Fehlercode P2187 - 004 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Fehlercode P2187 - 004 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl

Beitragvon homernr1 » Mo Sep 07, 2015 11:32

Hallo
[wahs]
habe schon längere Zeit gesucht aber noch nichts passendes gefunden.
Meine Motorkontrolleuchte geht seit geraumer Zeit immer wieder an.Am Verhalten des Motors ist nichts zu bemängeln ,weder ruckeln ,Drehzahl Erhöhung noch Leistungsabfall.
Bei sämtlichen Antworten war irgendwas am Motor Dehzahl ,ruckeln usw.


Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\06F-907-115-AXX.lbl
Teilenummer SW: 8E1 910 115 A HW: 8E0 907 115 D
Bauteil: 2.0l R4/4V TFSI 0030
Revision: 5EH15--- Seriennummer:
Codierung: 011C000302070120
Betriebsnr.: WSC 00672 785 00200
VCID: 204996DBF341311EBBD-8075

1 Fehler gefunden:
008583 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem System
P2187 - 004 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 48672 km
Zeitangabe: 0

Freeze Frame:
Drehzahl: 775 /min
Last: 18.8 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 90.0°C
Temperatur: 48.0°C
Druck: 1010.0 mbar
Spannung: 13.589 V

Readiness: 0000 0000

Gruß Wolle
[b]Gruß Wolle





Audi A5 B8 Cabrio- 2.0 TFSI - BJ 2011 - S-Tronic - Akustikverdeck braun - Alu-Gussräder 9 J x 19 BBS 255/35 R 19 - Volleder Sportsitze Beige - Sportfahrwerk - Navi plus - Lichtpaket - Bluetooth - SDS - Tempomat
Benutzeravatar
homernr1
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 56
Bilder: 5
Registriert: So Feb 15, 2015 13:23
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlercode P2187 - 004 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl

Beitragvon Chris321 » Mo Sep 07, 2015 16:42

Servus,

mach mal ein Kurbelgehäuseentlüftungsventil rein. Die gehen sehr gerne kaputt beim 2.0 Liter TFSI und bringen so einen Fehlerspeichereintrag mit sich.

Das Ventil ist einfach zum wechseln. Nimmst die Motorabdeckung runter und dann siehst du es schon wenn du von vorne deinen Zylinderkopfdeckel anschaust auf der rechten Seite. Da gehen auch zwei schwarze Plastikschläuche ran, die sind ca. 1,5 - 2,0 cm dick. Diese musst du abstecken, dann die vier 20ger Torxschrauben raus und das Ventil abnehmen. Dichtung raus, alles schön sauber machen und eine neue (!!) Dichtung rein. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Kostenpunkt ca. ~ 50 Euro.

Wäre ein Ladedruckschlauch undicht, hättest du Leistungsverlust.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fehlercode P2187 - 004 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl

Beitragvon homernr1 » Mo Sep 07, 2015 17:06

Vielen Dank ich werde mich im Laufe der Woche dran begeben. Warte nur auf trockenes Wetter, weil im Regen fahre ich ja nicht. [SMILING FACE WITH SMILING EYES][SMILING FACE WITH SMILING EYES][SMILING FACE WITH SMILING EYES]
[b]Gruß Wolle





Audi A5 B8 Cabrio- 2.0 TFSI - BJ 2011 - S-Tronic - Akustikverdeck braun - Alu-Gussräder 9 J x 19 BBS 255/35 R 19 - Volleder Sportsitze Beige - Sportfahrwerk - Navi plus - Lichtpaket - Bluetooth - SDS - Tempomat
Benutzeravatar
homernr1
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 56
Bilder: 5
Registriert: So Feb 15, 2015 13:23
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron