Hallo zusammen,
wie bei meiner Vorstellung schon erwähnt, habe ich seit einiger Zeit leider immer wieder das selbe Problem mit meinem Cabrio.
Erst mal ein paar Eckdaten:
BJ: 2009
EZ: 2010
Km: 64 000
180PS 2.0 TFSI Multritronic
Nun ist mir leider dieses Jahr schon das zweite mal folgendes passiert...
Das Cabrio fängt an zu rückeln, Motorleuchte + EPC - Zylinder schaltet ab
Besuch in der Werkstatt ergab folgendes, Motorkompression i.O. - ÖL an der Zündkerze des ausgefallenen Zylinders.
im Fehlerspeicher steht - Zündaussetzer -> Zylinder abgeschalten
Kolbenringe wurden bereits seitens Audi bei ca. 10000km getauscht, da die Ölverbrauchsprobleme ja bekannt sind.
Ich wurde dann angewiesen 1000km zu fahren und den Ölverbrauch zu kontrollieren.
Die ersten 1000km hat sich am MMI nichs getan, danach alle 1000km ca. ein Balken
Nach knapp 3000km stand ich wieder an der Ampel, das gleiche spiel wieder von vorne.
Ich war nun bereits in 3 Werkstätten, nur kann mir leider niemand sagen woher das Problem wirklich kommt.
Jeder schlägt andere vorgehensweisen vor und unter 4-500€ schaut man sich das Fahrzeug nicht einmal an, da wurde dann aber noch nichts repariert oder ähnliches.
Muss ich hier zu 100% davon ausgehen das ich einen Schaden am Kolben habe oder kann es ggf. noch andere Ursachen dafür geben?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus.