Stranger2k1 hat geschrieben: Beim leichten Öffnen des Deckels fängt es dann im Kühlsystem an zu brodeln und vibrieren, der Kühlmittelstand steigt erstmal wieder an, um dann nach eine Weile
Das ist normal bei heißem Motor, durch die Druckerniedrigung beginnt das Wasser zu kochen.
Auf die Temp.-Anzeige kannst du dich da nicht verlassen, die ist stark gedämpft.
Der 1.8T wird über die Kennfeldgesteuerte Kühlung im Teillastbereich locker mit 110°C geregelt. Bei hoher Last wird der KM-Regler dann über ein elektrisch beheiztes Dehnelement weiter geöffnet und die KM-Temp. sinkt wieder.
Wenn du CO2 vermutest, das kann man testen lassen.
Kühlmittelverlust kommt beim 1.8T durchaus vor. eine gemeine Stelle ist der Froststopfen, gibt aber noch andere Stellen:
post134734.html?hilit=Froststopfen#p134734Zum Froststopfen gibt es hier ein paar hilfreiche Bilder:
http://www.motor-talk.de/forum/a4-verli ... st18907237Ansonsten kann der Aausgleichsbehälter selbst (ca. 20€) oder das Überdruckventil im Deckel undicht bzw defekt sein (Deckel ca. 11€).
Stranger2k1 hat geschrieben:Bei meinem vermute ich einen defekten Thermostat (kam im Winter nicht auf 90°C)
Lies dir das mal durch, kannst du das nachvollziehen:
thermostat-defekt-merkwuerdiges-verhalten-d-kuehlwasseranz-t11915.html?hilit=thermostatpost214711.html?hilit=thermostat#p214711Stranger2k1 hat geschrieben:bei extremer Beanspruchung auch leicht über die 90°C hinaus, geschätzt auf 100°C laut Anzeige.
Bei extremer Beanspuchung normal, ansonsten können das die ersten Anzeichen einer sich zerlegenden Wapu sein:
post60930.html?hilit=fehler%20k%C3%BChlmittel#p60930
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP