Motorwarnleuchte + EPC

alles rund um die A5 Motorenpalette

Motorwarnleuchte + EPC

Beitragvon Lyric » Do Jul 30, 2015 14:10

Hallo zusammen,

wie bei meiner Vorstellung schon erwähnt, habe ich seit einiger Zeit leider immer wieder das selbe Problem mit meinem Cabrio.

Erst mal ein paar Eckdaten:

BJ: 2009
EZ: 2010
Km: 64 000
180PS 2.0 TFSI Multritronic

Nun ist mir leider dieses Jahr schon das zweite mal folgendes passiert...
Das Cabrio fängt an zu rückeln, Motorleuchte + EPC - Zylinder schaltet ab
Besuch in der Werkstatt ergab folgendes, Motorkompression i.O. - ÖL an der Zündkerze des ausgefallenen Zylinders.
im Fehlerspeicher steht - Zündaussetzer -> Zylinder abgeschalten
Kolbenringe wurden bereits seitens Audi bei ca. 10000km getauscht, da die Ölverbrauchsprobleme ja bekannt sind.
Ich wurde dann angewiesen 1000km zu fahren und den Ölverbrauch zu kontrollieren.

Die ersten 1000km hat sich am MMI nichs getan, danach alle 1000km ca. ein Balken
Nach knapp 3000km stand ich wieder an der Ampel, das gleiche spiel wieder von vorne.

Ich war nun bereits in 3 Werkstätten, nur kann mir leider niemand sagen woher das Problem wirklich kommt.
Jeder schlägt andere vorgehensweisen vor und unter 4-500€ schaut man sich das Fahrzeug nicht einmal an, da wurde dann aber noch nichts repariert oder ähnliches.

Muss ich hier zu 100% davon ausgehen das ich einen Schaden am Kolben habe oder kann es ggf. noch andere Ursachen dafür geben?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Vielen Dank im Voraus.
Lyric
 

Re: Motorwarnleuchte + EPC

Beitragvon andi1103 » Do Jul 30, 2015 14:52

fällt immer der gleiche Zylinder aus?

Falls ja: als erstes Zündspule dieses Zylinders mit einer anderen vertauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert. Dann liegt es an der Zündspule, wobei das echt peinlich wäre, weil man das bei Verbrennungsaussetzern als erstes checkt.

Möglich ist auch noch ein Fehler an den Einspritzdüsen oder an ihrer Verkabelung, wobei Unterbrechungen und Kurzschlüsse normalerweise im Fehlerspeicher stehen.

Lyric hat geschrieben: ÖL an der Zündkerze des ausgefallenen Zylinders.

Einfach nur etwas Öl oder viel Ölkohle? Letzeres sollte nicht sein, kann zum "Kerzenbrenner" mit anschließendem Motorschaden führen. Wie schätzt du denn den aktuellen Ölverbrauch auf 10000Km ab, dürfte nach deiner Beschreibung (1 Balken pro 1000Km) nicht so hoch sein.

Wenn es zufällig immer andere Zylinder sind die ausfallen, ist es wohl schwieriger, da kommt die gesamte Kraftstoffaufbereitung, Motorsteuerung und Abgassystem in Frage.

Bei den alten 2.4L und 3.0L V6 ist dafür auch mal ein defekter Kat verantwortlich. Der zerbröselt im inneren und sorgt für eine Verstopfung des Abgaswegs. Das müsste sich beim Turbomotor aber durch Leistungsverlust bemerkbar machen.

Vielleicht hat Chris321 noch einen Tipp oder kennt einen vergleichbaren Fall.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Motorwarnleuchte + EPC

Beitragvon Lyric » Fr Jul 31, 2015 12:27

Hallo Andi,

danke für deine Antwort.
Ja, es ist immer der gleiche Zylinder.
Die eine Werkstatt würde ebenfalls die Einspritzdüse und Ventil anschauen wollen, die andere ist der Ansicht, dass es auf Grund des ÖLs an der Zündkerze nicht daher kommen kann.
Da heisst es immer: Selbst wenn eines Dieser Teile defekt wäre, dann dürfte dennoch kein ÖL an der Kerze sein.


Ja, beide Werkstätten sagen es ist ÖL, was ja die von dir genannten Teile ausschließt oder?

Ölverbrauch schätze ich mal 0,5l auf 5-6000km. Ganz genau kann ich es allderings nicht beurteilen, da beim ersten Vorfall von der Werkstatt das ÖL wieder aufgefüllt wurde.

Bin langsam echt ratlos was ich machen soll. : [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß und Danke!
Lyric
 

Re: Motorwarnleuchte + EPC

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 31, 2015 15:11

Schwierig zu beurteilen, triefend Ölnass darf sie nicht sein. Ein Hauch Öl an der Zündkerze nach Zylinderabschaltung kann schon sein. Verbrennung findet im abgeschalteten Zylinder ja nicht mehr statt, Kraftstoff wird auch nicht mehr eingespritzt, weil die Düse abgeschaltet wird. Es gelangt aber weiterhin Ansaugluft mit blow-by Gasen, die auch ein wenig Öl mitschleppen, in den Zylinder. Freibrennen kann sich die Kerze ja nicht und wenn man einige Kilometer so fährt, könnte sich ein ganz leichter Ölfilm auf der Kerze bilden. Das ist ja auch der Schmodder, der sich im Laufe der Zeit gerne auf den Einlassventilen der TFSI´s absetzt und da dann hartnäckige Ablagerungen bilden kann.

Auch tückisch: Die innere Ventildeckeldichtung ist um das Kerzenloch nicht ganz dicht und beim herausschrauben gelangt Öl an den Kerzengewinderand. Und das wird fehlinterpretiert. Wenn die Kompression OK ist und der Wert dieses Zylinders auch nicht wesentlich von dem der anderen abweicht, sollten Kolben und Kolbenring OK sein. Evtl ist was mit dem Ölabstreifring, aber das müsste man am Ölverbrauch merken.

Auf Motortalk hab ich einen ähnlichen Fall gefunden, da lags an der Einspritzdüse.
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