Unbekanntes Teil

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Unbekanntes Teil

Beitragvon st11 » Mi Aug 05, 2015 20:08

Wenn ein Tag schon Sch.... anfängt, dann sollte man sich nur noch lieb auf die Couch legen, den Fernseher anschalten und abwarten bis der Tag vorüber ist.
Aber nein, ich musste ja unbedingt am Cabrio basteln. Als ich fast fertig war und das Dach schließen wollte, hörte ich plötzlich ein metallisches knacken und dann irgend etwas was hinter mir auf die Rückbank fiel. Bei diesem Teil konnte ich nicht erkennen ob es nur irgendwo reingeklemmt oder rausgebrochen war. Auslöser dieses Desasters war ein kleinen Plastikfläschchen welches ich irgendwo auf dem offenen Verdeck abgestellt hatte.
Hier mal das rumfliegende Teil:
8977

Als dann das Dach geschlossen war, konnte ich sehen welche Auswirkung das Verschwinden des Teilchens hatte.
Hier kann man es erkennen:
8976
Diese lösen Bänder waren vorher nicht da.
Nun die Frage. Wie wichtig ist dieses Teil, wo gehört es hin, ist es abgebrochen, wie aufwendig ist eine Reparatur?
Ok, das waren mehrere Fragen. Für Hilfe wäre ich dennoch dankbar.
A4 Cabrio 3.0 Front aus 2002, Multitronic, Tiefgrün Perleffekt, Leder hellgrau, el. Sportsitze, el. Verdeck, Xenon, Bose, Vavonaholz, FSE, GRA
Audi Cabrio 2.0 Fronttriebler aus 1996, Schalter, Silber, Leder grau, el. Verdeck schwarz
Youngtimer aus Graz, einer von 2500
Arbeitstier aus München
VCDS 14.10 mit Hex-Can USB.
st11
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Bilder: 3
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unbekanntes Teil

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 05, 2015 20:49

Könnte eine von den Ösen sein, durch die Spann- und Haltebänder geführt werden. Deshalb ist auch das Spannband vom Innenhimmel lose. Die Führungsöse sieht zwar original anders aus, aber sie biegt sich nicht selten auf so dass es sein kann, dass es vom Vorbesitzer schon mal repariert wurde. Wir haben hier einige Bilder von diesem Bereich: himmel-aufgehaengt-t10601.html?hilit=Schl%C3%BCsselring

PS: Hast du vor kurzem ein Verdeckmodul verbaut, es sieht auf den Fotos sehr danach aus, als sei die Seitenverkleidung nicht richtig montiert (vor und nicht in der Nut der Scheibenschachtdichtung).
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon st11 » Mi Aug 05, 2015 21:22

Ich werde morgen mal mit den Bildern auf die Suche gehen. Notfalls muss ich zum Cabriozentrum oder einer ähnlich kompetenten Anlaufstelle in meiner Nähe (falls es das jemanden gibt). Bevor ist noch was kaputt mache lass ich da lieber jemanden ran, der was davon versteht.
Das Verdeckmodul habe ich nicht und die Berkleidung hatte ich auch noch nicht ab. Werde mir aber auch das morgen mal ansehen. Danke für den Tip.
A4 Cabrio 3.0 Front aus 2002, Multitronic, Tiefgrün Perleffekt, Leder hellgrau, el. Sportsitze, el. Verdeck, Xenon, Bose, Vavonaholz, FSE, GRA
Audi Cabrio 2.0 Fronttriebler aus 1996, Schalter, Silber, Leder grau, el. Verdeck schwarz
Arbeitstier aus München
st11
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon chris082008 » Mi Aug 05, 2015 22:00

Diese Bänder schauen bei mir auch raus da die Öse durch die diese Bänder geführt werden futsch ist. hab sie schon mal beim Sattler reparieren lassen, allerdings hatte der dann zu kurze Bänder eingenäht. Dadurch war die Spannung zu groß und die neue Öse ist nach paar Wochen wieder gerissen. Aber die Öse sieht anders aus als dieses Teil. Vielleicht hat es wirklich mal jemand provisorisch repariert mit so einer Klammer. Kann mir aber nicht so richtig vorstellen wie das funktioniert haben soll. Aber vielleicht hat sie auch garnix damit zu tun :-)

Auf jeden Fall sind die Bänder an dieser Stelle dafür zuständig das der Innenhimmel an der Seite bis unten runter gezogen wird. Wenn die Öse futsch ist müsste dein Himmel jetzt an dieser Seite nicht mehr bis ganz runter gezogen werden beim schließen des Verdecks. Siehst du von innen ganz gut wenn du da nach hinten guckst.

Wenn jemand im Großraum Stuttgart nen vernünftigen Sattler / Verdeckspezialisten kennt darf er mir gerne einen Tip geben...zu dem in Ludwigsburg wo ich war geh ich auf jeden Fall nimmemehr [smilie=bricks.gif]

Grüße,
chris
A4 (B6) Cabriolet 2.5 TDI V6 multitronic - brilliantschwarz - 235/35 R19 Rotor - 30mm H&R - Bose - außen schwarz, innen schwarz, alles schwarz

A6 (4G) Avant 3.0 TDI competition quattro - Gletscherweiss - 255/35 R20 Doppelspeiche - Bose - außen weiss, innen mondsilber - graphitgrau und viel zu viel SchnickSchnack
chris082008
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 32
Motor: 2.5 TDI V6

Beitragvon st11 » Do Aug 06, 2015 09:06

Hallo Chris.
Irgend etwas muss es ja mit diesen Bändern zu tun haben, da die vorher nicht zu sehen waren. Als ich das Verdeck geschlossen habe fiel mir auch auf dass der unterste Zipfel vom Innenhimmel (unten an der C-Säule zum Seitenfenstern hin) nicht richtig in den Spalt reingezogen wurde sondern zur Seite weggeklappt war. Ich konnte ihn von Hand an die richtige Position schieben und jetzt sieht es von innen alles gut aus, bis auf die Bändchen. Na ja nun hab ich natürlich Angst dass ich da beim Öffnen oder Schließen immer mehr kaputt mache.
Wenn ich also keinen Cabrio-Spezi hier im Norden finden, dann versuche ich mal kurzfristig einen Termin in Osnabrück zu bekommen. Ist ja auch keine Weltreise von hier. Aber danach kann ich dann bestimmt wieder mit ruhigem Gewissen und ohne Angst das Dach aus und zu machen.

Gruß - Stephan
Arbeitstier aus München
st11
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon st11 » Do Aug 06, 2015 18:18

Manches Mal reicht es einfach schon wenn man mal eine Nacht drüber schläft.
Ich hab mir das heute noch mal genauer angeschaut. Das Dach halb geöffnet und dann die linke mit der rechten Seite verglichen. Uns siehe da, es war wirklich die kleine Öse am Ende der Feder, die die Bändchen auf leichter Spannung gehalten haben. Komisch war nur, dass die eigentlich runde Öse sich so aufgebogen hatte, dass sie grade wurde. Ich hab sie dann leider auch nicht mehr zurück biegen können. Hatte dann aber einen kleinen Schlüsselring genommen und das Problem dadurch erst mal Provisorisch gefixt. Werde mir morgen mal ne stabile Öse besorgen.
Also nochmals vielen Dank an alle fleißigen Poster hier im Forum. Mann findet zu fast jeder Frage eine Antwort.
Arbeitstier aus München
st11
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck