Schönen guten Morgen,
war gestern auf einer recht anspruchsvollen Tour über 3 Pässe (Splügen, Moloja und noch einer...), und dabei ist mir das erste mal aufgefallen, das mein Motor EXTREM an Leistung verliert, mit zunehmender Hitze und Höhe. Klar, bis zu einem gewissen Grad ist das vollkommen normal, aber so wie ich das gestern empfunden habe...
Normalerweise hat er (um mal einen Vergleich zu schaffen) soviel Saft, das er im ersten Gang immer, und meist auch im zweiten Gang mit den Hufen scharrt. Die Pässe hoch war es dann aber so, das er nichtmal mehr im ersten Gang genug Power hatte, um die Räder ins Schwitzen zu bringen. Erster Gang? Ja, weil um die teilweise extrem engen Kehren im 2. Gang nichts mehr ging. Turboloch bis gut 3.000rpm, dann kam mal sowas wie ein kleiner Schub. Dazu kam dann bei steigender Belastung irgendwann noch ein blechernd schepperndes Geräusch bei voller Beschleunigung, welches mich auch etwas beunruhigt hat. Und ebenfalls Geräusche im Leerlauf, irgendwo aus dem Bereich der LIMA.
Parameter: der Wagen hat eine Softwareoptimierung auf ca. 200ps, Einspritzdüsen vom BEX Motor, 5W50 Öl drin, ansonsten eigentlich Serie.
Wir waren zu zweit im Audi, mit lediglich Handgepäck.
Brauche ich einen größeren LLK? Oder woher könnte sonst noch diese massive Leistungsrücknahme herrühren? Ich will dem Auto ja auch was gutes tun, denn das gestern fühlte sich definitiv nicht mehr gut, sondern doch sehr gequält an...