Hallo zusammen,
nach einigen Überlegungen möchte ich mir nun ein Cabrio kaufen und weil es eigentlich nur zum Spaß ist, soll es auch eher günstig sein. Kurz zu mir: Ich fahre zwar recht viel, aber immer Dienst-, Miet- oder Muttis Wagen. Habe bei Gebrauchten daher keine Erfahrung.
Ich habe bei mobile.de folgendes gefunden:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge//deta ... =212865189
Ich habe es mir auch schon angeschaut, auf die "üblichen" Dinge habe ich geachtet, soweit sieht alles gut aus oder es wurde beteuert, dass es gemacht wird.
Was ist konkret aufgefallen:
- KEIN Scheckheft.
- Dadurch Zahnriemen potentiell noch nicht gewechselt.
- HU/TÜV "neu" vom April, seit dem steht das Auto auch dort, Anzeige im Auto war extrem ausgeblichen und 1000km mehr auf dem Tacho.
- Kein Ersatzrad.
- Es hat entgegen der Beschreibung ein BOSE-System und ein iPhone-Kabel zur Mittelkonsole (ersteres ist natürlich super, letzteres kann weg)
- Die Felgen haben diverse Schrammen.
- Verdeckwannenabsenkung sieht gut aus (habe aber da jetzt nicht die Erfahrung...)
- Radioempfang ist gut, auch beim öffnen/schließen des Verdecks.
- Insgesamt funktionierte innen alles gut (Radio, Klima, Sitze, Seitenspiegel, Lampen bei Zündung).
- Lenkrad war schon abgegriffen, das Leder auf den Sitzen hatte die üblichen "Falten/Striche", Verdecköffner war sehr abgenutzt.
- Batterie war runter, brauchte Starthilfe.
- Laut der Verkäuferin ging dadurch das Verdeck beim ersten Mal nicht von allein auf, da musste ich es leicht nach oben stupsen. Später ging es.
- Verdeck allgemein sah gut aus (inkl. Scheibe)-
- Nass war nirgends etwas (das ist auch nicht schwierig nach vielen Wochen Hitze...)
- Das Fenster vorn-links quitscht beim öffnen/schließen (soll aber gemacht werden).
- Querlenker... tja.. keine Ahnung wie die gut oder schlecht aussehen :-(
- Das Auto wurde mindestens vorn links überlackiert, dort ist der Lack auch etwas matter als sonst.
- Spaltmaße habe ich nicht kontrolliert... Könnte aber ein Unfallwagen sein?
- Insgesamt gibt es diverse kleine Kratzer im Lack, einen größeren würde ich beseitigen lassen.
- Motor war perfekt gereinigt... eher negativ?
- Probefahrt ging leider nicht, nur kurz über den Hof... Beim Beschleunigen/Bremsen/Fahren ist mir nichts negatives aufgefallen.
Preis:
Auf die Mängel, Zahnriemenwechsel und den anderen Kleinigkeiten angesprochen, wollte ich noch 500€ Rabatt. Es wurde schon geschluckt, aber vielleicht ist das machbar. Gern würde ich noch weiter nach unten (wer auch nicht?), bräuchte dafür aber vermutlich Gründe.
Probleme:
1.) Ich darf max. 20 min Probefahrt machen, daher kann ich es nicht zu einer unabhängigen Durchsicht bringen (Dekra o.ä.).
2.) Es ist der "beliebte" 2.4er Multitronic... Ich mag ihn ziemlich und würde auch eigentlich nur Automatik kaufen.
3.) Es muss zusätzlich eine Versicherung gebucht werden. Es ist die "Pro Garant - Pro Select Classic". Die bekommt zwar im Internet auch nicht gerade die besten Bewertungen, aber sie deckt theoretisch den Zahnriemenwechsel ab, wenn er laut Hersteller vorgeschrieben ist (ist er ja hier). D.h. alles kein Problem oder doch Problem weil kein Scheckheft?
4.) Kein Scheckheft... Ist das Betrugsrisiko dadurch zu hoch?
Das war jetzt ziemlich lang, ich würde mich über eure Ratschläge aber sehr freuen :-)
Besten Dank
Matthias