Finde die angezeigten Modelle auch etwas zu hochpreisig um ehrlich zu sein.
Für mich käme ein Gebrauchter ohne Garantie niemals in Frage - von daher scheidet der Kauf von Privat grundsätzlich aus bei mir. Hat aber wohl auch einfach damit zu tun, weil ich selbst nicht viel am Auto basteln kann. Die Gebrauchtwagengarantie gibt es für mindestens 12 Monate ja bei nem gewerblichen Verkauf in der Regel dazu, es sei denn, sie wird ausdrücklich nicht angeboten. Aber in dem Fall würde der Verkäufer ja in der Haftung sein ... Mir persönlich ist die Garantie halt einfach wichtig bei einem Autokauf. Zumindest eine wie die Gebrauchtwagengarantie, die dann die wichtigsten Dinge mehr oder weniger übernimmt - ist ja immer abhängig von der Laufleistung usw. Hätte ich sie bei meinem A5 nicht, hätte ich mir die Kugel gegeben. Natürlich kann man auch bei einem privaten Autokauf eine Gebrauchtwagengarantie abschließen, ist halt ein Rechenspielchen finde ich. Je nach Laufleistung und Anbieter gibts die Garantie dann für mtl. ab 40 EUR ca. - wobei ich von den Bedingungen her gelesen habe, das die allesamt weniger Leistungen haben als die, die ich beim Autohaus quasi mitgekauft habe.
Zum Unterhalt vielleicht ein Statement: Premiumklasse gibts mit Premiumservice zum Premiumpreis. Insgesamt hält es sich aber in Grenzen finde ich. Der A4 Avant von damals war um einiges günstiger als das A4 Cabrio oder mein aktueller A5, dafür habe ich aber auch was ganz anderes unterm Arsch - und das macht doch wesentlich mehr Spaß. Versicherung ist natürlich von vielen Faktoren abhängig ... ich z. B. zahle Vollkasko keine 600 EUR im Jahr. Mit der Steuer von gut 400 EUR hab ich im Gegensatz zum Benziner natürlich einiges mehr, aber im Verhältnis zu Benzin/Diesel spare ich auch einiges an Kohle.
Wenn Du ein Wägelchen findest was Dir in Sachen Ausstattung und Co zusagt, befrag Deinen Geldbeutel - wenn der abnickt, würde ich zuschlagen und die Sonne genießen bei einer schönen Tour im V6 ...