Verdeck hängt

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

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Verdeck hängt

Beitragvon bmax » Mo Aug 24, 2015 13:44

Moin moin,
tätärätäää nun mag auch mein Verdeck nicht mehr.

Es fing mit Hängern an, konnte aber durch Motorstart etc. immer wieder zur Arbeit überredet werden. Nun, beim Schliessen ist es im Ansatz hängengeblieben, konnte immer wieder zurück in den Kasten geschlossen werden, nicht aber dazu bewegt werden, die Wolken zu verdunkeln :( Der freundliche Audimann kurbelte es mir mit den Worten zu: bitte in die Werkstatt bringen, kann zwei Tage dauern - nichts im Fehlerspeicher zu finden.

Nun habe ich einen Termin (morgen) und will das Auto heute Abend hinbringen, da die mir zu spät anfangen - dafür brauche ich ebenfalls einen Termin :( Ja gehts denn noch? Schade, dass meine Dorfwerkstatt so dermasen viel zu tun hat, dass sie keine Zeit haben - der Garantie(WeltAuto-) hätte das keinen Abbruch getan, die gilt trotzdem lt. (VW-)Verkäufer.

Egal, Hauptsache die Pfeifen bei Audi bekommen das schnell, unproblemeatisch, korrekt und dauerhaft wieder hin. Warum betone ich das? Meine Dorfwerkstatt hat Audi Cabrios in der Kundschafft, die hatten alle schon Verdeckprobleme und nach der Reparatur bei Audi dann Probleme mit Audi UND dem Verdeck :(

Tolle Aussichten!
bmax
 

Re: Verdeck hängt

Beitragvon Hanna » Mo Aug 24, 2015 15:45

Dann gib denen doch diesen hier zum lesen mit! :mrgreen: :mrgreen:

verdeck-oeffnet-nur-ca-8-10-cm-t11770.html
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Re: Verdeck hängt

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 24, 2015 23:51

Jepp, wird der E-Motor der Hydraulikpumpe sein. Die sollen nicht groß rumsuchen, Diagnosegerät dran, Relais mit der Stellglieddiagnose ansteuern und wenn der Motor nicht läuft -> ersetzen.

Würde mich aber nicht wundern, wenn sie es auf die Pumpe schieben und die ganze Hydraulikeinheit wechseln wollen.
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Re: Verdeck hängt

Beitragvon MichaelJ » Di Aug 25, 2015 12:06

Kann mal einer den Titel ändern? [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=roflmao.gif]

Es sollte wohl Verdeck und nicht Verdreck heißen :mrgreen: .
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
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Re: Verdeck hängt

Beitragvon andi1103 » Di Aug 25, 2015 12:50

Ist bei solchen Fehlern doch gar nicht so abwegig... [smilie=roflmao.gif]

...habs geändert.
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Re: Verdeck hängt

Beitragvon bmax » Di Aug 25, 2015 13:48

Oops sorry, das mit dem Titel war wirklich keine Absicht :(
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Re: Verdeck hängt

Beitragvon bmax » Mi Aug 26, 2015 13:45

Moin,
öfter mal was anderes! Wenn ich Audianern glauben schenken darf ist es der mechanische Verdeckmachnismus. Die Reparatur kostet schlappe 833,-€ und während auf die Reparatrurfreigabe der Garantie gewartet wird, darf ich morgen mit dem Rad zur Arbeit da kein Leihwagen bis Freitag verfügbar, wäre eigentlich nicht sio schlimm da ich ein Pedelc habe, trotzdem sind 47km einfach eine Hausnummer als Arbeitsweg... und 3 Tage für so eine Reparatur ebenfalls :( Ich kann nur hoffen, dass es das auch wirklich und ausschliesslich ist.
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Re: Verdeck hängt

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 26, 2015 15:27

bmax hat geschrieben:mechanische Verdeckmachnismus

Tolle Aussage [smilie=thumbsdown.gif] , Mechanik kann heißen: Verriegelung vorn, Verdeckkastenverriegelung. Das würde alles im Fehlerspeicher stehen. Und wenn das Verdeck vorn noch entriegelt oder beim schließen den Verdeckkastendeckel noch anhebt, ist die Mechanik i. O.

Fahr hin, sag denen, sie sollen mit der Stellglieddiagnose die Relais J321 und J588 ansteuern und wenn sich dann bei beiden nix tut, liegt es zu 99% am V118 (das ist der E-Motor für Hydraulikpumpe) und zu 1% an der Stromversorgung.

Wenn die jetzt an der Mechanik werkeln, steht das Ding noch länger da. Warum ich mir da ziemlich sicher bin:

bmax hat geschrieben:Es fing mit Hängern an, konnte aber durch Motorstart etc. immer wieder zur Arbeit überredet werden

Typisch für den Fehler, mit laufendem Motor bekommt der Motor mehr Spannung (hängt über die o. g. Relais und Sicherung S67 direkt auf Klemme 30) und es kann ein höherer Strom fließen, das reicht dann manchmal so grade noch.

bmax hat geschrieben:ann zwei Tage dauern - nichts im Fehlerspeicher zu finden.

Auch typisch, solange du die Verdecktaste nicht länger als 30s hälst. Dann wird nämlich das nächste fehlende Schalter- oder Gebersignal als Fehler eingetragen - weil es nicht kommt!

Natürlich kann es auch mal was Anderes sein, aber ich habe bisher bei dem Fehlerbild 13x auf den Motor getippt und 13x war er es auch, Nummer 14 hat sich grade per PN gemeldet, da ist es wohl auch der Motor, same shit, another car [smilie=thumbsdown.gif] .

OK, wenns auf Gewährleistung geht solls dir egal sein, wenn auf GW-Garantie, kann dir ein Eigenanteil auf die Teile berechnet werden, abhängig von der Laufleistung.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Verdeck hängt

Beitragvon bmax » Do Aug 27, 2015 07:50

Hi Andi,
danke für Deine Ausführungen.
Nein, die machen mir keine Angst, denn ich sagte gestern zum Meister: 'Na wenn das mal stimmt und nach Eurer Reparatur tatsächlich auch alles ist' - ohne Deine Hinweise zu kennen.... wie ich bereits schrieb, ich bin von dem gesamten Konzern bisher nur und immer wieder enttäuscht worden. Es gibt nur leider keine Alternative eines anderen Herstellers zu einem A4 Cabrio 3.0 Diesel :(

Habe doch noch eine A1 Möhre bekommen, nagelneu 'Sportausführung' - ich lach mich weg - 1.4/93kw mit einem Fahrverhalten wie ein Sack Nüsse und einem Verbrauch von gut 6,2 - 6,9l/100km, zum spucken.

Natürlich darf ich ca. 260,-€ selbst bezahlen = 50% der Hardware und ich soll ihn heute nachmittag wiederbekommen. Schaun wir mal... never give up! ;)
bmax
 

Re: Verdeck hängt

Beitragvon andi1103 » Do Aug 27, 2015 08:54

Da bin ich mal gespannt [smilie=popcorn.gif]

bmax hat geschrieben:Es gibt nur leider keine Alternative eines anderen Herstellers zu einem A4 Cabrio 3.0 Diesel :(

Und wenn sind die auch nicht unbedingt besser, leider.

bmax hat geschrieben:1.4/93kw mit einem Fahrverhalten wie ein Sack Nüsse und einem Verbrauch von gut 6,2 - 6,9l/100km

Dann ist was nicht i.O. Ich hatte mehrfach 1,2L, 1,4L A1, A3 oder Polo/Golf als Ersatzwagen. Die liefen immer sehr geschmeidig. Und für den kleinen Hubraum ziehen die ganz gut. Verbrauch kann ich bestätigen, bei der A3 Limo mit 1,4L war der sogar noch etwas höher.
Das können die anderen aber kaum besser, zumindest bei vergleichbarer Leistung, Gewicht und Bereifung. Dazu kommt noch die Abstimmung, bei Opel fällt mir immer wieder auf, dass die oberen Gänge recht lang übersetzt sind, bei zurückhaltender Fahrweise verbrauchen die dadurch rel. wenig. Aber wenn du drauftrittst, kommt auch nix.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Verdeck hängt

Beitragvon bmax » Do Aug 27, 2015 17:26

Soderle Auto ist wieder daheim,
1. Es war 'nur' der Verdeckkasten, da ist etwas an der Seitführung abgebrochen und hat daher den Verdeckmechanismus lahmgelegt ( ich wusste nicht mal dass ich einen Verdeckkasten habe [happy01] )
2. 266,- € Eigenanteil
3. Der A1 hatte insgesamt nun einen Durchschnitsvebrauch von 8,1/100km! Mehr als mein Cab! Aber klar, muss man treten damit es fährt - kein Hubraum, kein Drehmoment.

Schönen Abend noch.
bmax
 

Re: Verdeck hängt

Beitragvon andi1103 » Do Aug 27, 2015 17:38

bmax hat geschrieben:1. Es war 'nur' der Verdeckkasten, da ist etwas an der Seitführung abgebrochen und hat daher den Verdeckmechanismus lahmgelegt

Damit wird die Verdeckwanne (variabler Verdeckkasten) gemeint gewesen sein, also das Teil, dass du mit dem Hebel im Kofferraum anheben kannst um bei geschlossenem Verdeck mehr Platz zu haben.

Wenn der oben ist, verhindert ein Mikroschaltersignal das öffnen des Verdecks. Aber : Das wird im Klartext im FIS angezeigt mit "bitte Verdeckwanne absenken".

Hast du diese Meldung nicht gesehen und hat das Verdeck vorn entriegelt und ging dann nicht weiter ist der Fehler wohl noch nicht behoben.

bmax hat geschrieben:Aber klar, muss man treten damit es fährt - kein Hubraum, kein Drehmoment.

Stimmt so nicht, man kann mit Motoraufladung, Saugrohrumschaltungen und Nockenwellenverstellung so einiges machen, der 1.4 TFSI mit 110KW liegt mit 250Nm im Bereich 1500 - 3500 U/min nicht schlecht. Der alte 1.8T hatte bei 120 KW nur 225 Nm und die lagen erst bei 1950 U/min an.

Aber klar, wenn man die 450Nm vom 3.0TDI gewohnt ist muss sich das lahm anfühlen und deshalb latscht man auch beherzter rein. Den Punch hat der 3.0 TDI aber auch nur durch Saugrohrumschaltung, VTG Lader, effektive Ladeluftkühlung, hohem Einspritzdruck usw. Allein aus seinem Hubraum holt er die nicht.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Verdeck hängt

Beitragvon need4speed » Mi Sep 02, 2015 22:01

Wie Andre schon schreibt, wenn die Verdeckwanne nicht richtig unten ist bzw. der Mikroschalter dies nicht signalisiert bewegt sich das Verdeck keinen Millimeter. Passt also nicht zu deiner anfänglichen Fehlerbeschreibung.

Und zum A1: ich habe den als 1.4 TFSI mit 90 kw und in Verbindung mit der S-Tronic ist das ein absolut spritziges Spaßauto [smilie=rock.gif]
Und 8l/100 km verbraucht meiner höchstens wenn ich ihn auf der Autobahn ausgiebig trete.
Gruß Matthias

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Re: Verdeck hängt

Beitragvon bmax » Do Sep 17, 2015 19:11

Moin,
Nach der Reparatur ist vor der Reparatur. Verdeck ging nach zweimaliger Benutzung erneut nicht mehr zu (natürlich letzte Woche im Urlaub, gleich am Anfang). Steht seit zwei Tagen wieder bei Audi und hat 50 Öffnungen und Schliessungen hinter sich - fehlerfrei! Leihwagen diesmal ein nagelneuer S4 Avant - fährt... und säuft.

Übrigens ein 'stimmt so nicht', 'geht so nicht' oder 'passt nicht' kann ich nicht akzeptieren - ausser Du warst dabei ;) Auch der Werkstattmeister ist leicht irritiert, letztendlich möchte ich lediglich, dass es funktioniert - wie ist mir egal! Es gibt immer Dinge zwischen HImmel und Erde die man sich nicht vorstellen kann, die man nciht erklären kann oder von denen man glaubt es gäbe sie nicht - vergiss das alles einfach mal, das macht es leichter :)

Ach ja, die haben laut Aussage alles mehrfach überprüft / auch im Betrieb mitgemessen, Sync, Motoren, Potis etc. ausserdem waren absolut keine Fehler gespeichert.
bmax
 

Re: Verdeck hängt

Beitragvon andi1103 » Do Sep 17, 2015 20:29

bmax hat geschrieben:Übrigens ein 'stimmt so nicht', 'geht so nicht' oder 'passt nicht' kann ich nicht akzeptieren - ausser Du warst dabei ;)

Das sollte lediglich zeigen, dass die Weisheit "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" eben auch kein Naturgesetz ist [smilie=icon_wink.gif] und ich sage deshalb immer noch "stimmt so nicht" :mrgreen: . Aber eben bezogen auf die technischen Gegebenheiten - nicht auf dein Fahrerlebnis mit dem kleinen 1,4er.

bmax hat geschrieben: hat 50 Öffnungen und Schliessungen hinter sich - fehlerfrei!

bmax hat geschrieben:Potis etc. ausserdem waren absolut keine Fehler gespeichert.


Beides typisch für den E-Motor V118. Ich wiederhol mich ungern, aber wenn man beim Auftreten dieses Fehlers nicht die Zeitgrenze bis zum nächsten erwarteten Signal (durch halten des Verdeckschalters für 30s) überschreitet, wird nix eingetragen. Bin mal gespannt, wie lange die noch werkeln wollen bis sie merken, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genau daran liegt [smilie=popcorn.gif] .
Historie: post316617.html#p316617

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