Unerklärliches Geräusch: Pfeiffen, Surren

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Unerklärliches Geräusch: Pfeiffen, Surren

Beitragvon nicedive4u » Do Jul 23, 2015 12:32

Moin Leute,

habe den 3.0 Motor und ein unerklärliches Geräusch, was nicht wegzukriegen ist.

Zuerst fing auch das Zwitschern an, also neuer Keilrippenriemen und Spannarm+Spannrolle. O.k. Zwitschern war weg, aber Pfeiffen immer noch.
Dann Verdacht auf Lima, neue LIma, Geräusch immer noch da.
Dann evtl. Servopumpe, neue Servopumpe, Geräusch immer noch da.

Obwohl ich seit über 25 Jahren an Autos schraube und diverse Oldtimer restauriert habe, kam ich nicht weiter.
Nehme ich den Keilrippenriemen ab, ist das Geräusch weg. Also kommt auch nicht vom Zahnriemen.

Letzter Ausweg: Audi Vertragswerkstatt
Also Termin gemacht, alles beschreiben was schon gemacht wurde (mögen die ja gar nicht, dass man selbst was gemacht hat...). Der Servicemitarbeiter bei der Abnahme: "Welches Geräusch meinen Sie?". Hören Sie es nicht, sagt ich. "Der läuft unruhig", schaut nach hinten, "Ah, 4-Rohr-Anlage, so so..." .
Naja und so weiter - mit anderen Worten die Inkompetenz kam mit jedem Satz aus seinem Mund.

Dann ca. eine Stunde später, kam sofot der Anruf: "Ist ganz klar die Servopumpe". Ich sagte noch mal, nein, die wurde schon getauscht, er wieder "Doch, dass ist es 100%ig". Dummerweise habe ich mich darauf eingelassen, weil ich dachte, naja habe ich doch eine defekte Servopumpe erwischt, haben die evtl. doch recht.
Naja, wurde eingebaut und was soll ich sage, Geräusch war immer noch da.
Dann wollten Sie Riemenspanner tauschen, ich wieder bla bla, die wieder doch muss es sein und Ende vom Lied, Geräusch immer noch da.
Jetzt bin ich 255,- los für nix und noch mehr, da alle Kühlerjalousien fehlen. Werkstatt meint, da waren keine: Also Wort gegen Wort. Wäre ja nicht so ägerlich, wenn die Dinger nicht STÜCK 31,- Euro kosten!!! Es fehlen fünf! Also finanzieller Schade von 155,-! Plus die unnötigen Werkstattkosten...

Wer von euch hat evtl. ein ähnliches Problem?

Letzte Idee von mir einen kürzeren Riemen raufsetzen, bei dem der Klimakompressor nicht mitläuft. Gabs den A4 B6 8H je ohne Klima in der Ausstattung?
Wenn nicht, welchen kürzeren Riemen bräuchte ich?

Hoffe inständig auf euren Input.

Beste Grüße
Thomas
nicedive4u
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unerklärliches Geräusch: Pfeiffen, Surren

Beitragvon MichaelJ » Do Jul 23, 2015 13:18

Kannst du das Geräusch nicht aufnehmen, dass man es sich hier mal anhören kann? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Zu den getauschten Teilen, ich würde verlangen, dass die ihre Teile zurücknehmen und Deine wieder einbauen. [smilie=devil-smiley-029.gif]
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Oliver » Do Jul 23, 2015 13:20

Den B6 gab es in Europa nur mit Klimaautomatik...Nordic, glaube ich auch...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Motor: 2.4 V6

Beitragvon nicedive4u » Do Jul 23, 2015 13:30

MichaelJ hat geschrieben:Kannst du das Geräusch nicht aufnehmen, dass man es sich hier mal anhören kann? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Zu den getauschten Teilen, ich würde verlangen, dass die ihre Teile zurücknehmen und Deine wieder einbauen. [smilie=devil-smiley-029.gif]

Oh, die haben ihre Teile wieder ausgebaut, die 255,- ist nur für die Arbeit und das Prüfen. Haben mich quasi auch beschimpft, dass sie ja jetzt auf der neu bestellten Servopumpe sitzen bleiben, die angeblich 500,- kostet und die sie jetzt weggeschmissen haben...
nicedive4u
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon uwe » Do Jul 23, 2015 13:50

nicedive4u hat geschrieben: Haben mich quasi auch beschimpft, dass sie ja jetzt auf der neu bestellten Servopumpe sitzen bleiben, die angeblich 500,- kostet und die sie jetzt weggeschmissen haben...

Sagenhaft.....so eine Reaktion könnte ich ja verstehen, wenn der Kunde gesagt hätte: "Pumpe ist defekt, bitte tauschen" und hinterher den Ausbau und Rücknahme verlangt (was sie in dem Fall sicher nicht getan hätten..), Wenn aber die Werkstatt selbst die Fehldiagnose gestellt hat ist das schon ein starkes Stück.

Kann der Riemen selbst das Pfeifgeräusch verursachen ? Irgendwelche unglücklichen Resonanzen - du schreibst ja, Geräusch ist weg, wenn Du den Riemen abnimmst....dann sollte es ja auch verschwinden, wenn der Riemen z.B. leicht feucht ist.

Toi Toi...

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon andi1103 » Do Jul 23, 2015 14:20

Ich hab seit dem Tausch von Riemen, Spanner und aller Umlenkrollen sowie Umrüstung auf Lima-Freilauf auch ein leichtes Pfeifen im Riementrieb. Hört sich in etwa so an wie es früher bei zu straff gespannten Keilriemen vorkam. Getauscht wurde wegen Riemen- und Umlenkrollenschaden, ebenfalls durch z.T. recht lautes zwitschern zu hören. Es gibt eine TPI zu dem Thema, die auch den Umbau der Lima-Riemenscheibe auf eine mit Freilauf vorsieht.

Werkstatt A (die es gemacht haben) sagt: Alle völlig OK, ganz normale Geräusche vom Riementrieb. Werkstatt B sagt, liegt wahrscheinlich daran, dass KW-Riemenscheibe und/oder Riemenscheibe Klimakompressor bzw. Servopumpe nicht mitgetauscht wurden. Die halten das Geräusch aber auch nicht für bedenklich. Kommt evtl. wirklich durch Schwingungen zustande. Bei mir hatte sich der alte Riemen schon teilweise zerlegt (aufgefasert) und möglicherweise die Rillen bzw. Ränder der Riemscheiben "ausgewaschen" wodurch der Riemen, ähnlich einer angeschlagenen Saite eines Musikinstruments, in Schwingungen gerät.

Ist nur eine Vermutung von mir, allerdings sprach Werkstatt B auch von Schwingungen und würden als erste Maßnahme die KW-Riemenscheibe ersetzen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon nicedive4u » Do Jul 23, 2015 15:01

Riemen total trocken -> Geräusch da
Riemen mit etwas Silkikonspray eingesprüht -> Geräusch da

Geräusch ist sich nicht bedenklich und alles funktioniert auch prima, es nervt halt nur. Geräusch ist drezahlabhängig und so kommt es einem vor, als wenn man ein Düsenflugzeug fährt ;-).

Ich werde jetzt mal ohne Klimariemenscheibe messen, mir einen kürzeren Riemen besorgen, testen, und wenn das Geräusch weg ist, dann ist es klar der Klimakompressor oder die Riemenscheibe.
Dann neue Riemenscheibe probieren oder eben komplett den Kompressor tauschen.
Oder wenn Geräusch immer noch da, dann KW-Riemenscheibe neu.

Geräusch werde ich mal aufnehmen und reinstellen.

Besten Dank schon mal für eure Meinungen. :-)
nicedive4u
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Blaudi » Do Jul 23, 2015 16:25

Da Du aus Scharbeutz kommst mal unseren Admin Pedl antexten, er springt da auch regelmäßig rum und hat auch ein gutes Händchen, wenns ums Cabby geht. :mrgreen: Er ist auch immer sehr hilfsbereit. [smilie=icon_wink.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio