Kupplungsschalter

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Kupplungsschalter

Beitragvon willi84 » Mi Aug 05, 2015 12:16

Hi Leute,

hab gestern bei meinem Cab den LMM gewechselt, da ich beim Gas geben immer wieder kurze Aussetzer hatte bzw. sich die Gasannahme zum Teil etwas komisch verhalten hat. Nach Einbau des neuen LMM und einer ausgiebigen Probefahrt ist mir aufgefallen, dass beim schnellen Gangwechsel die Drehzahl immer etwas oben bleibt bzw. erst verzögert absinkt. Hört sich irgendwie so an wie wenn jemand nicht fahren kann - ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Nachdem ich schon einmal gelesen habe, dass das am Kupplungsschalter liegen könnte, wollte ich fragen ob damit jemand schon Erfahrungen gemacht hat?

Lg Willi
A4 B6 Cabrio 3.0 V6 in moroblau, mit einer kleinen Impfung :)
Frontantrieb, Sportfahrwerk von AP 30/30
Vollleder dunkelblau, E-Sitze, Tempomat, DWA, Xenon, PDC hinten, kleines Navi, Bose Sound
Benutzeravatar
willi84
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Registriert: So Mär 15, 2015 22:50
Wohnort: Linz/Österreich
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon Taschenuhr » Mi Aug 05, 2015 13:42

Mein Kupplungsschalter war defekt. Aber das ist nur aufgefallen weil GRA nachgerüstet wurde.
So hätte man das wohl nie bemerkt. Keinerlei Veränderung spürbar.

Viele Grüße
Manfred
Grüße, Manfred

A4 B7, Bj. 2007, Lichtsilber, 2.0 TDI (140PS) mit gereinigtem DPF, Handgerührt, RNS-E/SDS/AUX, Bose, DWA, 10er/15er H&R Spurplatten, Osram Sparxenon (25W)
verkauft - Mercedes C220 CDI T-Modell, '05 - das Ergebnis der Suche nach einem Audi :-)
A4 Avant Quattro, Bj. 2016, S-Tronic - das Ergebnis der Suche nach einem A3 :-)
Benutzeravatar
Taschenuhr
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 401
Bilder: 29
Registriert: Mo Nov 03, 2014 14:34
Wohnort: Penzberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon dolce » Mi Aug 05, 2015 21:56

Bei mir war es genau so, hab den Defekt auch nur bemerkt, weil die GRA nicht mehr funktionierte.
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

A4 Cabrio 3,0 TDI; BJ 06; schwarz/rot
(R)S6 Avant 4,2; BJ 02; schwarz/schwarz
TT Roadster 1,8T; BJ 00; schwarz/schwarz
Audi 200 5E; BJ 81; meteor met./blau
McCormick D 326; Bj 64; rot
Benutzeravatar
dolce
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 934
Bilder: 5
Registriert: Di Jun 30, 2009 20:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon Mike » Do Aug 06, 2015 15:27

Hallo,
Aussetzer beim Gasgeben kann auch an einer defekten Zündspule liegen.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2361
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon willi84 » Fr Aug 07, 2015 05:51

Naja das schließe ich mal aus, hab vor 3 Monaten von Audi alle ersetzt bekommen..
A4 B6 Cabrio 3.0 V6 in moroblau, mit einer kleinen Impfung :)
Frontantrieb, Sportfahrwerk von AP 30/30
Vollleder dunkelblau, E-Sitze, Tempomat, DWA, Xenon, PDC hinten, kleines Navi, Bose Sound
Benutzeravatar
willi84
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Registriert: So Mär 15, 2015 22:50
Wohnort: Linz/Österreich
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon Mike » Fr Aug 07, 2015 05:56

Ach so.
Prüfen würde ich es trotzdem. [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2361
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon willi84 » Fr Aug 07, 2015 07:54

Im Fehlerspeicher steht nix,..anders kann man die eh nicht prüfen, oder?
A4 B6 Cabrio 3.0 V6 in moroblau, mit einer kleinen Impfung :)
Frontantrieb, Sportfahrwerk von AP 30/30
Vollleder dunkelblau, E-Sitze, Tempomat, DWA, Xenon, PDC hinten, kleines Navi, Bose Sound
Benutzeravatar
willi84
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Registriert: So Mär 15, 2015 22:50
Wohnort: Linz/Österreich
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon andi1103 » Fr Aug 07, 2015 08:49

Hast du VCDS? Dann kannst du den Kupplungspedalschalter in den Messwertblöcken testen, gibt ja nur 2 Zustände, "betätigt" und "nicht betätigt".

Der Fehler kann durchaus vom Kupplungspedalschalter kommen, besonders wenn nichts im Fehlerspeicher steht (Schalter wird nicht überwacht). GRA fällt dann, wie bereits geagt, auch aus, zumindest dann, wenn der Schalter in der "betätigt" Stellung hängen bleibt. In "nicht betätigt" könnte ich mir vorstellen, dass die GRA weiter funktioniert (hab ich nie getestet).
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon willi84 » Fr Aug 07, 2015 09:29

Hatte eig. die Zündspulen gemeint, aber ja ich habe VCDS, nachdem ich aber in der Zwischenzeit auch gelesen habe, dass der Schalter trotz gegebener Funktion im VCDS einen Defekt hatte, bin ich mir nicht sicher. GRA funktioniert soweit,.. ich glaub ich tausch ihn einfach mal auf Verdacht..
A4 B6 Cabrio 3.0 V6 in moroblau, mit einer kleinen Impfung :)
Frontantrieb, Sportfahrwerk von AP 30/30
Vollleder dunkelblau, E-Sitze, Tempomat, DWA, Xenon, PDC hinten, kleines Navi, Bose Sound
Benutzeravatar
willi84
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Registriert: So Mär 15, 2015 22:50
Wohnort: Linz/Österreich
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon willi84 » Mo Aug 17, 2015 13:10

Schalter getauscht - gebracht hat es nix.. [smilie=confused-smiley-013.gif]
A4 B6 Cabrio 3.0 V6 in moroblau, mit einer kleinen Impfung :)
Frontantrieb, Sportfahrwerk von AP 30/30
Vollleder dunkelblau, E-Sitze, Tempomat, DWA, Xenon, PDC hinten, kleines Navi, Bose Sound
Benutzeravatar
willi84
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Registriert: So Mär 15, 2015 22:50
Wohnort: Linz/Österreich
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon need4speed » Mo Aug 17, 2015 13:33

Sorry, aber das war doch eigentlich klar. Wenn der KS defekt gewesen wäre hätte die GRA nicht mehr funktioniert. Ist doch mehrfach geschrieben worden ... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 17, 2015 14:06

Kann mir noch eine verdreckte und/oder schwergängige Drosselklappe als Ursache vorstellen. Evtl. auch Probleme mit der Saugrohrverstellung.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon willi84 » Mo Aug 17, 2015 14:17

Naja nicht zwingend,.. ich weiß zwar, dass der Schalter nur zwei Zustände haben kann, allerings hab ich im A4-Freunde Forum auch etwas nachgelesen, und da hat bei dem ein oder anderen die GRA immer funktioniert, durch Tausch des Schalters war das Problem mit der Drehzahlanhebung bei schnellen Schaltvorgängen dann aber weg. Kostet ja nicht die Welt und einen Versuch wars Wert [smilie=icon_wink.gif]

Saugrohrverstellung funktioniert, hab ich letztens geprüft - auch alle Schläuche hab ich bereits getauscht. Drosselklappe werd ich mir mal ansehen..
A4 B6 Cabrio 3.0 V6 in moroblau, mit einer kleinen Impfung :)
Frontantrieb, Sportfahrwerk von AP 30/30
Vollleder dunkelblau, E-Sitze, Tempomat, DWA, Xenon, PDC hinten, kleines Navi, Bose Sound
Benutzeravatar
willi84
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Registriert: So Mär 15, 2015 22:50
Wohnort: Linz/Österreich
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste