Hallo Kollegen der Leistungssteigerung,
am Montag habe ich bei MTB in Essen mein Steuergerät optimieren lassen.
Ich möchte hier nun meine Eindrücke mit euch teilen.
Bei der Eingangsmessung wurden auf dem Rollenprüfstand 168,73 PS und 241,00 Nm an der Kurbelwelle mit Super 95 Octan ermittelt.
Nach Absprache habe ich mich entschlossen das Steuergerät auf 98 Octan und nicht auf 102 Octan optimieren zu lassen.
Nach der Optimierung wurden 188,52 Ps und 282,40 Nm ermittelt.
Das erschien mir, ehrlich gesagt, ein bisschen wenig aber der Monteur gab mir zu verstehen das mit 98 Octan etwa 5-7 PS an Mehrleistung zur Verfügung stehen würden.
Auf der ersten Probefahrt, im Gewerbegebiet, konnte ich jetzt nicht unbedingt eine Mehrleistung von etwa 20 PS feststellen.
Auf dem Heimweg, etwa 40 Km, wollte ich jetzt auch nicht mit Vollgas fahren da ich ja nur den 95 Octan-Sprit drin hatte.
Ich konnte aber doch beim Beschleunigen die Mehrleistung deutlich spüren.
Es kam mir subjektiv so vor als hätte er 50 PS mehr unter der Haube.
Zu Hause habe ich dann erst mal Super Plus getankt.
Also ich muss sagen das ich doch angenehm überrascht bin wie gut er Gas annimmt und auch am Gas hängt.
Im Stadtverkehr geht es jetzt viel entspannter.
Ab ca. 2400 U/min geht der Motor richtig an´s Werk. Man merkt richtig wie er an den Antriebswellen reisst.
Selbst bei 180Km/h auf der Bahn geht es noch vehement voran. Das macht doch schon richtig Spass.
Heute habe ich nach 190 Km mal getankt um zu sehen wie jetzt der Verbrauch ist.
Es sind bis jetzt erfreuliche 10 ltr. im Schnitt statt 11ltr.
Mein erstes Fazit:
Trotz der vermeintlich "nur" 20PS mehr geht er doch richtig gut.