Kupplung im Stau zerlegt

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Kupplung im Stau zerlegt

Beitragvon Ultravoxde » So Aug 23, 2015 22:34

Hallo

Heute auf der Autobahn im Stop And Go Verkehr hat sich die Kupplung verabschiedet (laut Werkstat).
Wollte gerade wieder losfahren, leichter Steigung, habe eingekuppelt und es hat nur leicht gerückelt.
Ich dachte zuerst dass ich den Motor abgewürgt hätte.
Aber dann egal welchen Gang ich eingelegt habe, ging nichts, Motor dreht – Auto steht.
Musste das Auto abschleppen lassen zu nächsten Audi Partner (Audi Mobilitätsgarantie).
Und der machte mir keine Hoffnungen – Kupplung defekt.
Habe hier einen Kostenvoranschlag für über 2100 €.

Das meiste macht derGetriebe Aus- und Einbau => 420 €, Schwungrad => 671 €,
Druckplatte 165 €, Kupplungsscheibe 174 € (alle Preise ohne Mwst).

Wie kann die Kupplung nach 7 Jahren und gerade 74 tkm so hoppla gehen.
Ich dachte immer es ist ein schleichender Prozess und sie rutscht zuerst.
Und muss das Schwungrad wirklich erneuert werden?
Die Werkstat meint mit 100% ja obwohl sie es noch nichts gesehen haben.
Angeblich wäre das Schwungrad mit Sicherheit verkratzt.

Muss spätestens Morgen den Auftrag erteilen.
Ein netter Urlaubsabschluss, bin bedient mit Audi.

Joachim
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Re: Kupplung im Stau zerlegt

Beitragvon Ultravoxde » So Aug 23, 2015 22:51

Was ist das für eine Kupplung aus dem anderem Thread?
https://www.autoteile-guenstig.de/autot ... 00051.html

Laut Kostenvoranschlag verlangt Audi mehr als das Doppelte für die Teile.
671 + 165 + 174 + 19% = 1200 €
Kann ich der Werkstat das Set vorschlagen oder werde ich ausgelacht?
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Re: Kupplung im Stau zerlegt

Beitragvon Ultravoxde » So Aug 23, 2015 23:11

PS
Mein Auto ist gechipt (193 PS, Oettinger ).
Fahre aber zu 95% so um die 130-150 km/h je nach Verkehrslage.
Habe bis jetzt nicht mal ausprobiert wie schnell das Auto überhaupt ist.
Max was ich je mit dem Audi gefahren bin war 190km/h und das nur für ca 30 Sekunden.
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Re: Kupplung im Stau zerlegt

Beitragvon cmddata2000 » So Aug 23, 2015 23:17

Wenn du zum :mrgreen: fährst, wird der mit Sicherheit eigene Teile verbauen - wegen Garantie, Originalteil [smilie=blahblah.gif]

Hast du keinen Schrauber bzw. freie Werkstatt? Die werden da eher drauf einsteigen.
Gruß Olli
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Re: Kupplung im Stau zerlegt

Beitragvon Ultravoxde » So Aug 23, 2015 23:41

Hab es mir auch überlegt.
Aber der Audi Man meinte, in dem Fall wird die Audi Mobilitätsgarantie die Abschleppkosten und den Mitwagen
(ist ca 200 weg vom Haus passiert) nicht übernehmen.
Und seine Kosten auch nicht (Sonntag).
Also kann ich dann mit 500-600€ für die Aktion rechnen .

Oder wie ist das mit der Mobilitätsgarantie bei Audi (weil ich vor 3 Monaten die Inspektion bei Audi gemacht habe).
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Re: Kupplung im Stau zerlegt

Beitragvon MichaelJ » So Aug 23, 2015 23:51

Als ich die Höhe des Kostenvoranschlags laß, war mein erster Gedanke: " Die haben ja wohl 'nen Sockenschuß"
Wenn Dein Cabrio bei Audi steht, kannst Du das mit den Sachsteilen vergessen. Ein Audipartner verbaut nur Auditeile. Ist mir mit den Getriebelagern so ergangen. Meine waren von Lemförder und man konnte rudimentär die Auditeilenummer erkennen, aber leider nicht vollständig. Die Werkstatt lehnte den Einbau unter Hinweis auf ihre Gewährleistung für die Reparatur ab.
Bleibt wohl nur, wenn die Reparatur günstiger als der KV werden soll, das Cabrio in eine freie Werkstatt zu bringen oder es selber zu machen.

Das mit der Mobilitätsgarantie würde ich mir schriftlich geben lassen und auch mal bei der Kundenhotline von Audi anrufen. Kann mir echt nicht vorstellen, dass das so stimmt. Grenzt für mich schon an Erpressung.
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Re: Kupplung im Stau zerlegt

Beitragvon Ultravoxde » Mo Aug 24, 2015 00:04

Warte noch auf die Meinung von unserem Technik Guru – Andi.

Und es interessiert mich auch von der technischen Seite was da heute passiert ist.
Also eine Erklärung was und wie der Reihe nach kaputt gegangen ist.
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Re: Kupplung im Stau zerlegt

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Aug 24, 2015 04:23

Vlt. ist es auch nur der Betätigungskreis, also Geber-/Nehmerzylinder bzw. die Bremsflüssigkeit.
Gruß Sascha

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Re: Kupplung im Stau zerlegt

Beitragvon MichaelJ » Mo Aug 24, 2015 06:14

Wenn zwischen Motor und Getriebe die Kraftübertragung nicht mehr klappt, gibt es normalerweise zwei Ursachen.
1. Die Beläge der Kupplungsscheibe sind runter, dass ist ein schleichender Prozess und sollte sich durch gelegentliches Durchrutschen beim schnelleren Beschleunigen ankündigen.
2. Bruch der Federn im Kupplungsautomat. Dadurch übt die Kupplung keinen Druck auf die Kupplungsscheibe aus und diese wird nicht mehr an das Schwungrad gepresst.
3. Der Kupplungsbetätigungsmechanismus hat sich zerlegt und übt permanent Druck auf das Ausrücklager aus. Dann ist auch kein Kraftschluß mehr da.

Aufgrund Deiner Schilderung tippe ich auf 2. . Wäre die Kupplungsbetätigung (Pedal-Getriebe) betroffen würde die Kupplung nicht mehr trennen. Ich hatte das mal beim Passat. Nachdem geklärt war, ob der Kupplungsgeber (am Pedal) oder der Kupplungsnehmer (in der Getriebeglocke, drückt auf das Ausrücklager) defekt war, wurde das defekte Teil getauscht und die Kupplung trennte wieder.
Über das Chiptuning würde ich gegenüber Audi nicht reden. Könnte mir vorstellen, dass dadurch die Mobilitätsgarantie verfällt. Dann darfst Du direkt alles zahlen.
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Re: Kupplung im Stau zerlegt

Beitragvon Ultravoxde » Mo Aug 24, 2015 06:38

Danke Michael und Saschaa fürs Info.

ZZR-Sascha hat geschrieben:Vlt. ist es auch nur der Betätigungskreis, also Geber-/Nehmerzylinder bzw. die Bremsflüssigkeit.

Was hat die Bremsflüssigkeit mit der Kupplung am schaffen?
Die wurde aber bei der Inspektion erneuert.
Und die Bremsen funktionieren 1a.
Oder ist damit eine spezielle Bremsflüssigkeit nur für die Kupplung gedacht?

MichaelJ hat geschrieben:2. Bruch der Federn im Kupplungsautomat. Dadurch übt die Kupplung keinen Druck auf die Kupplungsscheibe aus und diese wird nicht mehr an das Schwungrad gepresst.

Aufgrund Deiner Schilderung tippe ich auf 2.


Welche Chance habe ich das der :mrgreen: nur das Repariert was nötig?
Und nicht voll auf Umsatz steht, also 2100€ verdienen will?
Dann müsste das Schwungrad auch nicht getauscht werden?
Ist überhaupt so eine Einzelreparatur wegen Ersatzteile möglich,
oder kann nur die komplette Kupplung getauscht werden?
In dem Kostenvoranschlag sind keine Federn aufgeführt.
Die Diagnose ist aber erst nach der Getriebeausbau möglich oder?

MichaelJ hat geschrieben:Über das Chiptuning würde ich gegenüber Audi nicht reden. Könnte mir vorstellen, dass dadurch die Mobilitätsgarantie verfällt. Dann darfst Du direkt alles zahlen.

Der Aufkleber ist leider sichtbar im Motorraum plaziert.
War Vorgabe der Zulassungsstelle.
Habs nicht dran gedacht gestern.
War zu sehr geschockt.
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Re: Kupplung im Stau zerlegt

Beitragvon Ultravoxde » Mo Aug 24, 2015 07:02

MichaelJ hat geschrieben:Über das Chiptuning würde ich gegenüber Audi nicht reden. Könnte mir vorstellen, dass dadurch die Mobilitätsgarantie verfällt. Dann darfst Du direkt alles zahlen.


Zusätzlich zum Aufkleber bin mir auch nicht sicher ob es auch nicht im Fahrzeugschein eingetragen ist.
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Re: Kupplung im Stau zerlegt

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 24, 2015 08:05

Ich tippe auch auf Bruch der Kupplungsfedern oder sogar des Kupplungsautomaten selbst. Lezteres hatte eine Arbeitskollegin vor einem Jahr an ihrem Astra TwinTop. Mit etwa den gleichen Symptomen. Sie hat übrigens 20% auf die Teile bekommen, aus Kulanz.

Ultravoxde hat geschrieben:Was hat die Bremsflüssigkeit mit der Kupplung am schaffen?

Jede Menge, für die Kupplungshydraulik wird Bremsflüssigkeit verwendet, der Vorrat kommt aus dem gleichen Behälter wie für die Bremse. Die Abnahme für den Kupplung-Hydraulikkreis liegt nur höher als die für die Bremse. Somit ist immer noch genug für die Bremse vorhanden, auch wenn der Kupplungskreis leerlaufen sollte. Beim Tausch der Bremsfl. sollte auch der Kupplungskreis mit gemacht werden, wird nicht selten vergessen.

Ultravoxde hat geschrieben:Mein Auto ist gechipt (193 PS, Oettinger ).
Fahre aber zu 95% so um die 130-150 km/h je nach Verkehrslage.

Darauf kommt es nicht an, es ist das höhere Anfahr-Drehmoment, dass die Kupplungskomponenten belastet. Und daran gewöhnt man sich auch im Laufe der Zeit, so dass man das durchaus nutzt.

Die Einzelteile habe ich grade nachgesehen: Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager liegen bei ungefähr 480€, alles in Rabattgruppe 1, handel mal ein wenig :mrgreen:
Zu den Margen bei solchen Teilen: post225990.html?hilit=kupplung#p225990

Wieso die Werkstatt behauptet, das ZMS muss neu ist mir ein Rätsel. Das kann man erst beurteilen, wenn die Kupplung abgebaut ist (es sei denn es quillt schon Fett raus). Sollte der Fehler an einem Bruch der Kupplungsfedern liegen, ist das ZMS höchstwahrscheinlich noch in Ordnung.

Audi verlangt knapp 800€ für das Teil, Rabattgruppe 4.

Wieviel sich genau hinter den Rabattgruppen verbirgt, weiß ich nicht genau. Ich meine Gruppe 1=25% und Gruppe 4 so 13-15%.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Kupplung im Stau zerlegt

Beitragvon Ultravoxde » Mo Aug 24, 2015 08:41

Danke Andi

andi1103 hat geschrieben:Die Einzelteile habe ich grade nachgesehen: Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager liegen bei ungefähr 480€, alles in Rabattgruppe 1, handel mal ein wenig :mrgreen:


andi1103 hat geschrieben:Audi verlangt knapp 800€ für das Teil (ZMS), Rabattgruppe 4.

Bei mir sind es rechnerisch 798,48€ (671€ + 19%).
Also genau die von dir angegeben 800€.
Verdient also die Werkstatt 25% bzw 10-13% an den Teilen bei der Rabattgruppe 1 bzw 4?


andi1103 hat geschrieben:Die Einzelteile habe ich grade nachgesehen: Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager liegen bei ungefähr 480€, alles in Rabattgruppe 1, handel mal ein wenig :mrgreen:
Zu den Margen bei solchen Teilen: post225990.html?hilit=kupplung#p225990

Wie soll ich den verhandeln/argumentieren?
Bin leider sehr schlecht im Verhandeln.
Zahle immer drauf.


andi1103 hat geschrieben:Wieso die Werkstatt behauptet, das ZMS muss neu ist mir ein Rätsel. Das kann man erst beurteilen, wenn die Kupplung abgebaut ist (es sei denn es quillt schon Fett raus). Sollte der Fehler an einem Bruch der Kupplungsfedern liegen, ist das ZMS höchstwahrscheinlich noch in Ordnung.

Die Aussage war, wenn das was gebrochen ist fliegen die Teile lose und beschädigen/verkratzen alles.


Was muss getauscht werden wenn die Federn oder der Kupplungsautomat defekt ist?
Soll ich die Kupplungsscheibe trotzdem erneuern lassen wenn schon alles zerlegt ist?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Allgemeine Frage:
Wie soll ich die Auftragsfreigabe formulieren damit es kein Freibrief für die Werkstatt ist?
Also dass die wirklich nur z.B die Federn oder den Kupplungsautomaten reparieren.
Und nicht das ZMS automatisch getauscht wird.

Überprüfen kann ich den Zustand sowieso nicht.
Bin nicht vor Ort und kein Fachmann.
Kann ich z:B die Rückgabe der ausgetauschten/defekten Teile verlangen um sie später unabhängig prüfen zu lassen?
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Re: Kupplung im Stau zerlegt

Beitragvon MichaelJ » Mo Aug 24, 2015 16:33

Das sind alles Austauschteile. Es gibt einen Kupplungssatz der liegt so um 440€ (Audi). Knackpunkt wird halt sein, ob Du es bei diesem "Freundlichen" machen lässt.
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Re: Kupplung im Stau zerlegt

Beitragvon Taschenuhr » Mo Aug 24, 2015 19:50

Bei meinem früheren 1.9TDI hat sich das ZMS selbst zerlegt. Die Symptome waren genau wie hier beschrieben. Das wäre dann die dritte Möglichkeit :)

Macht's leider auch nicht schöner.

Grüße
Manfred
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