Quattro Effekte? Rubbeln und leichtes Schlagen

alles rund um die A5 Motorenpalette

Quattro Effekte? Rubbeln und leichtes Schlagen

Beitragvon MarquisHH » Mo Mär 30, 2015 20:03

Hallo Quattro-Fahrer,

der S5 ist mein erster Quattro, deshalb bin ich nicht sicher ob mein Baby ein normales Verhalten an den Tag legt oder eine Macke hat.
Wenn ich bei 80-100% Lenkeinschlag rückwärts fahre und z.B. über eine Erhebung (z.B. kleiner Bordstein von einer Ausfahrt) fahre, gibt es ein schlagendes Geräusch, so als ob das Vorderrad in ein Schlagloch fällt oder zumindest die Aufhängung irgendwie einen Schlag bekommt. Beim langsamen Vorwärtsfahren und ähnlichem Lenkeinschlag hört es sich an, als ob er über die Vorderräder schiebt und es gibt so ein rubbelndes Geräusch. Bei weniger Lenkeinschlag nimmt der Effekt entsprechend ab.

Haben das alle Quattros? Ich fahre beruflich diverse Mietwagen mit Front- und Heckantrib, da habe ich so etwas noch nicht erlebt. Vielleicht eine allradbedingte Geschichte?
S5 Facelift, BJ 2013, Vulkanrot metallic, Sportsitze schwarz/rot, Quattro, MMI3G+, Telefon Online, AHK, Drive Select, Verdeckmodul, ACC, 20"er Rotor, AMI, SDS, TFL auch hinten
Benutzeravatar
MarquisHH
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Bilder: 2
Registriert: Mo Mär 02, 2015 19:07
Wohnort: Köln / Bonn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Quattro Effekte? Rubbeln und leichtes Schlagen

Beitragvon andi1103 » Di Mär 31, 2015 06:58

Das schlagende Geräusch beim Rückwärtsfahren kann ich nicht nachvollziehen, ist mir bei meinem A5 zumindest noch nicht aufgefallen.

Das Rubbeln in langsamen, sehr engen Kurven ist soweit normal und ein Nachteil des Torsen-Differenzials, das die Antriebskräfte auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Es muss dann große Unterschiede im der Raddrehzahl ausgleichen, was zu diesem Rubbeln führt - abhängig von Bereifung und Fahrbahnoberfläche und wohl auch ein wenig vom Radstand, denn beim A4 habe ich diesen Effekt weniger stark gespürt.

Es darf aber auch nicht zu stark zu spüren sein, starkes Rubbeln kann ein Zeichen eines verschlissenen Torsendiffs sein, es kann auch am Öl liegen. Zumindest beim A4 gab es mal eine Ölwechselempfehlung, weil sich bei starker Belastung Öladditive chemisch so veränderten, dass sich auch Reibwerte veränderten.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Quattro Effekte? Rubbeln und leichtes Schlagen

Beitragvon Basti » Di Mär 31, 2015 20:29

Andi, hast du da nähere Infos wegen dem Ölwechsel am Differential?

Das schrubben oder schieben über die Vorderachse habe ich auch.
Hört sich wirklich an, wie wenn die Reifen über die Vorderachse geschoben werden.

Richtig laut ist es wenn der Motor und das Fahrwerk kalt sind.
Wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, ist es weg.
Mit den 18ern ist es leicht hörbar, mit den Rotoren ist es laut hörbar.

Bei Alex seinem S4 ist nichts zu hören, der fährt aber auch keine 9x19 ET 33 mit 8er Platten :mrgreen:
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Benutzeravatar
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1095
Bilder: 26
Registriert: Di Aug 04, 2009 06:21
Wohnort: Pfungstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Quattro Effekte? Rubbeln und leichtes Schlagen

Beitragvon Andre » Do Apr 02, 2015 13:59

ist bei meinem frontkratzer auch.... je größer die Felge umso eher und deutlicher. .. Phänomen war seit dem er neu ist und unverändert geblieben. ich hab auch die Vermutung das es sich ändert bei anderen Untergründen
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Quattro Effekte? Rubbeln und leichtes Schlagen

Beitragvon SlineSven » Do Mai 07, 2015 20:19

Andre hat geschrieben:ist bei meinem frontkratzer auch.... je größer die Felge umso eher und deutlicher. .. Phänomen war seit dem er neu ist und unverändert geblieben. ich hab auch die Vermutung das es sich ändert bei anderen Untergründen



kann ich so bestätigen!
2.7 TDI 6 Gang , Ibisweiß, Verdeck Schwarz, 20" RS5 Felgen, Alcantara/Leder, Sportsitze, S line Exterieur, Sitzheizung, Licht-/Regensensor, Akustikverdeck, Komfortklimaautomatik, Lichtpaket, S line Sportfahrwerk, MMI Navigation plus, Diebstahlwarnanlage, Bang & Olufsen Sound System, TV-Empfang,Einparkhilfe Plus, Kurvenlicht
Benutzeravatar
SlineSven
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 63
Bilder: 2
Registriert: Di Jan 18, 2011 20:04
Wohnort: 10437 Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Quattro Effekte? Rubbeln und leichtes Schlagen

Beitragvon MarquisHH » Do Mai 07, 2015 21:49

So, ich war bei Audi und dort wurde das überprüft.
CabNeu
Ich kann also folgendes Feedback von der Werkstatt hier weitergeben: Das sind normale Quattro Effekte und andere A5/S5 Quattro haben die auch.
S5 Facelift, BJ 2013, Vulkanrot metallic, Sportsitze schwarz/rot, Quattro, MMI3G+, Telefon Online, AHK, Drive Select, Verdeckmodul, ACC, 20"er Rotor, AMI, SDS, TFL auch hinten
Benutzeravatar
MarquisHH
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Bilder: 2
Registriert: Mo Mär 02, 2015 19:07
Wohnort: Köln / Bonn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Quattro Effekte? Rubbeln und leichtes Schlagen

Beitragvon 2fast4you » Fr Mai 08, 2015 10:20

Mein S5 war gerade beim :mrgreen: . Unter anderem wegen Geräusche beim Lenkradeinschlag und langsamer Fahrt.
Aussage der Werkstatt Grund: Quatro Antrieb und große Reifen.
Hatte vorher Felgen 8x18 mit 245/40 Winter drauf dann auf 9x20 Sommer mit 265/20 umgerüstet. Bei dieser Kombi Spürt und hört man mehr :(
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 836
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Quattro Effekte? Rubbeln und leichtes Schlagen

Beitragvon SlineSven » Sa Mai 09, 2015 21:03

ähhh....is das jetzt nur bei nen quattro normal.

habs bei mir ja auch und hab kein quattro [smilie=thud.gif]
2.7 TDI 6 Gang , Ibisweiß, Verdeck Schwarz, 20" RS5 Felgen, Alcantara/Leder, Sportsitze, S line Exterieur, Sitzheizung, Licht-/Regensensor, Akustikverdeck, Komfortklimaautomatik, Lichtpaket, S line Sportfahrwerk, MMI Navigation plus, Diebstahlwarnanlage, Bang & Olufsen Sound System, TV-Empfang,Einparkhilfe Plus, Kurvenlicht
Benutzeravatar
SlineSven
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 63
Bilder: 2
Registriert: Di Jan 18, 2011 20:04
Wohnort: 10437 Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Quattro Effekte? Rubbeln und leichtes Schlagen

Beitragvon 2fast4you » Mo Mai 11, 2015 11:26

SlineSven hat geschrieben:ähhh....is das jetzt nur bei nen quattro normal.


Was für eine Reifengröße, Firma und Restprofiltiefe hast Du drauf?
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 836
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Quattro Effekte? Rubbeln und leichtes Schlagen

Beitragvon SlineSven » Mi Mai 13, 2015 16:02

Was für eine Reifengröße, Firma und Restprofiltiefe hast Du drauf?


245/30 zr20 von Vredestein, profiltiefe weiß ich jetzt nich genau. sind 3 jahre gefahren worden
2.7 TDI 6 Gang , Ibisweiß, Verdeck Schwarz, 20" RS5 Felgen, Alcantara/Leder, Sportsitze, S line Exterieur, Sitzheizung, Licht-/Regensensor, Akustikverdeck, Komfortklimaautomatik, Lichtpaket, S line Sportfahrwerk, MMI Navigation plus, Diebstahlwarnanlage, Bang & Olufsen Sound System, TV-Empfang,Einparkhilfe Plus, Kurvenlicht
Benutzeravatar
SlineSven
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 63
Bilder: 2
Registriert: Di Jan 18, 2011 20:04
Wohnort: 10437 Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Quattro Effekte? Rubbeln und leichtes Schlagen

Beitragvon Tazz » Fr Aug 21, 2015 20:44

Ich kann bestätigen, dass ich bei meinem S5 das Schlagen beim langsamen Rückwärtsfahren bei Lenkeinschlag auch habe.

Ich kann mir aber irgendwie schlecht vorstellen, dass das gesund, geschweige denn normal ist.
Life´s too short to be bored ...
Benutzeravatar
Tazz
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 22, 2015 21:07
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Quattro Effekte? Rubbeln und leichtes Schlagen

Beitragvon Redthunder » Fr Aug 21, 2015 21:41

Sicher 245er nicht 265er?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Quattro Effekte? Rubbeln und leichtes Schlagen

Beitragvon SlineSven » Fr Dez 18, 2015 18:56

245 er hab ich drauf
2.7 TDI 6 Gang , Ibisweiß, Verdeck Schwarz, 20" RS5 Felgen, Alcantara/Leder, Sportsitze, S line Exterieur, Sitzheizung, Licht-/Regensensor, Akustikverdeck, Komfortklimaautomatik, Lichtpaket, S line Sportfahrwerk, MMI Navigation plus, Diebstahlwarnanlage, Bang & Olufsen Sound System, TV-Empfang,Einparkhilfe Plus, Kurvenlicht
Benutzeravatar
SlineSven
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 63
Bilder: 2
Registriert: Di Jan 18, 2011 20:04
Wohnort: 10437 Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Quattro Effekte? Rubbeln und leichtes Schlagen

Beitragvon Boris » Di Feb 23, 2016 08:04

habe auch beide Phänomene. 255er 19"

Mein Audi Meister bestätigte mir auch dass das beim Quattro normal sei und an der Kombination zwischen Verwindung und Drehmoment liegt beim Rückwärtsfahren.
Audi A5 3.0 tdi
S-Line
Gletscherweiss Metallic
Bang & Olufsen
AHK ;-)
Fahrassistenz-Systeme
Benutzeravatar
Boris
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Bilder: 9
Registriert: Mo Feb 22, 2016 18:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Quattro Effekte? Rubbeln und leichtes Schlagen

Beitragvon kulturfabrik » Sa Jan 28, 2017 08:18

Ich möchte das nochmal aufgreifen. Andy und SLineSven haben ja Fronttriebler und diesen Effekt [denk6]
Und bei meinem ist es auch so. Links fahren in einen Wendehammer hört und fühlt sich grausam an.
TÜV ist neu...Fahrwerk sah auf Bühne für die Werkstattler auch gut aus. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Fahre normale Winterräder 16" original Audi...
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 406
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste