Wechselintervall Zündkerzen

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Wechselintervall Zündkerzen

Beitragvon r4ptor » So Aug 02, 2015 17:04

Guten Abend zusammen,

da bei mir demnächst eine Inspektion ansteht habe ich mich ein wenig mit den Wechselintervallen der verschiedenen Verschleißteile beschäftigt. Passend dazu habe ich ein paar (Anfänger)Fragen.
In meinem Serviceheft steht dass Zündkerzen alle 90.000km/6Jahre gewechselt werden sollen. Auf telefonische Nachfrage Werkstätten hieß es dass der Wechsel nur nach der Laufleistung gemacht wird, egal wie lange die Kerzen schon verbaut sind. Aktueller Km-Stand ca 52.000

Nun wollte ich fragen ob hierzu jemand Informationen hat (3.2fsi) oder ob es allgemein Empfehlungen gibt nach welcher Dauer(Jahre) die Kerzen gewechselt werden sollen.

Hintergrund ist der dass ich nur ca 5-6000km/a fahre und somit die meisten Zeitpunkte zum Wechsel erst nach sehr langer Dauer erreichen würde (bei 90.000km wäre mein Fahrzeug wahrscheinlich 14 Jahre alt). Deshalb wäre ein Richtwert oder eine grobe Empfehlung hilfreich [smilie=thumbsup.gif]

Gleiches gilt für Luftfilter (und andere Teile), der soll auch erst bei 90.000km gewechselt werden [smilie=confused-smiley-013.gif]

Für Antworten und Tips wäre ich dankbar [smilie=thumbsup.gif]

Einen schönen Abend,

Markus
2012-2017: A4 B7 Cabriolet 3.2 FSI Quattro Tiptronic, MJ 09, Leder, Xenon, RNS-E, Bose, BN-Pipes, Akkustikverdeck, PDC,... leider verkauft :(
VCDS
r4ptor
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wechselintervall Zündkerzen

Beitragvon Quattroklaus » So Aug 02, 2015 19:11

Servus Markus,

die Geschichte mit den Zündkerzen ist so eine Sache, wennst Du ein lückenloses Scheckheft haben möchtest mußt Du
das machen was die Inspektionsrichtlinien vorsehen. Bei den Zündkerzen ist halt auch zu bedenken, dass die beizeiten gewechselt
werden sollen. Die Teile brennen sich fest und gehen unter Umständen dann nur sehr schlecht raus... und dann hast erst richtig Probleme.
Lieber zeitig, dann kann nicht viel schiefgehen.
Wir haben auch noch einen V8 Kompressor Motor in unserem Mercedes drin. Da haben wir auch die Zündkerzen gewechselt.
Der hat allerdings 16 Stück und die kosten dann grade mal 103,00 Euro von NGK. Einfach mal schauen ob Du günstige im Netz findest.

Viele Grüße
Klaus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln.
Ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Quattroklaus
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 15
Motor: 3.0 TDI 233 PS

Re: Wechselintervall Zündkerzen

Beitragvon r4ptor » Do Aug 06, 2015 18:32

Danke für die Antwort.
Mich hat es nur gewundert dass die Audi-Werkstatt ein anderes Intervall hat als im Serviceheft angegeben. Dabei könnten sie ja mit kürzerem Intervall mehr verdienen [smilie=confused-smiley-013.gif]
Werde die Kerzen dann demnächst mal tauschen, vielleicht kann man das ja auch selber machen.
2012-2017: A4 B7 Cabriolet 3.2 FSI Quattro Tiptronic, MJ 09, Leder, Xenon, RNS-E, Bose, BN-Pipes, Akkustikverdeck, PDC,... leider verkauft :(
VCDS
r4ptor
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio