Kupplung im Stau zerlegt

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Kupplung im Stau zerlegt

Beitragvon MichaelJ » Fr Sep 11, 2015 08:58

Da fehlt aber die Garage für die Party, ansonsten wäre ich zur Verstärkung an der Schrauberfront auch bereit CabNeu . Aber Basti sacht ja nix.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
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Re: Kupplung im Stau zerlegt

Beitragvon maxx0103 » Fr Sep 11, 2015 09:50

Der kann ja nix sagen weil er alleine in der Werkstatt ist CabNeu und keine Zeit hat hier im Forum abzuhängen [tröst01]
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Re: Kupplung im Stau zerlegt

Beitragvon Blaudi » Fr Sep 11, 2015 11:23

Rischtisch! [smilie=funnypost.gif]
Pierre

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Re: Kupplung im Stau zerlegt

Beitragvon Basti » Mo Sep 14, 2015 20:58

So, ich löse das mal auf hier :mrgreen:
Joachim hat heute Mittag sein Cabrio wieder abgeholt.

Letzten Montag stand das Cabrio ja bei mir auf dem Hof.
Laut den Beschreibungen von Joachim hätte es die Kupplung sein können.
Als ich den Wagen aber gestartet und probiert habe, war schnell klar, dass es die Kupplung eher nicht sein konnte.
Druckpunkt der Kupplung war ganz normal, die Karre bewegte sich aber keinen Zentimeter.
Gang rein und Kupplung kommen lassen, passierte nichts außer fießen Geräuschen :(
Mein Verdacht lag jetzt bei Antriebswelle oder Getriebe.
Leider war ich aber alleine und hatte die Bude voll, also konnte ich nicht weiter nach gucken.
Als er dann endlich auf der Bühne stand, ging der erste Griff an die linke Antriebswelle und siehe da:
Äußeres Gelenk von der Welle gerutscht :mrgreen:
Den Sicherungsring des äußeren Gelenks konnte ich aus der Manschette ziehen.
Hab dann also freudig den Joachim angerufen um ihm mitzuteilen, dass das Getriebe doch nicht raus muss.
Auf der einen Seite hat er sich gefreut, auf der anderen Seite klang er dann doch etwas verärgert ....
Tja, vor ca. 3000 Kilometern wurde die Manschette des besagten Gelenks getauscht.
Muss wohl beim Einbau was verkehrt gelaufen sein. Der Ring ist auch nur noch halb so groß.

Zu der Reaktion des Audi-Betriebes werde ich mich hier im Forum allerdings nicht äußern, das kann der Joachim machen.
Diese Reaktion bestätigt mir aber wieder, dass ich meine original Teile lieber woanders herbeziehe, auch wenn der nur 2 Kilometer von mir entfernt ist [smilie=bricks.gif]

Nach ein paar Unklarheiten, ob in der Welle außer dem Sicherungsring noch etwas fehlt, bekahm er jetzt im Endeffekt einen neuen Manschettensatz inklusive neuem Sicherungsring
und die Karre läuft wieder [smilie=thumbsup.gif]
Danke auch an Andi, der bei den Unklarheiten geholfen hat [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Basti

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Re: Kupplung im Stau zerlegt

Beitragvon jonnleehooker2 » Mo Sep 14, 2015 23:40

Basti [smilie=thumbsup.gif] Für den :mrgreen: [smilie=thumbsdown.gif]
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Re: Kupplung im Stau zerlegt

Beitragvon Ultravoxde » Mo Sep 14, 2015 23:57

Ja, das Auto fährt wieder.
Vielen Dank an Basti für die Reparatur und an Andre (Andi) für die wie immer
sachkundige und umfangreiche Unterstützung.


Zu der Vorgeschichte:
Die linke Manschette Radseitig wurde bei der letzten Inspektion am 11.06.2015 erneuert.
Bei einem Audi Service Betrieb im Südteil vom Darmstadt.
Auf der Rechnung ist das Gelenkschutz Set 8E0498203C aufgelistet (Preis 32,71€ + Mwst)
Die Panne ist am 23.08.2015 passiert.
Also ca 2 Monate 10 Tage und genau 3065 km später passiert.

Letzte Woche war ich beim Basti und habe mir die Misere angeschaut.
Das ich ein wenig über Audi Leistung verärgert sein sollte ist wiederum ein wenig untertrieben.
Bei der letzten Inspektion ist wirklich einiges schief gelaufen.
Erst das mit dem Luftmengensensor , siehe hier:
kontrollleuchte-stoerung-abgaskontrollsystem-t11230-45.html
Und jetzt das mit der Antriebswelle.

Habe ein Video mit der lockeren Antriebswelle aufgenommen und bin zu dem Audi Spezi gefahren (diesmal mit Fahrrad ).
Die Erklärung von dem Chef auf meine Fragen zu der Beschädigung ist erste Sahne.
Er hat mir gesagt, dass er schon einige solche Fälle hatte.
Gerade vor kurzem ist bei einem Kunden auch der Ring kaputtgegangen und die Welle herausgesprungen.
Ein Jahr nach der Manschettenreparatur.
Auf meine Frage warum der Ring nicht erneuert wurde obwohl die Problematik bekannt ist, kam die Antwort:
er gehört nicht zu der Manschette (als Set) und muss extra bestellt werden.
Und er war nicht defekt, nur die Manschette.
Andi sagt aber dass bei dem Gelenkschutz 8E0498203C ein Ring dabei ist und in der Reparaturanleitung steht,
dass der Ring grundsätzlich ersetzt werden soll.

Habe dann noch den Fehler mit dem Luftmengensensor angesprochen.
Seine Antwort (hat gerade die Rechnung von der Centrale bekommen, muss 30% der Kosten übernehmen):
er hat mit dem Mechaniker gesprochen, der hat den Sensor gar nicht abgeklemmt sondern den ganzen Deckel abgemacht
und zur Seite gekippt. Und dann den Filter getauscht.
Dann wundert es mich auch nicht das sich der Sensorstecker gelockert hat.

Was mich am meisten ärgert ist der Audi Betrieb in Alsfeld wo mein Auto nach der Panne abgeschleppt wurde.
Ok, es war Sonntag Abend aber der Notfall Mechaniker hat sich in das Auto gesetzt und mit der Kupplung ein wenig gespielt.
Und er war fest überzeugt dass die Kupplung defekt ist (was für ein Unterschied zu Basti).
Hat mir dann den Kostenvoranschlag für über 2100 € präsentiert.
Er hat mit keinem Wort erwähnt dass es was anderes sein kann, was nicht so teuer wäre.
Er hat auch zum keinem Zeitpunkt vorgeschlagen sich das Auto am nächsten Tag
genauer anzuschauen um den Fehler genauer zu begrenzen.
Aber dann bei der Abholung 90€ Standgebühr abkassiert und noch eine Rechnung (70€) über die Fehlerhafte Diagnose ausgestellt.

So die Reparatur war an sich nicht teuer.
Aber es kommt der ganze Ärger dazu, die Transportkosten nach Darmstadt plus Standgebühr.
In Summe ca 400€ unnötige Kosten.
Die Manschette hätte ich auch direkt bei Audi Alsfeld für 200€ reparieren lassen.
Wenn die eine richtige Diagnose gestellt hätten und nicht gleich die komplette Kupplung ersetzen wollten.
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Re: Kupplung im Stau zerlegt

Beitragvon andi1103 » Di Sep 15, 2015 09:19

Haarsträubende Story [smilie=shocked.gif] , leider sind mir ähnliche Dinge aus dem Bekanntenkreis auch bekannt, nicht nur beim VAG-Konzern [smilie=thumbsdown.gif] .

Ultravoxde hat geschrieben:...der gehört nicht zu der Manschette (als Set) und muss extra bestellt werden.

Ganz davon abgesehen, dass das nicht stimmt und der Ring sogar bei den billigsten (z.B. Mapco) Zubehörsätzen dabei ist, kostest das Ding (N910 923 01) life und in Farbe 1,05€.

Ultravoxde hat geschrieben:Und er war nicht defekt, nur die Manschette.

RLFs werden im VAG-Konzern scheinbar nicht mehr gelesen [smilie=thumbsdown.gif] . Damit hab ich auch so meine Erfahrungen. Habe z.B. nach Reparaturen, die eine Demontage des vorderen Stoßfängers erforderten, noch nie (!) eine Front mit vernünftig eingestellten Spaltmaßen zurückbekommen, auch nicht beim A5 (Rep. Riementrieb und Nachrüstung Lima-Freilauf).
Aussage war praktisch immer: "das geht nicht besser" [smilie=thumbsdown.gif] , ja ne, is klar [wutmauer] .

Nun könnte man sich bei Audi beschweren, durch einen anderen Fall ist mir aber klar geworden, das wohl nix, rein gar nix passiert wenn es sich um eine Bude handelt, die auf der Verkaufs- und Leasingseite ordentlich Umsatz macht.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Kupplung im Stau zerlegt

Beitragvon MichaelJ » Di Sep 15, 2015 11:41

Nun, wenn ich der Aussage eines Mitarbeiters meines vorletzten Audipartners vertrauen kann, hat eine Beschwerde bei Audi zur Folge, dass dem Betrieb im Zufriedenheitsranking Punkte abgezogen werden. Abhängig von diesen Punkten sind u.a. die Einkaufrabatte für Neuwagen. Bei einer Gruppe muss jeder Betrieb die Sollpunkte erreichen. Bleibt nur einer unter Soll, verliert die ganze Gruppe.

Ob Meckeranrufe bei der Kundenhotline solche Folgen nach sich ziehen weiß ich nicht. Am Besten verfährt man nach dem Spruch:"Wer schreibt, der bleibt."
Sollte ich nochmal mit einem Audipartners Ärger haben, geht ein Brief per Post an Audi.
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Re: Kupplung im Stau zerlegt

Beitragvon Stranger2k1 » Di Sep 15, 2015 17:26

Also da würde ICH mich nichtmehr mit dämlichen Ausreden und fadenscheinigen Argumenten zufrieden geben, das kannst du mir glauben. Wundere mich ein wenig, das du das so hinnehmen willst....

[smilie=devil-smiley-029.gif] [smilie=flamed.gif]
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Re: Kupplung im Stau zerlegt

Beitragvon Chris321 » Mi Sep 16, 2015 09:17

Ultravoxde hat geschrieben:Die linke Manschette Radseitig wurde bei der letzten Inspektion am 11.06.2015 erneuert.
Bei einem Audi Service Betrieb im Südteil vom Darmstadt.
Auf der Rechnung ist das Gelenkschutz Set 8E0498203C aufgelistet (Preis 32,71€ + Mwst)
Die Panne ist am 23.08.2015 passiert.
Also ca 2 Monate 10 Tage und genau 3065 km später passiert.


Das ist ganz klar Ersatzteilgarantie! Denn wie Andre schon schrieb, der Ring ist immer dabei im Set. Auch Folgeschäden, zum Beispiel wenn die Verzahnung der Welle beschädigt worden wäre, ist hier mit abgedeckt über die ET-Garantie.

Unglücklich das der Schaden bei der "Diagnose" nicht gefunden wurde. Hast du keinen Servicegutschein bekommen in Höhe der Diagnosekosten (+ evtl. Standgebühr)???
Gruß, Christian

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Re: Kupplung im Stau zerlegt

Beitragvon Ultravoxde » Mi Sep 16, 2015 11:35

Stranger2k1 hat geschrieben:Also da würde ICH mich nichtmehr mit dämlichen Ausreden und fadenscheinigen Argumenten zufrieden geben, das kannst du mir glauben. Wundere mich ein wenig, das du das so hinnehmen willst....
[smilie=devil-smiley-029.gif] [smilie=flamed.gif]

Ich will das so nicht hinnehmen.
Bin nur am Überlegen wie ich überhaupt vorgehen kann.
Eine Beschwerde an Audi werde ich definitiv schreiben.
Eine Idee an welche Adresse am besten?

Bin noch am Überlegen einen Rechtsanwalt einzuschalten.
Habe zwar die Rechtschutzversicherung, aber leider mit 150€ SB.
Wurde vor Jahren zu der Umstellung gezwungen seitens der Versicherung.
Momentan habe die meistens die Reglung mit SB, sonst sind die Beiträge viel höher.
Aber die Frage ist welche Chance habe ich die Forderungen durchzusetzen.

Chris321 hat geschrieben:Das ist ganz klar Ersatzteilgarantie! Denn wie Andre schon schrieb, der Ring ist immer dabei im Set. Auch Folgeschäden, zum Beispiel wenn die Verzahnung der Welle beschädigt worden wäre, ist hier mit abgedeckt über die ET-Garantie.
Unglücklich das der Schaden bei der "Diagnose" nicht gefunden wurde. Hast du keinen Servicegutschein bekommen in Höhe der Diagnosekosten (+ evtl. Standgebühr)???

Wie jetzt, kann man das so durchsetzen?
Andi ist da ein wenig andere Meinung.
Und Gutschein von wem?
Ich wurde doch mit der doofen Ausrede abgewimmelt.


Meine Idee:
Ich gehe wieder zu der Werkstatt wo die Manschette zuerst ersetzt wurde.
Zeige denen die Teile und frage ob der Ring wirklich ersetzt wurde.
Falls er nein sagt (also die Story die ich schon gehört habe), kann ich mich darauf beziehen dass
die Reparatur nicht sachgemäß durchgeführt wurde (Ring gehärt zu Set und soll laut Audi Reparaturanweisung ersetzt werden)?
Fall er doch sagt dass der Ring ersetzt wurde, wäre dann die Ersatzteilgarantie fällig?
Der ist doch gerade nach 3000 km kaputt gegangen.
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Re: Kupplung im Stau zerlegt

Beitragvon uwe » Mi Sep 16, 2015 15:55

andi1103 hat geschrieben:RLFs werden im VAG-Konzern scheinbar nicht mehr gelesen [smilie=thumbsdown.gif] . Damit hab ich auch so meine Erfahrungen. Habe z.B. nach Reparaturen, die eine Demontage des vorderen Stoßfängers erforderten, noch nie (!) eine Front mit vernünftig eingestellten Spaltmaßen zurückbekommen, auch nicht beim A5 (Rep. Riementrieb und Nachrüstung Lima-Freilauf).
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Oh...dann war das bei mir nach dem Zahnriemenwechsel wohl kein Einzelfall :-) Ich hatte glücklicherweise ein Bild vorher gemacht, so dass das Argument "geht nicht besser" gar nicht erst kam. Wurde nachgebessert und sah dann sogar besser aus als ab Werk....ärgerlich war dann nur, dass das Auto wieder einen Tag weg war...

Grüße

Uwe
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Re: Kupplung im Stau zerlegt

Beitragvon Chris321 » Mi Sep 16, 2015 18:00

Da dieser Ring in dem Reparatursatz mit dabei ist, greift die ET-Garantie. Voraussetzung ist natürlich ein sachgemäßer Einbau. Wenn der Ring bei der Montage zum Beispiel übermäßig aufgeweitet wurde, ist das ein Reparaturfehler und kein Mangel im Sinne der Gewährleistung. Das ist dann das Problem der Werkstatt.

Anders sieht es bei einem Defekt der Manschette aus. Da dies ein Verschleißteil ist, hat man 6 Monate oder 5.000 KM Garantie (bitte auf die Monate od. Kilometer nicht festnageln, könnte variieren). Da der Ring nicht unter die Kategorie Verschleißteil fällt gilt die ET-Garantie (2 Jahre oder X Kilometer).

Als Werkstätte hätte man hergehen können und die Rechnung für die Diagnosekosten als Servicegutschein umwandeln können. Dann hättest du den Betrag wieder und könntest dies bei der nächsten Reparatur oder beim Kauf von Ersatzteilen einlösen. So machs ich zumindest wenn wirklich was in die Hose geht, bzw. stoniere, wenns nicht zu lange her ist, die Rechnung und zahl des Geld wieder aus. Und die Diagnose ist mal wirklich in die Hose gegangen. Zum Glück kommt das bei uns im Haus äußerst selten vor. [smilie=icon_wink.gif]

Aber jede Werkstätte händelt sowas anders. Viele machen auch nix, zum ärgernis der Kunden :(
Gruß, Christian

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Re: Kupplung im Stau zerlegt

Beitragvon Ultravoxde » Mo Sep 21, 2015 18:30

Anbei ein Bild der Ringe.
Links der defekte (alte), rechts der neue der vom Basti eingebaut wurde.
Frage mich was mit dem passiert ist, man sieht an beiden Enden eine Kerbe.

Auf dem zweiten Bild ist die alte Manschette.
Basti meinte das dort zu wenig Fett war.
Die Innenfläche ist mit dem Fett überzogen aber nur oberflächlich.
Versuche noch ein besseres Bild zu machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Kupplung im Stau zerlegt

Beitragvon MichaelJ » Di Sep 22, 2015 10:49

Was für Stümper. Zu doof eine Manschette zu wechseln. [smilie=roflmao.gif] Alten Sicherungsring verwendet und viel zu wenig Fett reingemacht. Dabei ist das doch in einer Tube vorkonfektioniert und muß einfach in Manschette und Gelenk verteilt werden.
Was machen die bei richtig komplizierten Reparaturen? [smilie=confused-smiley-013.gif]
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