Kupplung im Stau zerlegt

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Kupplung im Stau zerlegt

Beitragvon Ultravoxde » Mo Aug 24, 2015 20:47

Hi Michael
MichaelJ hat geschrieben:Das sind alles Austauschteile. Es gibt einen Kupplungssatz der liegt so um 440€ (Audi).

Kannst du genauere Infos zu dem Kupplungssatz liefern?

MichaelJ hat geschrieben:Knackpunkt wird halt sein, ob Du es bei diesem "Freundlichen" machen lässt.

Was meinst du damit genauer?
Die „Vorgeschichte“ die ich hier geschildert habe?
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon MichaelJ » Di Aug 25, 2015 10:19

Unter 06B 198 141 AX gibt es einen Kupplungssatz für den Motor BFB mit Frontantrieb. Der Kupplungssatz liegt bei 446€ und umfasst Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager. Einzeln kostet es 480€. Ist nicht die Welt.

Mit Knackpunkt meinte ich die Aussage des Freundlichen zu der Alternative, dass Du es bei einer freien Werkstatt oder selber machst. Hast Du Dich denn mal bei der Audikundenhotline erkundigt?
Ich habe die Mobilitätsgarantie bislang unter dem Gesichtspunkt gesehen, dass Audi einem als Guddi den Wagen abschleppt und einen Leihwagen gibt, wenn man nach(!) einer Inspektion liegen bleibt und nicht, dass man die Leistungen nur erhält, wenn man eine eventuelle Reparatur bei Audi machen läßt.

Stell Dir vor, der Motor wäre explodiert und ein originaler ATM überschreitet bei Weitem den Zeitwert. Oder man hat einfach nicht das Geld für einen neuen Motor mit Einbau ( bei meinem 3,0TDI 16.000€ - dafür bekommt man schon einen anderen). In beiden Fällen wird oder kann nicht repariert werden und dann soll man für die Leistungen aus der Mobilitätsgarantie zahlen? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Grüße
Michael
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 14
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon chris082008 » Di Aug 25, 2015 19:18

Ich habe mir die Bedingungen der Mobilitätsgarantie noch nie wirklich angeschaut. Aber das wäre schon frech...
Mobilitätsgarantie bedeutet für mich ich bleibe bei einem defekt Mobil. D.h. Ersatzwagen, Zug, Hotel, was auch immer. Ob ich mein Fahrzeug, je nach defekt, dann dort reparieren lasse, sollte doch meine Sache sein? Es könnte ja auch ein defekt sein wo ich sage, hey das traue ich mir selber zu. Reicht es nicht das man brav seine Inspektionen beim :mrgreen: macht?

Kann das irgendwer bestätigen oder widerlegen? Müsste man sich glatt mal genauer durchlesen den kram...
A4 (B6) Cabriolet 2.5 TDI V6 multitronic - brilliantschwarz - 235/35 R19 Rotor - 30mm H&R - Bose - außen schwarz, innen schwarz, alles schwarz

A6 (4G) Avant 3.0 TDI competition quattro - Gletscherweiss - 255/35 R20 Doppelspeiche - Bose - außen weiss, innen mondsilber - graphitgrau und viel zu viel SchnickSchnack
chris082008
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 32
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Ultravoxde » Mi Aug 26, 2015 13:19

MichaelJ hat geschrieben:Mit Knackpunkt meinte ich die Aussage des Freundlichen zu der Alternative, dass Du es bei einer freien Werkstatt oder selber machst. Hast Du Dich denn mal bei der Audikundenhotline erkundigt?

Ich denke der nette Notfall/Service Mitarbeiter wollte mich nur ein wenig motivieren. :mrgreen:

Habe bei der Audi-Hotline nachgefragt.
Konnten mir aber nichts zu dem Thema sagen.
Ich soll die Werkstatt fragen bei der ich die Mobilitätsgarantie erhalten habe
(also da wo ich die Inspektion gemacht habe). Die tragen die ganzen Kosten.

Habe dort nachgefragt aber die waren auch total unsicher.
Meinten dass eine Reparatur bei einer andern Audi Werkstatt kein Problem wäre.
Ob eine nicht Audi Werkstatt oder Eigenreparatur auch möglich ist wussten sie nicht.
Nur der Transport zu der Werkstatt muss auf eigene Kosten erfolgen.
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon Ultravoxde » Mi Aug 26, 2015 13:33

Habe Kontakt mit dem Basti hier aus dem Forum aufgenommen.
Hat eine eigene Werkstatt bei mir um die Ecke (3 km).
Er meinte aber, dass in so einem Fall auch das Schwungrad (ZMS) sollte ersetzt werden.
Da man es nicht sicher sein kann ob es was abbekommen hat und kurzfristig auch kaputt gehen kann.
Bei dem Sachs Kupplungssatz für 502€ aus dem 2 Post wäre das ok.

Nur mit dem Transport habe ich ein Problem.
Wie bekomme ich das Auto kostengünstig vom Alsfeld nach Darmstadt (ca. 150 km)?
Habe mal probeweise bei einem Abschleppdienst nachgefragt – Angebot 670€.
Also kennt jemand jemanden der jemanden kennt ….
Danke für Hilfe und Tipps.
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon Oliver » Mi Aug 26, 2015 13:36

Autohänger ausleihen und jemanden mit Anhängerkupplung bitten, Dich bei Basti rumzufahren...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Motor: 2.4 V6

Beitragvon Ultravoxde » Mi Aug 26, 2015 13:37

Das Zitat im vorletzten Beitrag ist falsch.
Wollte mich auf die Aussage vom Michael beziehen.
Also korrekt wäre es:
MichaelJ hat geschrieben:Mit Knackpunkt meinte ich die Aussage des Freundlichen zu der Alternative, dass Du es bei einer freien Werkstatt oder selber machst. Hast Du Dich denn mal bei der Audikundenhotline erkundigt?

Falls die Mods Zeit und Lust haben, bitte anpassen.
***erledigt; andi1103***
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon Ultravoxde » Mi Aug 26, 2015 13:46

Oliver hat geschrieben:Autohänger ausleihen und jemanden mit Anhängerkupplung bitten, Dich bei Basti rumzufahren...

Mir wäre aber jemand der sich ein wenig mit sowas auskennt lieber .
Das Auto muss auf den Anhänger aufgezogen werden (fährt leider nicht).
Und auch die Fahrt mit so einen Anhänger ist glaube ich nicht ohne.
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon need4speed » Mi Aug 26, 2015 15:33

Die einzigen Bedingungen der Audi Mobilitätsgarantie die ich finden konnte ( http://www.audi.de/dam/nemo/customer-ar ... et-mob.pdf ) sagen nichts dazu.
Allerdings möchte ich auch anmerken, dass ich mich auf diese Garantie selber nie verlassen würde. Ich habe schon seit Ewigkeiten die ADAC Plus-Mitgliedschaft (früher Schutzbrief) und auf die kann man sich ohne wenn und aber verlassen. Die Kosten dafür hat man locker wieder drin wenn man nach Ablauf der Fahrzeuggarantie seine Inspektionen selber oder bei einer freien Werkstatt macht.

Zur geplanten Überführung: hier mal gefragt? http://www.haenger-schroeder.de/kfz-ueberfuehrung.htm
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Ultravoxde » Do Aug 27, 2015 05:36

need4speed hat geschrieben: Ich habe schon seit Ewigkeiten die ADAC Plus-Mitgliedschaft (früher Schutzbrief) und auf die kann man sich ohne wenn und aber verlassen. Die Kosten dafür hat man locker wieder drin wenn man nach Ablauf der Fahrzeuggarantie seine Inspektionen selber oder bei einer freien Werkstatt macht.

Hast Recht, wenn man viel fährt und auf das Auto angewiesen ist.
Meins ist aber ein „Sonntags“ Auto.
Fahre es nur an den Wochenenden und in Urlaub, 8 – 10 Tkm im Jahr.
Da rechnet man nicht mit so etwas.

need4speed hat geschrieben:Zur geplanten Überführung: hier mal gefragt? http://www.haenger-schroeder.de/kfz-ueberfuehrung.htm

Danke für den Tipp, werde dort mal nachfragen.
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon Stranger2k1 » Do Aug 27, 2015 08:57

Bei 2.100€ schiebe ich das Auto lachend vom Hof :mrgreen:
Am sinnvollsten, wenn du Zeit und ein zweites Auto hast: bring den Wagen zu einer Werkstatt die ihren Namen noch verdient. Da wird dann demontiert und dann geschaut, was genau passiert ist. Und erst DANN werden Teile bestellt.

Bestenfalls ist das nur ein Kupplungssatz für ~150€, wenn das ZMS auch Schaden genommen hat, oder gar die Ursache für dein Problem ist, dann sind es eben 500€ Materialkosten + Einbau. Von der Differenz zu den veranschlagten 2.100€ kannst du dann nochmal fürstlich in den Urlaub gehen...

Ich habe meine Kupplung (bei ~200tkm!) unlängst für ~400€ getauscht, Material (mitgebracht) inkl. Arbeit - bei einem Schrauber, der den Namen auch noch verdient.
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 9
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Ultravoxde » Do Aug 27, 2015 16:17

So, der http://www.haenger-schroeder.de bittet es für 250€ an.

Habe das hier noch gefunden und eine Nachfrage gestartet.
http://www.anyvan.de/

Die Bewertungen sind auch ganz OK:
https://www.ekomi.de/bewertungen-wwwanyvande.html
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon Chris321 » Sa Aug 29, 2015 09:16

Also pauschal zu sagen, dass ZMS ist zu 100% mit beschädigt, ist etwas wage. Hat der eine Glaskugel???

Wärest du bei mir im Autohaus, würde ich dir vorschlagen, sofern der Hydraulikkreis in Ordnung ist, Getriebe ausbauen und Schadensfeststellung machen. Wenn das ZMS in Ordnung ist, bleibt das auch im Fahrzeug! Neue Druckplatte, Kupplungsscheibe, Ausrücklager + Führungshülse und gut ist. [smilie=icon_wink.gif]

Zudem würdest du noch Rabatt Fahrzeugalter x 2 auf Lohn und Material bekommen (haben da eine Aktion bei uns im Autohaus laufen / begrenzt auf max. 20%). :mrgreen:
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12

Beitragvon Ultravoxde » Mo Sep 07, 2015 08:26

Chris321 hat geschrieben:Zudem würdest du noch Rabatt Fahrzeugalter x 2 auf Lohn und Material bekommen (haben da eine Aktion bei uns im Autohaus laufen / begrenzt auf max. 20%). :mrgreen:

Belibt leider nur ein Traum [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif]
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon Ultravoxde » Mo Sep 07, 2015 08:30

So, das Auto steht jetzt beim Basti.
Er wird dann nächste Woche mit der Reparatur starten.

Der „nette“ Audi Freund und Helfer hat aber noch 90 € Standgebühr kassiert.
Davon war am Anfang keine Rede, wo ich denen mittgeteilt habe, dass ich beruflich 8 Tage
weg bin und erst nach der Rückkehr die Entscheidung über die Reparatur treffen werde.
Am letzten Donnerstag wo ich mich entschieden habe das Auto abzuholen,
hat er gemeint ich soll es möglichst Zeitnah abholen weil sonst die Standgebühr fällig wäre.
Habe ihn so verstanden, dass die erst ab dem Zeitpunkt wo er mir das mitgeteilt hat berechnet wird.
Beim Abholen hieß es aber, dass die schon für die ganze Zeit fällig wäre.
Aber da die so nett sind, berechnete er mir nur 6 Tage (Auto stand dort vom 23.08 bis 05.09).
Schön und gut, aber ich erwarte solche Infos von Anfang an, also da wo die erfahren haben
dass ich erst 8 Tage weg bin und das Auto die ganze Zeit dort steht.
Ich glaube das war die Rache für den fehlenden Reparaturauftrag.

Was mich aber in der letzten Zeit tierisch nervt, sind die netto Preisauskünfte.
Frage ich nach der Standgebühr heißt es 12,50 €; Stundenlohn 100 €; Ersatzteil xy €.
Und dann taucht auf der Rechnung zusätzlich die MwSt.
Verdammt, ich bin doch Endkunde und mich interessiert nur der Endpreis,
also das was ich auf den Tisch legen muss. Und nicht diese beschönigten Zahlen.
Können die das nicht endlich lernen und im Kontakt mit dem Endkunden immer den Endpreis mit MwSt. nennen?
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio