Extremer Ölverbrauch

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Extremer Ölverbrauch

Beitragvon Stranger2k1 » Di Sep 01, 2015 07:14

So leid es mir tut, aber so wie ich die Situation einschätze wäre es wohl besser für dich, wenn du dir eine kompetente Freie Werkstatt oder einen guten Schrauber aus dem Bekanntenkreis suchst. Ohne dich angreifen zu wollen, scheinen Autos nicht dein Fachgebiet zu sein. Nicht tragisch, muss man sich aber eingestehen ;)

Das Rasseln wirst du eh anschauen lassen müssen, ein Ratespiel aus der Ferne macht so keinen Sinn (ein Video hätte hier geholfen z.B.!). Weiters fehlen Infos zum verwendeten Öl und den Wechselintervallen. Wenn du 200km im Monat fährst, wirst ja wohl trotzdem nicht nur alle 5 Jahre Öl wechseln lassen, oder doch?

Also:

- wann war der letzte Ölwechsel, vor wieviel KM und wann zeitlich gesehen?
- welches Öl wurde beim Wechsel befüllt?
- welches Öl hast du zuletzt nachgekippt?

Zum Rasseln: ohne Video wie gesagt nicht zu beurteilen...
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 332
Bilder: 9
Registriert: Do Sep 18, 2014 22:00
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Extremer Ölverbrauch

Beitragvon Mome » Di Sep 01, 2015 15:07

Das was du zuletzt geschrieben hast klingt mM nach eher nach der Multitronic.
Denke, dass da der Fehler/Schaden eher zu suchen ist...
Benutzeravatar
Mome
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Registriert: Do Jan 22, 2015 15:30
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Extremer Ölverbrauch

Beitragvon andi1103 » Di Sep 01, 2015 15:25

Sehr ich auch so, das hier klingt ganz klar nach MT-Problem:

Juhu2502 hat geschrieben:Wo wir von Öldruck aufbauen reden......

Beim Losfahren wenn wir auf D oder R stellen kann es vorkommen das man zwischen 1-7 sec, warten muss bis er anfährt und quasi den Gang reinschiebt.....gibt man Gas knallt er die Gänge rein als wenn ich die Kupplung beim Schalter mal ...


Hört man das Motorrasseln nur beim Start (in P oder N)? Ist es evtl. mit einlegen von D oder R sofort weg?
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Extremer Ölverbrauch

Beitragvon Juhu2502 » Di Sep 01, 2015 20:12

Das Rasseln war mehrere Minuten...... Ich habe ihn nur im
Stand laufen lassen und wollte eigentlich gar nicht mehr fahren.....
Aber dann war auf einmal alles weg.... Und ich fuhr danach eine Runde.
Es kam aber deutlich vom Motor...

Gestern und heute wurde gefahren und alles ist weg......

Komisch..
Audi A4 3.0 MT B6 8H
Benutzeravatar
Juhu2502
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: So Mär 08, 2015 10:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Extremer Ölverbrauch

Beitragvon Chris321 » Mi Sep 02, 2015 08:06

So ein Geräusch kann auch mal, verursacht von einer sich gelösten Verkokung, vom Kettenspanner kommen. Hier ist dann die Kruste irgendwo im Ölkanal, meist verklemmt sie sich im Übergang Zylinderkopf -> Kettenspanner. Der Kettenspanner bekommt nicht mehr genug Öldruck und rasselt. Dreht sich die Kruste, kann es sein, dass das Geräusch erstmal wieder weg ist.

Darum sollte mal auch unbedingt beim Tausch eines Kettenspanner mal in die Ölbohrung reinschaun. Zumindest in das kleine Stück was man sieht. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Extremer Ölverbrauch

Beitragvon Mome » Mi Sep 02, 2015 17:10

Juhu2502 hat geschrieben:Es kam aber deutlich vom Motor...


Das Getriebe sitzt ja auch am Motor :mrgreen:

Wenn ich das hier so lese, klingt das absolut nach Getriebe:

Juhu2502 hat geschrieben:Beim Losfahren wenn wir auf D oder R stellen kann es vorkommen das man zwischen 1-7 sec, warten muss bis er anfährt und quasi den Gang reinschiebt.....gibt man Gas knallt er die Gänge rein als wenn ich die Kupplung beim Schalter mal abprubt loslasse


Das plötzliche Verschwinden des Fehlers würde die Multitronic imho auch in die Schusslinie bringen.
Das Steuergerät ist da ja auch eine große Fehlerquelle.
Benutzeravatar
Mome
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Registriert: Do Jan 22, 2015 15:30
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Extremer Ölverbrauch

Beitragvon Juhu2502 » Mi Sep 02, 2015 19:49

Mit der dem kettenspanner klingt gut ....
Aber der 2.4er hat doch einen Zahnriemen ....
Ich habe meiner Frau gesagt ,dass wenn es nochmal Auftritt sie einen Gang einlegen soll...
Irgendjemand hat mir mal gesagt ich könnte ein Getriebe Update machen und der Fehler mit dem anfahren wäre Weg
Für den Fall , dass es vom Getriebe kommt .... Könnte das was mit der Lamellen kupplung zu tun habe ? Hier ist 100 pro. Ich die 6er drinnen .....
Audi A4 3.0 MT B6 8H
Benutzeravatar
Juhu2502
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: So Mär 08, 2015 10:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Extremer Ölverbrauch

Beitragvon sledgehammer » Mi Sep 02, 2015 21:15

Hallo,

bei Rasseln, das nach 1 Minute weg geht fällt mir auch die Sekundärluftpumpe ein ... Wenn die nicht mehr in Ordnung ist (oder die Peripherie darum) dann gibts von Rasseln bis Jaulen alle möglichen Geräusche ...
Nur als weitere Idee ...

Gruß
Falk
------------
S5 Cabrio 2011, ABT Leistungssteigerung auf 435 PS, 9*20 265/30R20 im Sommer, 8.5*19 255/35R19 im Winter, Navigation MMI 3G, Bang & Olufsen, Individuallackierung Audi Exclusive, Audi Exclusive Innenausstattung
Benutzeravatar
sledgehammer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Bilder: 7
Registriert: Mi Okt 10, 2012 17:27
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Extremer Ölverbrauch

Beitragvon Juhu2502 » Do Sep 03, 2015 07:18

Was macht diese Luftpumpe?`

Was wir öfters haben,dass wenn er gestartet wird ,dass sobald der Motor kommt es so ein Geräusch gibt wie als wenn ein Membran mal hin und her flattern..... oder wie als Scherzartikel diese "Furzkissen" dieses etwas schneller..... ca eine halbe Sekunde.....?? ob das was mit der Pumpe zu tun hat.... weil wir von "Luft"pumpe reden.......
Audi A4 3.0 MT B6 8H
Benutzeravatar
Juhu2502
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: So Mär 08, 2015 10:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Extremer Ölverbrauch

Beitragvon andi1103 » Do Sep 03, 2015 07:57

Die Sekundärluftpumpe erzeugt eher ein Geräusch, das an einen Staubsauger erinnert. Wenn allerdings das Lager defekt ist oder sich im inneren Teile gelöst haben, kann es auch rasselnde Geräusche von sich geben. Fällt das Sekundärluftsystem aus oder leifert zu wenig Luft, geht die Motorkontrollleuchte an.

Bei den derzeitigen Aussentemperaturen dürfte sie allerdings nur kurz laufen.

Sekundärluftpumpe: post182822.html?hilit=sekund%C3%A4rluftpumpe%20kombiventil#p182822
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Extremer Ölverbrauch

Beitragvon Chris321 » Do Sep 03, 2015 16:26

Also meiner Meinung nach wäre es jetzt an der Zeit für ein Video mit Geräuschaufzeichnung. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Extremer Ölverbrauch

Beitragvon Juhu2502 » Do Sep 03, 2015 19:11

MOD:
Forenregel Nr. 11. Bitte beachtet die deutschen Rechtschreib-Regeln [z.B. Groß-Klein-Schreibung, Interpunktion (Komma)]
Es liest sich dann vieles leichter und es beugt Mißverständnissen aufgrund Fehl-Interpretationen vor!

Deine Taste mit dem Punkt scheint zu klemmen, das nerft! Bitte künftig vermeiden!


Das hätte ich schon längst gemacht.......

ABER

Es ist wie oben schon geschrieben Weg .... Nichts zuhören beim Anlässen oder fahren......
Gestern habe ich mein Ohr auf den Motor gelegt und die Nadel im Heuhaufen gehört.....
Alles ist gut und gestern wurden 70 km damit gefahren........

Das mit dem Ölkanal und dem verkokeltem könnte passen.....

Sobald es nochmal auftreten sollte mach ich sofort ein Video....
Zuletzt geändert von Jambo48 am Do Sep 03, 2015 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Punkte nerfen!
Audi A4 3.0 MT B6 8H
Benutzeravatar
Juhu2502
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: So Mär 08, 2015 10:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Extremer Ölverbrauch

Beitragvon terrorhai » Mo Okt 12, 2015 09:03

Juhu, das sind jetzt 2 beschriebene Forenseiten und wir wissen immer noch nicht, welches Öl du fährst!
Audi A4 B6 Cabrio '05 Moroblau Perleffekt
3.0 ASN / 6-Gang Handschalter
Xenon, E-Sportsitze Anisgelb, Dekor Vavonaholz, RNS-E, BOSE, CD-Wechsler, GRA, APS, AHK, DWA, Lichtpaket, CH/LH, Kühlfach, Innenspiegel/Außenspiegel autom. abbl., S-Line Sportfahrwerk, 18" Audi BBS und viel Audi Exclusive
VCDS-Hilfe in und um Paderborn
Benutzeravatar
terrorhai
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Mai 23, 2013 09:44
Wohnort: Paderborn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Extremer Ölverbrauch

Beitragvon Oliver » Mo Okt 12, 2015 10:50

Da kommt nichts mehr...genauso wie bei seiner Vorstellung, reingeknallt und nach mir die Sinnflut: post240599.html#p240599
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste