Farbcode bei Leder Bi-Color

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Farbcode bei Leder Bi-Color

Beitragvon st11 » Fr Jun 12, 2015 15:04

Moin.
Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich wollte mir beim Lederzentrum ein Renigungsset bestellen, bzw. hab dies schon gemacht. Laut Serviceheft hab ich N5T, was wiederum "Platin Grau Hell" ist. Nachdem ich das Set bekommen habe, hab ich endlich auch mal mein Gehirn eingeschaltet und bin über die Tatsache gestolpert, dass ich zwei verschiedene Lederfarben im Auto habe.
Das Armaturenbrett, die Mittelkonsole, das Lenkrad sowie die oberen Teile der Tür- und Seitenverkleidung sind in einem Grau (eben Platin hell - hab das gleiche Leder im Typ89). Die Sitze, der Teppich sowie der untere Teil der Tür- und Seitenverkleidung sind allerdings in beige gehalten.
Nun kann mir keiner den Farbcode für das beige nennen. War beim freundlichen und der wusste gar nicht das es so etwas gibt. Bedeutet das nun dass bei mir einer der Vorbesitzer wild rumgebastelt hat oder kenn jemand von Euch sowas ähnliches?

Gruß - Stephan
A4 Cabrio 3.0 Front aus 2002, Multitronic, Tiefgrün Perleffekt, Leder hellgrau, el. Sportsitze, el. Verdeck, Xenon, Bose, Vavonaholz, FSE, GRA
Audi Cabrio 2.0 Fronttriebler aus 1996, Schalter, Silber, Leder grau, el. Verdeck schwarz
Youngtimer aus Graz, einer von 2500
Arbeitstier aus München
VCDS 14.10 mit Hex-Can USB.
st11
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Bilder: 3
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Farbcode bei Leder Bi-Color

Beitragvon Bayern68 » Mo Jun 29, 2015 20:24

Hm....kann mir diese Farbkombi irgendwie gar nicht vorstellen....kannst mal ein Foto davon einstellen ? Evtl. können wir dann besser helfen :mrgreen:
Fleet:
BMW X3 G01 3.0i XDrive SunStone (active)
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon st11 » Sa Aug 01, 2015 20:58

So, hier mal ein Bild um das Ganze zu verdeutlichen. Farbcode laut Serviceheft = MH. Das steht eigentlich für Platin-Grau und das wiederum passt nur beim Lenkrad, Cockpit, Mittelkonsole und den oberen Teilen der Seitenverkleidung. Alles andere würde ich eher als hell-beige bezeichnen.

8974
A4 Cabrio 3.0 Front aus 2002, Multitronic, Tiefgrün Perleffekt, Leder hellgrau, el. Sportsitze, el. Verdeck, Xenon, Bose, Vavonaholz, FSE, GRA
Audi Cabrio 2.0 Fronttriebler aus 1996, Schalter, Silber, Leder grau, el. Verdeck schwarz
Arbeitstier aus München
st11
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon need4speed » So Aug 02, 2015 07:19

Du brauchst den Farbcode der in deinem Serviceheft hinter N5T steht, das ist der Leder-Farbcode. Wenn dort das MH steht vermute ich, dass da jemand gebastelt hat. Du kannst dir vom Lederzentrum aber auch eine Farbkarte zusenden lassen bzw. denen ein Muster (z.B. kleines Stück unter dem Sitz) zusenden.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon st11 » So Aug 02, 2015 09:51

Hallo Matthias.
Ich denke das da nichts umgebastelt wurde. Ich habe die letzte Zeit z.B bei mobile.de öfter solche Farbkombinationen gesehen. Auch scheint das MH im Serviceheft zu stimmen, da es bei myAudi auch stand (jetzt finde ich das nicht mehr) und unser Teilefuzzi mir mit meiner FIN auch das MH rausgesucht hat. Und als ich mal die Schalteraufnahme (EFH) nur mit FIN nachbestellt habe, bekam ich das beige Teil, was Du auf dem Foto sehen kannst (die anderen Teile müssen wohl mal gründlich gereinigt werden [smilie=icon_wink.gif]
Wenn ich mal im Teilekatalog such und z.B nach Teilen suche, die bei mir grau sind (z.B. Lenkrad) dann steht bei den möglichen Farbcodes hinter MH ein "Platin hell" oder auch ein "grau". Das ist ziemlich verwirrend, zumal ich beim Lederzentrum lieber mit der original Farbbezeichnung bestellt hätte und diese helle beige bei mir muss ja auch einen Namen haben. Mit meiner ersten Bestellung hab ich nun schon mal ein Pflegeset für's Lenkrad. Nun brauch ich noch eins für die Sitze.
Arbeitstier aus München
st11
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon Jenkins » So Aug 02, 2015 11:56

Moin!

st11 hat geschrieben:Moin.
...N5T, was wiederum "Platin Grau Hell" ist.
...
...über die Tatsache gestolpert, dass ich zwei verschiedene Lederfarben im Auto habe.
Das Armaturenbrett, die Mittelkonsole, das Lenkrad sowie die oberen Teile der Tür- und Seitenverkleidung sind in einem Grau (eben Platin hell - hab das gleiche Leder im Typ89). Die Sitze, der Teppich sowie der untere Teil der Tür- und Seitenverkleidung sind allerdings in beige gehalten.
...

Also unter Bi-Color verstehe ich wenn z.B. Sitzwangen und Sitz-/Lehnenmittelteil in (stark) unterschiedlichen Farben sind. Aber ich kann mich auch irren...

Was Du da zeigst bzw. beschreibst ist quasi eine Standardfarbkombination.

Aber von Anfang an:
  • N5T = Perlnappaleder
  • MH = hellgrau oder auch "Platin hell"
  • LE = hellbeige bzw. beigegrau bzw. "jive" oder "twist"
  • LF = dunkelgrau bzw. "swing"

Das Lenkrad ist bei MH immer LF oder andersherum: Es gibt im Teilekatalog kein Lenkrad in MH. "MH" bedeutet also in der Praxis immer die Kombination aus MH und LF. Korrigiert mich wenn ich daneben liege.

Gleiches gilt für die Schalttafel. Wobei das kein Leder sondern Kunststoff ist.

"MH/LF" steht so auch im Prospekt hinter "Leder hellgrau" auf den Farbseiten.

Was Du als Beige ansiehst ist "nur" durch Alterung, Benutzung, UV etc. in Mitleidenschaft gezogenes Hellgrau. Zwei Gegenbeispiele: 1) Kaufe ich heute Lederteile neu in MH, z.B. den Deckel der MAL, paßt die bei mir nicht zum Rest, sieht einfach mehr nach Hellgrau aus als der Rest der Innenausstattung. 2) Stelle ich meinen Avant mit Innenausstattung "melange" neben das Cabrio ist das "Melange" doch eher ein "Beige" als das "Platin hell". Kann man hier evtl. sehen:

8975

Micha
Caribicblau aus KW 44/2003, Verdeck blau, Leder hellgrau, Bernstein
dran rumoptimiert™: Kühlfach, smartTOP, Standlüftung, Holzlenkrad und -schaltknauf, RDK, SDK HA, RNS-E PU, 7 Lamellen, AMI+CDC

Bild

Einstiegsdroge 2007-2014: 1996er Audi Cabriolet, ABC, 2014 Baden gegangen
Jenkins
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 61

Beitragvon st11 » So Aug 02, 2015 13:24

Hi Micha. Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, da ich nicht tief genug in der Materie drin stecke. Aber ich kann nicht nachvollziehen, dass aus einem "Platin hell" durch Alterung ein beige-ähnlicher Farbton entstehen soll. Das was ich vom Lederzentrum für "Platin hell" bekommen habe passt vom Farbton perfekt zum Lenkrad, aber überhaupt nicht zu den Sitzen. Es wird aber wohl so sein, dass das MH im Serviceheft eben auch bedeutet dass manche Teile einen anderen Farbton haben, der aber von Audi festgelegt ist. So wie Du schreibst scheint dann das LF zum MH zu gehören. Das würde bedeuten dass das Leder der Sitze und einige andere Teile in LF sind, wo bei ich nur von der Bezeichnung her eher an LE glauben würde.
Arbeitstier aus München
st11
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon st11 » Mo Aug 03, 2015 11:36

So, jetzt hab ich noch mal in ETKA rein geschaut.
Das Lederlenkrad z.B. hat bei Bemerkung "LF, MH" stehen und bei Benennung "swing (dunkelgrau)" und es ist auch in echt "grau".
Die Schalteraufnahme hat bei Bemerkung "LF, MH, NQ" stehen und bei Benennung "paltin", aber in echt ist es ein heller beige-Ton (siehe Foto).
Es können doch nicht zwei völlig unterschiedliche Farben ein und den selben Farbcode haben. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Arbeitstier aus München
st11
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 03, 2015 12:07

Viel wichtiger als die zweistelligen PR-Codes für die Innenausstattung (hier sind neben Farbe ja auch noch Ausführungsunterschiede möglich, z.B. Stoff/Leder...) sind die 3-stelligen Farbcodes hinter der Teilenummer. Wobei es da durchaus mehrere für eine Farbe geben kann (z.B. 6PS und 4PK für "soul", bei Leder 73G). Sie sind aber immer nur einer Farbe zugeordnet!

Nimm mal die Rücksitzbank raus, das ist am einfachsten weil sie vorn nur eingesteckt ist. Dann suche nach einem Aufkleber oder Anhänger mit einer Teilenummer. Hinter der Teilenummer, z.B. 8H0 885 405B, sollte ein 3-stelliger Code stehen.

Bei Perlnappa-Vollleder im B6 (2005):

49A = platin-hell (grau)
JJY = silber
71L = twist (beige)

Bei anderen Ausstattungsvatianten weichen die Farbcodes ggf. ab, bei Austtattung mit Alcantara/Leder z.B. NFP für platin-hell.

Also TN+Farbcode ergibt eine eindeutige Zuordnung.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio