Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T BFB)

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Redthunder » Sa Aug 15, 2015 14:59

Darf man den Tuner nicht erfahren...machst irgendwie ein großes Geheimnis daraus [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Stranger2k1 » Sa Aug 15, 2015 17:29

Doch, klar... aber wenn ich dir "Mert Üzgül" (oder so ähnlich) sage, wird auch keiner schlauer. War halt einer der das mal offiziell mit eigener Firma und Prüfstand gemacht hat und jetzt noch so ein wenig nebenbei. Die Files werden aber eh von den Allermeisten zugekauft, somit sah ich da auch kein großes Problem. Nur jetzt ist der Knabe eben nicht mehr erreichbar, für irgendwelche Änderungen/Optimierungen.

Muss aber sagen das die Software sonst gut, also kräftig und fehlerfrei lief.
Wenn ich also was ändern will oder z.B. eine angepasste Software auf andere Düsen, muss ich zu einem verlässlicheren Tuner und nochmal von vorne anfangen. [tröst01]
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 332
Bilder: 9
Registriert: Do Sep 18, 2014 22:00
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Redthunder » Sa Aug 15, 2015 18:31

Stimmt den Namen kenne ich zumindest nicht [smilie=shocked.gif] dann weißt du vermutlich auch nicht von wem er das "Hauptfile" hatte bzw. ob er überhaupt selbst programmiert hat ? [smilie=thud.gif]
Dann bleibt wohl nur der Gang zu einem renommierten Tuner in deiner Nähe....viel Glück und Erfolg. Achja O.CT soll ja recht gut angesehen sein bei Euch in Ö
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Hanna » So Aug 16, 2015 08:53

Servus!

In Lindau sitzt auch ein Renommierter!
Es läuft z.Z. noch eine Aktion mit 50% Rabatt, Details stehen wie immer im Kleingedruckten!
Ist ja nicht weit von Dir...... [smilie=icon_wink.gif]
Habediehre
Hanna


BildBildBild

B7 / 2.0TFSI

Model 09 ♦ Phantomschwarz Perleffekt ♦ Sportsitze Perlnappa
Verdeckmodul ♦ Bose Sound System ♦ RKS immer aktuell
Abt Federn 40/40mm ♦ 9x19 ET35 ♦ GRA ♦ RNS-E ♦ MAL
DWA ♦ S-Line Int./Ext. ♦ 3-Speichen Mufu ♦ BN-Pipes
BremboATE-Ceramic ♦ Popoheizung ♦ Xenon Plus
Kühlfach und vieles nützliches mehr...........Bild
Benutzeravatar
Hanna
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 589
Bilder: 1
Registriert: Mi Okt 09, 2013 13:34
Wohnort: Württembergisches Allgäu
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Stranger2k1 » So Aug 16, 2015 17:24

Wer wäre das denn? Vielleicht interessiert es ja noch jemanden hier.... :)
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 332
Bilder: 9
Registriert: Do Sep 18, 2014 22:00
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Redthunder » So Aug 16, 2015 18:25

Lt. Google sind da Stellen von Reichert-Tuning und Wetterauer
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Hanna » So Aug 16, 2015 18:43

Wetterauer war gemeint....... [smilie=icon_wink.gif]
Habediehre
Hanna


BildBildBild

B7 / 2.0TFSI

Model 09 ♦ Phantomschwarz Perleffekt ♦ Sportsitze Perlnappa
Verdeckmodul ♦ Bose Sound System ♦ RKS immer aktuell
Abt Federn 40/40mm ♦ 9x19 ET35 ♦ GRA ♦ RNS-E ♦ MAL
DWA ♦ S-Line Int./Ext. ♦ 3-Speichen Mufu ♦ BN-Pipes
BremboATE-Ceramic ♦ Popoheizung ♦ Xenon Plus
Kühlfach und vieles nützliches mehr...........Bild
Benutzeravatar
Hanna
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 589
Bilder: 1
Registriert: Mi Okt 09, 2013 13:34
Wohnort: Württembergisches Allgäu
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Stranger2k1 » So Aug 16, 2015 20:37

Ok :) 700€ für 194ps Normalpreis, aber ich will eigentlich etwas mehr als die 194, eben ein File über den Standard hinaus.... werde morgen wohl mal anrufen da.
Aber.... wo hast du die 50% Rabatt entdeckt? Hättest du mir vielleicht den passenden Link? Ich sehe 20%...
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 332
Bilder: 9
Registriert: Do Sep 18, 2014 22:00
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Hanna » So Aug 16, 2015 20:56

Habediehre
Hanna


BildBildBild

B7 / 2.0TFSI

Model 09 ♦ Phantomschwarz Perleffekt ♦ Sportsitze Perlnappa
Verdeckmodul ♦ Bose Sound System ♦ RKS immer aktuell
Abt Federn 40/40mm ♦ 9x19 ET35 ♦ GRA ♦ RNS-E ♦ MAL
DWA ♦ S-Line Int./Ext. ♦ 3-Speichen Mufu ♦ BN-Pipes
BremboATE-Ceramic ♦ Popoheizung ♦ Xenon Plus
Kühlfach und vieles nützliches mehr...........Bild
Benutzeravatar
Hanna
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 589
Bilder: 1
Registriert: Mi Okt 09, 2013 13:34
Wohnort: Württembergisches Allgäu
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Stranger2k1 » Mi Aug 19, 2015 16:35

Danke Hanna :)

Hab da mal angerufen grade... .also die Preise sind etwas komisch, aber naja. Auf wetterauer.de haste ja 699€ als Normalpreis fürs Tuning, aber bei upgraded by wetterauer kostets anscheinend 850€... also 425€ in der Aktion. Und in meinem Fall kommen nochmal 500€ on top, für die Einzelabstimmung. Das würde ich nur machen, wenn ich den K03s auch verbaut habe... sonst rentiert sich das nicht.
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 332
Bilder: 9
Registriert: Do Sep 18, 2014 22:00
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Stranger2k1 » So Aug 30, 2015 08:50

Schönen Sonntag allerseits :)

War gestern wieder auf einer etwas längeren Tour mit dem Cabby und hab ihm dabei auch teilweise ordentlich die Sporen gegeben. Dabei habe ich jetzt mehrere Probleme festgestellt: die abfallende Leistung, in Kombination mit komischen Geräuschen zwischen ca. 3.500 und 5.000 touren (wirklich sehr sehr schwer einzuschätzen was das sein könnte... könnten Vibrationen sein, aber es könnte auch was mit Wasser zu tun haben) sowie Kühlwasserverbrauch (!!!). Die Kühlmitteltemperatur wanderte dann bei extremer Beanspruchung auch leicht über die 90°C hinaus, geschätzt auf 100°C laut Anzeige.

Der Kühlwasserverlust macht mir natürlich etwas Kopfzerbrechen, da ich nicht weiß ob er es verliert oder verbrennt. Habe vor Fahrtantritt extra nochmal auf Maximum aufgefüllt, und gestern nach ca. 150km war der Stand unter Minimum. Beim leichten Öffnen des Deckels fängt es dann im Kühlsystem an zu brodeln und vibrieren, der Kühlmittelstand steigt erstmal wieder an, um dann nach eine Weile abzusacken...

Das klingt für mich leider so, als hätte er Luft oder CO im System, welches beim Öffnen des Deckels entweicht. Nur... eine defekte Zylinderkopfdichtung schließe ich eher aus, denn wenn die wirklich hin wäre, dann fährt man nicht mal eben 300km bei 30°C und sehr sehr viel Volllast + Bergauf, ohne das der Motor die Grätsche macht.

Habt ihr schon ähnliche Sperenzchen am 1.8er gehabt? Bei meinem vermute ich einen defekten Thermostat (kam im Winter nicht auf 90°C), der natürlich auch bei der jetzigen Hitze Probleme verursachen kann. Aber den Wasserverlust erklärt das leider nicht..
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 332
Bilder: 9
Registriert: Do Sep 18, 2014 22:00
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon andi1103 » So Aug 30, 2015 09:21

Stranger2k1 hat geschrieben: Beim leichten Öffnen des Deckels fängt es dann im Kühlsystem an zu brodeln und vibrieren, der Kühlmittelstand steigt erstmal wieder an, um dann nach eine Weile

Das ist normal bei heißem Motor, durch die Druckerniedrigung beginnt das Wasser zu kochen.

Auf die Temp.-Anzeige kannst du dich da nicht verlassen, die ist stark gedämpft.
Der 1.8T wird über die Kennfeldgesteuerte Kühlung im Teillastbereich locker mit 110°C geregelt. Bei hoher Last wird der KM-Regler dann über ein elektrisch beheiztes Dehnelement weiter geöffnet und die KM-Temp. sinkt wieder.

Wenn du CO2 vermutest, das kann man testen lassen.

Kühlmittelverlust kommt beim 1.8T durchaus vor. eine gemeine Stelle ist der Froststopfen, gibt aber noch andere Stellen: post134734.html?hilit=Froststopfen#p134734
Zum Froststopfen gibt es hier ein paar hilfreiche Bilder: http://www.motor-talk.de/forum/a4-verli ... st18907237
Ansonsten kann der Aausgleichsbehälter selbst (ca. 20€) oder das Überdruckventil im Deckel undicht bzw defekt sein (Deckel ca. 11€).

Stranger2k1 hat geschrieben:Bei meinem vermute ich einen defekten Thermostat (kam im Winter nicht auf 90°C)

Lies dir das mal durch, kannst du das nachvollziehen:
thermostat-defekt-merkwuerdiges-verhalten-d-kuehlwasseranz-t11915.html?hilit=thermostat
post214711.html?hilit=thermostat#p214711

Stranger2k1 hat geschrieben:bei extremer Beanspruchung auch leicht über die 90°C hinaus, geschätzt auf 100°C laut Anzeige.

Bei extremer Beanspuchung normal, ansonsten können das die ersten Anzeichen einer sich zerlegenden Wapu sein:

post60930.html?hilit=fehler%20k%C3%BChlmittel#p60930
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Stranger2k1 » So Aug 30, 2015 09:33

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Andi [smilie=thumbsup.gif] Ich werde mich gleich mal mit deinen Links auseinandersetzen und ein paar Dinge prüfen. CabNeu
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 332
Bilder: 9
Registriert: Do Sep 18, 2014 22:00
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Stranger2k1 » So Aug 30, 2015 17:56

Ok, nach einiger Lektüre komme ich zum Schluss:

Froststopfen prüfen bzw. einfach mal ersetzen, bei Kosten von maximal 5€...
Thermostat austauschen, da es erstens schon bei mir liegt und zweitens auch im Winter schon Schwächen gezeigt hat
Wasserpumpe prüfen bzw. auch tauschen; wobei ich hier der Meinung bin, die hätte vor ca. 20tkm getauscht werden müssen... nur schwierig nachzuvollziehen für mich
Flansch in der Nähe des Froststopfens prüfen

Denke damit sollte dann etwas mehr Klarheit herrschen. Ich werde auf jeden Fall berichten. [smilie=thumbsup.gif]
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 332
Bilder: 9
Registriert: Do Sep 18, 2014 22:00
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Chris321 » Mo Aug 31, 2015 18:04

Der Flansch ist hinten am Zylinderkopf. In der Nähe des Froststopfens ist der Flansch vom Thermostat, aber das machst ja sowieso neu wenn ich das richtig verstehe.

Den Froststopfen habe ich nach sichtbaren Kühlwasserverlust am Boden schon ersetzt. [smilie=devil-smiley-029.gif] [smilie=devil-smiley-029.gif] [smilie=devil-smiley-029.gif] Der ist mal richtig mies! [smilie=bluerant.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste