von Oliver » Mo Sep 07, 2015 10:17
Schnick schnack...Fehlkonstruktion ist was anderes...
Wenn Du damit den Ölverbrauch meinst, stimme ich Dir zwar zu, aber das muss man nur beobachten.
Gegebenenfalls umölen auf 5W40, bzw. 10W40 - fertig. Die 2.4er sind Dauerläufer vor dem Herren, wenn man keinen Wartungsstau aufkommen lässt.
Einzelfälle von defekten Motoren kann man überall haben, insbesondere weiss man nicht, wie damit vorher umgegangen worden ist (Zahnriemenintervall überzogen, Wartungsstau etc.).
reiry01 hat geschrieben:Hi habe meinen blauen Bomber 2.4 von 2002 jetzt abgegeben mit 180000 ohne Zahnriemenwechsel hihi also keine Angst...
Genau das sind dann auch die Gründe für besagte Motorschäden, weil Umlenkrollen/Spanner etc. versagen und dann der Riemen dadurch zerstört wird.
Wenn Du Deinen so 'pflegst', wirst Du natürlich Probleme über kurz oder lang bekommen.
Mein Zahriemen sah auch noch top aus (Wechsel letztes Jahr, bei 98.000km/12 Jahre alt)...aber eine Umlenkrolle süffte schon etwas und hätte vielleicht demnächst blockiert.
Back2topic:
Klar, der 3.0er hat nur einen minimalen Mehrverbrauch und dafür 50 PS mehr, aber dafür werden die 2.4er sehr günstig angeboten...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic