Umbau auf H&R Monotube Gewinde

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Umbau auf H&R Monotube Gewinde

Beitragvon TheDuke » Do Sep 03, 2015 11:25

Hallo zusammen....

Hatte vor kurzem bei meinem Cabby H&R Federn 30mm v+h verbaut und neue Felgen aufgezogen. Leider musste ich bei der Eintragung beim TÜV jetzt feststellen das einer der Stoßdämpfer vorne rechts ölt.

Aus besagtem Grund müssen jetzt mindestens die vorderen Stoßdämpfer gewechselt werden. In diesem Zusammenhang habe ich mich jetzt entschieden ein komplettes H&R Monotube Gewinde zu verbauen. Da ich jetzt ja schon zum 2mal alles demontieren muss, wollte ich euch fragen ob man bei der Gelegenheit andere Verschleißteile gleich mit tauschen sollte? Dachte hierbei an Domlager usw.

Die Achse muss sowieso neu vermessen werden und zusätzlich höre ich letzte Zeit, wie so viele andere, ein knacken beim anfahren bzw. beim anbremsen aus geringer Geschwindigkeit.

Was ist hier eure Empfehlung:

1. Welche Teile würdet ihr mit tauschen

2. Welche Hersteller würdet ihr in Bezug auf das Fahwerk von H&R verwenden

Mein Cabby hat momentan ca 70tkm auf dem Tacho.

Danke für euer Feedback

Ride Safe......Duke
Benutzeravatar
TheDuke
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 74
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 05, 2015 00:07
Wohnort: Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Umbau auf H&R Monotube Gewinde

Beitragvon TheDuke » Fr Sep 04, 2015 11:15

Verstehe das nicht ganz! Hier fahren doch so viele ein Gewinde bzw ein neues Fahrwerk. Hat niemand in diesem Zusammenhang vorsichtshalber gewisse Verschleißteile mit erneuert?

Hat evtl jemand verstärkte Domlager verbaut? Habe in einem anderen Forum für A3 gelesen das dort zum Teil das Domlager vom RS3 verbaut wurde da diese verstärkt sein sollen.

Kann man beim b6 1,8t auch das vom b6 rs4 nehmen??? Falls ja hat jemand evtl. die Teilenummern?

Lg Duke
Benutzeravatar
TheDuke
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 74
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 05, 2015 00:07
Wohnort: Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau auf H&R Monotube Gewinde

Beitragvon Mike » Fr Sep 04, 2015 12:39

Ich habe nichts mit erneuert.
Wenn alle Teile gut sind muss das auch nicht.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2361
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf H&R Monotube Gewinde

Beitragvon redbaron » Fr Sep 04, 2015 14:28

Hi,
also ganz ehrlich bei 70000km schmeiss ich alles an der VA raus - günstigst bekommste die Brocken zb Meyle in HD Ausführung bei Auto Teile Iseler in Heusenstamm der auch in der e..y vertreten ist.
Und vom H&R kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten - sowas ätzend hartes bin ich selten gefahren zudem ständig defekte Dämpfer hinten.
Also ich für meinen Teil bin sehr sehr zufrieden mit dem KW1 und das ist trotz meiner Tiefe sehr komfortabel und auch mit 4 Mann vollgepackt im Urlaub absolut kein Problem !
LG
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
Benutzeravatar
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 429
Bilder: 26
Registriert: So Sep 14, 2008 15:25
Wohnort: Dietzenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Umbau auf H&R Monotube Gewinde

Beitragvon TheDuke » Fr Sep 04, 2015 15:00

Redbaron was meinst du mit "alles"

Kannst du mir genauer beschreiben was du genau wechseln würdest.... Da ich die Teile vor dem Wechsel bestellen müsste und der freundliche oder Zubehörhändler bestimmt nachbohrt was genau

Über das H&R habe ich viel Gutes gelesen, aber im Cabby haben das wohl nicht viele verbaut.

Habe bis jetzt nur einen Nutzer im Forum bei uns gesehen..."Chaster" meine ich. Bist du das auch im Cabby gefahren?

Lg
Benutzeravatar
TheDuke
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 74
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 05, 2015 00:07
Wohnort: Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau auf H&R Monotube Gewinde

Beitragvon TheDuke » Fr Sep 04, 2015 15:08

P.s.: Huraaaaaaaa das Forum lebt noch Habe mir schon Sorgen gemacht, das ich das letzte aktive Mitglied bin
Benutzeravatar
TheDuke
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 74
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 05, 2015 00:07
Wohnort: Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau auf H&R Monotube Gewinde

Beitragvon redbaron » Fr Sep 04, 2015 15:58

Also fangen wir mal mim Fahrwerk an das FW ist immer für Limo Avant Cabrio gebaut und egal ob Skoda Seat Audi VW es ist immer das gleiche wie man auch an den Teilenr. erkennt nur die HA Feder ändert sich und ob 4WD o 2WD und die Traglast .
Lass die Finger vom H&R man kann sich totlesen über defekte Dämpfer und schlechten Komfort auch in anderen Markenübergreifenden Foren. H&R ist einfach hart und hat mit fahren nix zu tun - aber jeder wie er will. Das KW ist auch nicht teurer.
In meinem 7er GTD hab ich H&R Federn drin optisch Top - fahrtechnisch Kart - Komfort Null - ätzend - fliegt wieder raus .
Weiterhin hat KW ein Gewinde drauf was du in 100 Jahren noch verstellen könntest und nicht son beschissenes Feingewinde wie H&R [smilie=bluerant.gif] Verarbeitung ist bei KW 1A .

Zu dem was ich immer rauswerfen würde bei deiner Km Leistung - einfach alles :mrgreen: was an der VA hängt - es gibt ein Set das sieht so aus - du brauchst das alles und hast einige KM Ruhe - aber das passende für dein Auto musst du dir raussuchen !

http://www.ebay.de/itm/MEYLE-HD-QUERLEN ... 35de2be9e1
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
Benutzeravatar
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 429
Bilder: 26
Registriert: So Sep 14, 2008 15:25
Wohnort: Dietzenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau auf H&R Monotube Gewinde

Beitragvon TheDuke » Fr Sep 04, 2015 16:29

Wow! Hätte nicht mit so einem Betrag gerechnet....Ca. €400 nur für die Vorderachse!

Da muss ich noch mal ne Nacht drüber schlafen

Damit wäre ich zwar extrem auf der Sicheren Seite aber evtl. sprengt das mein Budget. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Domlager noch nicht mal mit dabei....

Was das Fahrwerk betrifft, habe ich schon bestellt....dann wird bei Nichtgefallen wohl KW in Betracht gezogen

Aber danke für den Tip.....Nehme an das ist bei Audi noch teurer, oder?

Lg
Benutzeravatar
TheDuke
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 74
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 05, 2015 00:07
Wohnort: Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau auf H&R Monotube Gewinde

Beitragvon andi1103 » Fr Sep 04, 2015 18:00

Warum soll man bei 70Tkm grundsätzlich alles rauswerfen? Gibt es keinen Grund zu, so anfällig wie beim B5 ist die VA nicht mehr. Ganz davon abgesehen, dass bei Meyle auch nur noch der gute Name übriggeblieben ist. Mein Favorit ist an der Stelle ganz klar Lemförder, und die kosten schon mehr. Defekte Teile sollten natürlich ersetzt werden.

Ich würde bei 70000 allenfalls die Domlager und die hinteren Stoßdämpferlager tauschen und alle Schrauben, die einen Drehwinkel als Anzugsvorgabe haben sowie alle selbstsichernden Muttern.

Ich hab nun meinen 3. Cabrio und musste bisher keine Fahrwerksteile ersetzen (B6: 182Tkm, B7 143TKm und der B8 hat aktuell 92TKm).
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf H&R Monotube Gewinde

Beitragvon TheDuke » Fr Sep 04, 2015 18:28

Bietet lemförder auch Domlager usw. an?
Benutzeravatar
TheDuke
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 74
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 05, 2015 00:07
Wohnort: Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau auf H&R Monotube Gewinde

Beitragvon andi1103 » Fr Sep 04, 2015 19:35

Ja, Domlager ist z.B. die Nr 25859 01.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf H&R Monotube Gewinde

Beitragvon Mike » Fr Sep 04, 2015 20:46

Wenn überhaupt sind die oberen Querlenker ein wenig anfällig.
Bei 70000km wird da noch nichts dran sein.
Ich wüsste was besseres mit meiner Kohle anzufangen als intakte Teile prophilaktisch zu erneuern. [smilie=1hammer.gif]
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2361
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf H&R Monotube Gewinde

Beitragvon TheDuke » So Sep 06, 2015 12:02

Das Cabby wurde von meinem Vater immer ganz human bewegt....denke ich werde Andi's Rat folgen und die Domlager und Stoßdämpfer Lager tauschen. Das entspricht mehr meinem Budget und beugt hoffentlich Problemen vor....

Danke für die Tips! Falls jemand fast neue H&R Federn braucht, habe ich welche hier zu verkaufen. Meldet euch bei mir...
Benutzeravatar
TheDuke
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 74
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 05, 2015 00:07
Wohnort: Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau auf H&R Monotube Gewinde

Beitragvon ezphar » So Sep 06, 2015 17:16

redbaron hat geschrieben:Hi,
also ganz ehrlich bei 70000km schmeiss ich alles an der VA raus - günstigst bekommste die Brocken zb Meyle in HD Ausführung bei Auto Teile Iseler in Heusenstamm der auch in der e..y vertreten ist.
Und vom H&R kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten - sowas ätzend hartes bin ich selten gefahren zudem ständig defekte Dämpfer hinten.
Also ich für meinen Teil bin sehr sehr zufrieden mit dem KW1 und das ist trotz meiner Tiefe sehr komfortabel und auch mit 4 Mann vollgepackt im Urlaub absolut kein Problem !
LG

Hey, schonmal ein H&R im Cabrio gefahren? Hatte zuvor ein KW v1 auf TÜV Höhe und nun ein 110er H&R von K-Custom auf Anschlag das komfortabler ist wie das von KW.

Fahr auch 20" mit 235/30 20.

Wollte ich zuvor auch nicht glauben, ist aber so :)

Gruß
Audi A4 B6 Cabrio / Baujahr 2005 / 3.0l V6 / Quattro / schwarz / Schwarzes Nappa Leder/ Xenon / FIS / S-Line Fahrwerk / Audi Concert II / sonst noch was? :)
Benutzeravatar
ezphar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 152
Registriert: Fr Aug 23, 2013 11:06
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf H&R Monotube Gewinde

Beitragvon TheDuke » Mo Sep 07, 2015 00:48

Hoffe du hast recht Ezphar,

hatte keine Möglichkeit das H&R Fahrwerk zu testen, hatte allerdings vor einigen Jahren das H&R Cupkit in meinem BMW E46. Das war zwar straff aber der Wagen lag genial auf der Straße.

Somit bin ich H&R treu geblieben und lass mich überraschen.

Werde berichten wie es sich fährt

P.S.: Fettet oder ölt ihr das Gewinde zum Schutz ein???
Benutzeravatar
TheDuke
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 74
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 05, 2015 00:07
Wohnort: Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste