Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T BFB)

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T BFB)

Beitragvon Stranger2k1 » So Jul 12, 2015 08:47

Schönen guten Morgen,

war gestern auf einer recht anspruchsvollen Tour über 3 Pässe (Splügen, Moloja und noch einer...), und dabei ist mir das erste mal aufgefallen, das mein Motor EXTREM an Leistung verliert, mit zunehmender Hitze und Höhe. Klar, bis zu einem gewissen Grad ist das vollkommen normal, aber so wie ich das gestern empfunden habe...

Normalerweise hat er (um mal einen Vergleich zu schaffen) soviel Saft, das er im ersten Gang immer, und meist auch im zweiten Gang mit den Hufen scharrt. Die Pässe hoch war es dann aber so, das er nichtmal mehr im ersten Gang genug Power hatte, um die Räder ins Schwitzen zu bringen. Erster Gang? Ja, weil um die teilweise extrem engen Kehren im 2. Gang nichts mehr ging. Turboloch bis gut 3.000rpm, dann kam mal sowas wie ein kleiner Schub. Dazu kam dann bei steigender Belastung irgendwann noch ein blechernd schepperndes Geräusch bei voller Beschleunigung, welches mich auch etwas beunruhigt hat. Und ebenfalls Geräusche im Leerlauf, irgendwo aus dem Bereich der LIMA.

Parameter: der Wagen hat eine Softwareoptimierung auf ca. 200ps, Einspritzdüsen vom BEX Motor, 5W50 Öl drin, ansonsten eigentlich Serie.
Wir waren zu zweit im Audi, mit lediglich Handgepäck.

Brauche ich einen größeren LLK? Oder woher könnte sonst noch diese massive Leistungsrücknahme herrühren? Ich will dem Auto ja auch was gutes tun, denn das gestern fühlte sich definitiv nicht mehr gut, sondern doch sehr gequält an...
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 332
Bilder: 9
Registriert: Do Sep 18, 2014 22:00
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Reijada » So Jul 12, 2015 10:08

Normalerweise ist der Leustungsnachteil bei Turbomotoren aufgrund des niedrigerem Drucks in der Turbine nicht ganz so merklich wie bei einem Saugmotor.
Ich würde mal darauf tippen dass der Lader oder der LLK gerade anfangen über die Wupper zu gehen.
Nach Chiptuning ist das ja naheliegend.
Oder sind evtl die Zuleitungen zum Turbo abgerutscht?
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5770
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Stranger2k1 » So Jul 12, 2015 16:44

Ich denke nicht, das es ein grundsätzliches Problem ist. Denn nach einer kurzen Pause, bzw. auch sonst im Alltagsbetrieb habe ich ausreichend Leistung. Ich denke wirklich eher, dass das Steuergerät die Leistung massiv zurücknimmt, nur warum.... werde ich wohl mal mit VCDS die Parameter nach einer anstrengenden Bergfahrt auslesen müssen.

Kann ja fast nur die Ansauglufttemperatur sein die ihm da so extrem zu schaffen macht (also: Ladeluftkühler)...
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 332
Bilder: 9
Registriert: Do Sep 18, 2014 22:00
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Chris321 » So Jul 19, 2015 08:45

Vielleicht passt die Gemischzusammensetzung nicht mehr in der Höhe durch die Software und die geänderten Düsen?
Sowas gab es mal im Serienzustand bei irgendeinem Audimodell mit einem bestimmten Motor. Der verlor auch Leistung in der Höhe. Da gab es einen Servicehinweis mit geänderter Software.

War mit meinem Cabrio auch schon auf 2000m Höhe. Ist auch leistungsgesteigert und hat keine Mucken gemacht.

Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen? Von wem ist die Software?

Nachdem du im Flachland keine Beanstandungen hast, gehe ich eher von einem Softwareproblem aus.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Stranger2k1 » Mo Jul 27, 2015 09:39

Ich habe andere Düsen (vom BEX) drin. Werde aber wieder auf Serie zurückgehen und dann nochmal testen. Könnte durchaus auch damit zusammenhängen, aber ein besserer Ladeluftkühler schadet ja sicher auch nicht...
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 332
Bilder: 9
Registriert: Do Sep 18, 2014 22:00
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Chris321 » Sa Aug 01, 2015 19:00

Rüstest einfach auf der rechten Seite einen zweiten Ladeluftkühler nach :mrgreen:

Denke das dort aber die Sekundärluftpumpe im Weg ist :(
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon andi1103 » Sa Aug 01, 2015 19:04

Das ist hier im Forum schon mal gemacht worden - mit dem LLK des BEX: post116103.html#p116103
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Chris321 » So Aug 02, 2015 08:12

Interessanter Beitrag [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] :mrgreen:
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon andi1103 » So Aug 02, 2015 09:24

Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon maze » So Aug 02, 2015 10:19

Servus,

schon mal den Luftmassenmesser in betracht gezogen?

hast du das Problem nur in den Bergen?

MfG Maze
Benutzeravatar
maze
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 64
Registriert: Mi Feb 18, 2015 17:09
Wohnort: Nähe Dachau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Stranger2k1 » Mi Aug 05, 2015 14:25

Hatte das Problem bisher nur in den Bergen, ja. Also Hitze (über 30°C), Volllast für den Motor und bis 2.000 Höhenmeter.
Die BEX Kühlergeschichte muss ich mir mal ansehen, war bisher aber eher Fan von einem größeren Single LLK, mittig am Fahrzeug, wie gewohnt....

Muss jetzt auch endlich wieder original Düsen reinmachen, und dann nochmal testen.
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 332
Bilder: 9
Registriert: Do Sep 18, 2014 22:00
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Redthunder » Mi Aug 05, 2015 14:37

Hatte damals mal beim A4 Avant 1.8t ein Chip von Oettinger verbaut, der bei extremer Wärme Startschwierigkeiten hatte.....dem Tuner damals mitgeteilt....neue Software bekommen, Fehler behoben :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Stranger2k1 » Mi Aug 05, 2015 15:52

Startet wie ne eins, auch bei extremer Hitze - nur eben viel zu wenig Power bei den beschriebenen Parametern...
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 332
Bilder: 9
Registriert: Do Sep 18, 2014 22:00
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Redthunder » Mi Aug 05, 2015 15:55

Das war auch nur ein Beispiel...auch deine Probleme können aber ggf. von der Software kommen....den Tuner schon mal daraufhin angesprochen?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Stranger2k1 » Sa Aug 15, 2015 14:21

Der Tuner ist für mich leider nicht mehr greifbar.... [smilie=thumbsdown.gif]
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 332
Bilder: 9
Registriert: Do Sep 18, 2014 22:00
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste