hinter sich und mir ist schon klar, dass dann einiges fällig wird. Aber ich weiß nicht was und Audi scheint nicht fähig mir zu sagen, was ich reparieren lassen muss damit ich erst mal wieder Ruhe habe.
Was sollte man denn bei dieser KM Zahl mal wechseln lassen?
Gehört nicht ganz zum Thema aber zielt auf evtl. anfallende Kosten ab.
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, im Januar einen anderen Wagen zu kaufen.
Ganz grob habe ich folgende Kombinationen im Kopf und muss ich da nochmal nach den Unterhaltskosten umschauen:
1. A3 Diesel (oder anderer Wagen) für die Fahrt zur Arbeit und dazu ein S4 Cabrio für die Freizeit im Sommer.
2. A3 Diesel (oder anderer Wagen) für die Fahrt zur Arbeit und dazu ein RS4 Cabrio für die Freizeit im Sommer.
3. A4 Diesel Cabrio als Ganzjahreswagen
Der Weg zur Arbeit beläuft sich auf ca. 2400 km im Monat und private Fahrerei auf ca. 600 km im Monat
PS: Andre, ich weiß, dass Du mir damals was gesagt hattest, aber ich erinnere mich nicht mehr daran. Und nun habe ich eben dieses rum eiern noch dazu :/