von DoubleCool » Do Okt 01, 2015 11:53
Hallo, moin moin,
hier mal mein erster Post (nach der Vorstellung) im Forum und da kann ich mich auch gleich bei diesem Thema mit einklinken.
Habe meinen 2011er 2,0 TFSI vor 3 Monaten vom Vorbesitzer mit 50k übernommen (jaha - Privat gekauft
aber der Wagen war im guten Zustand und er hatte ein frisches Gutachten dabei).
Gleich bei der ersten Fahrt - noch nichtmal ganz zuhause - da leuchtet mir nach 10km die Meldung entgegen: "bitte 1 Liter Öl nachkippen"... "wa???"
gleich den Verkäufer gefragt ob ich da eines von den "Schluckern" habe - Antwort: "hab nie drauf geachtet wie oft das vorkommt - hin und wieder"... grml... egal - erstmal schauen und zum nächsten
nen Liter einkippen lassen...
Dort hat man mir gleich einen 2. Liter für den Kofferraum verkauft - ZUR SICHERHEIT!!!
Daraufhin auf Deutschlandreise und 2500km abgespult... ein paar Fahrten zur Arbeit und herum... 4 Wochen später übers WE nach Dänemark... rauf auf die A7.... piiiiiiiiiep: "bitte 1 Liter Öl nachkippen"
Auf dem Zählerstand stand dann 53700... also 3700km für 1 Liter
Zum Glück hatte ich den einen Liter im Gepäcknetz und konnte weiter fahren.
Zurück gleich wieder zum
und zur Rede gestellt: "4000-7000km sind im Rahmen für 1 Liter - somit liegen Sie an der unteren Grenze - bitte beobachten".
Jetzt - weitere 3000km auf der Felge - zeigt mein MMI etwa 25% an... also gehe ich davon aus, dass ich bald wieder nachfüllen muss.
Allerdings soll ich in 800km auf einen Ölwechsel durchführen lassen.
Nun überlege ich ob ich dann gleich vom 0-40 auf 5-40 wechseln soll.
Was meint Ihr?
Chris
A5, 04/2011, 2.0 TFSI (211) – SLine-int+FW, MMI 3G+, 3-Zonen Klima, Tempomat, PDC v+h
--- Nachgerüstet: S-Line Blenden, SmartTop, Osram NSW, DriveSelect (+Tasten), Anfahrassi, LED-Kennzeichen, S-Line Schweller, H&R 30/40, FL-Tasten, VCDS Optimierung, 20mm Federteller, RS5 Türgriffe