Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T BFB)

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Stranger2k1 » Di Sep 08, 2015 16:18

Ich will jetzt nicht unverschämt sein, aber hätte jemand zufällig die passenden Teilenummern für Flansch und Froststopfen parat? Mein Händler findet da nämlich nix... [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon andi1103 » Di Sep 08, 2015 17:33

Stranger2k1 hat geschrieben:Mein Händler findet da nämlich nix... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Blindfisch :mrgreen:

Stopfen: 06B 103 033A, 4,58€
Flansch hinten am Zylinderkopf: 06B 121 132E, 14,64€, Dichtring 037 121 687 (für den KM-Temperaturgeber) mitbestellen, 2,38€
Kühlmittelregler: 06B 121 111K, 108,77€, Dichtring WHT 006 407 (für unteres KM-Rohr) mitbestellen, 1,37€

Mir ist beim hantieren das orangene Rohr für den Ölmessstab abgebrochen, das Teil war schon sehr brüchig. Kostet aber nicht viel: 06B 103 663G, "Trichter", 5,06€.

Chris321 hat geschrieben:Den Froststopfen habe ich nach sichtbaren Kühlwasserverlust am Boden schon ersetzt. [smilie=devil-smiley-029.gif] [smilie=devil-smiley-029.gif] [smilie=devil-smiley-029.gif] Der ist mal richtig mies! [smilie=bluerant.gif]

Das ist zwar fummelig, ich fand den Flansch hinten am Zylinderkopf aber schlimmer, hatte keine Bühne oder Grube, man hab ich [smilie=bluerant.gif] . Wenn man Froststopfen und KM-Regler gleichzeitig macht, würde ich erst den KM-Regler demontieren (ich hab dazu die Lima ausgebaut), dann die Schraube vom Froststopfen rausdrehen und das Ding von innen aus dem Motorblock rausdrücken.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Stranger2k1 » Di Sep 08, 2015 21:38

Vielen lieben Dank, Andi [smilie=thumbsup.gif] Werde damit morgen mal auf den Tisch klopfen [smilie=hubbapage.gif]
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Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Stranger2k1 » Sa Sep 12, 2015 18:16

Der :) hats geschafft und ich hab die Teile bekommen. Hab mich vorhin mal auf die Suche gemacht, nachdem mein Kühlmittelstand wieder weit unter Minimum ist. Und tatsächlich, hab den Froststopfen entdeckt, und darunter eine schöne Pfütze Kühlwasser auf dem Block.

Aber da ranzukommen... ja leckomio, dafür muss sicher einiges ab... [smilie=shocked.gif]
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Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Chris321 » Sa Sep 12, 2015 18:37

Also ich klemm dazu die Batterie ab und baue den Generator aus. Um diesen herauszunehmen muss der obere Kühlmittelschlauch an der Verbindung zum Metallrohr getrennt werden. Dann ist einigermaßen Platz für Thermostat und Froststopfen. Mach es so wie Andre geschrieben hat und drücke den Frostopfen durch die Öffnung des ausgebauten Thermostates im Block heraus. Diese Möglichkeit hatte ich nicht, da ich mein Thermostat nicht ersetzen musste.

Den Wasserflansch hinten am Zylinderkopf.....viel Spaß. Leg den großen Hammer ganz weit weg. Irgendwann überkommt dich nämlich das Gefühl, du müsstest mit diesem alles zusammenschlagen :mrgreen: :mrgreen: Ich habe den Flansch gleich ersetzt beim Kupplungstausch. War zwar nicht undicht, aber wenns Getriebe weg ist kannst alles von unten machen. Quasi schon ein Traumjob. [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Stranger2k1 » So Sep 13, 2015 08:25

Na das klingt ja... prickelnd :mrgreen: Ich glaube den Flansch mache ich nicht mit, da ich den Wasseraustritt ziemlich klar unter dem Froststopfen lokalisieren konnte. Thermostat liegt ja schon länger bei mir rum und wird natürlich in dem zuge mitgemacht, wenn ich da eh in der Gegend ran muss. Aber irgendwie kann ich mich nicht so recht motivieren, alleine schon vom hinsehen ist mir die Lust vergangen... [smilie=thud.gif]
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Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Chris321 » Mo Sep 14, 2015 08:01

Man(n) muß sich immer neuen Herausfordungen stellen :mrgreen:

[smilie=funnypost.gif]
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Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Stranger2k1 » Do Sep 17, 2015 14:08

Baaaaah, was für eine S....uper Arbeit!

Muss grade wetterbedingt eine Pause einlegen, aber immerhin hab ich den alten Thermostaten schonmal draußen. [smilie=1hammer.gif]
Damit ich den Generator rausbekommen habe, musste ich aber auch Drosselklappe und Ladeluftrohr entfernen - ist das bei dir auch ohne gegangen? Naja, waren ja nur 3 Minuten Mehrarbeit.
Dann gings recht gut voran, nur der Froststopfen selbst ist noch nicht draußen... der weigert sich schön, auch bei Hebeleinsatz eines großen Schraubenziehers. Werd dann nacher von der Außenseite etwas WD40 ransprühen und nochmal probieren.

Der Zusammenbau sollte dann eigentlich auch in derselben Art funktionieren wie die Demontage, ABER: wo entspanne ich den Keilriemen? Den Generator bekomme ich ja so nie mehr drauf, wenn der Spanner nicht entspannt wird... aber habe jetzt im Regen noch nicht gesehen, wo das passieren könnte. Und die Platzverhältnisse nach vorne hin sind ja auch nicht grad prall...
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Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon andi1103 » Do Sep 17, 2015 14:13

Froststopfen auch losgeschraubt?

Keilriemen wird am Spanner entspannt. Mit Maulschlüssel kannst du vorn ansetzen und soweit spannen. Das Teil hat eine Bohrung, mit einem passenden Stift (ich meine 4mm Bohrer o. Ä. reicht) kannst du das Ding dann im gespannten Zustand abstecken.
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Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Stranger2k1 » Do Sep 17, 2015 14:40

Ja, Schraube am Stopfen oben ist raus.... sitzt trotzdem sehr sehr fest. Ich werde nacher noch versuchen, den Stopfen vom Block weg hoch und runter zu wiegeln, in der Hoffnung, das er sich so etwas besser löst.

Übrigens bin ich der über-Spezialist... gerade den neuen Thermostaten ausgepackt, der schon seit Anfang Jahr herumliegt. Dabei festgestellt, das ich schon damals den Froststopfen zur Sicherheit mitbestellt hatte... [smilie=action-smiley-060.gif] Also hab ich jetzt einen auf Reserve :mrgreen:

Edit: danke für die Infos zum Spanner! Hab per Google auch diesen Beitrag hier gefunden, 4er Bohrer sollte somit stimmen :)

http://www.a4-freunde.com/forum/showthr ... ost2154884
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Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Stranger2k1 » Do Sep 17, 2015 17:56

Soooooo. Es hat mir keine Ruhe gelassen, bin nochmal raus bei dem Sauwetter. Also der Froststopfen ist ja mal ein Scheißteil vor dem Herrn... unfassbar. Jetzt wundert mich auch nicht, dass das Ding undicht war. Ich habs in zig Einzelteilen rausgepuhlt... [smilie=bluerant.gif] War das ein Mist, die ganzen Teile aus dem blöden Loch zu bekommen... und den neuen wieder reinzubekommen war mindestens nochmal son Mist. Hab mitm Schraubenzieher rumgekratzt, mit Tüchern geputzt, mit Schleifpapier die Oberfläche geglättet, bis das blöde Teil dann endlich mal mit mittlerer Gewalt rein wollte.

Die LIMA wollte sich auch erst nicht mehr so recht befestigen lassen (natürlich nur EINE Schraube die nicht gegriffen hat, eh klar!), eine helfende Hand wäre hier sicher von Vorteil gewesen. Naja, ging dann doch irgendwie. Und zu guter Letzt dieser dämliche Schraubstopfen für die Entlüftung. So einen Müll hab ich ja auch noch nicht grad gesehen. Hab ich übrigens erst neu gekauft, von wegen Materialalterung oder so...

Einmal ließ er sich noch öffnen, dann wieder schließen... aber beim nächsten Mal öffnen - zack, das Plastik schon gebrochen (Schlitzschraubendreher, aber n richtig dicker...). Gut, geh ich mit der Kombizange ran... da verbiegt man das Mistteil auch nur. Also morgen erstmal nen neuen besorgen...

Aber ansonsten siehts wohl gut aus. Auto behält die Temperatur schön in der Mitte, heizt ordentlich, hat sich gut Wasser nachgezogen... nur der Entlüftungsvorgang passt mir eben noch nicht ganz, dank der blöden Schraube.

Fazit: für total Üngeübte würde ich diese Reparatur nicht wirklich empfehlen, man sollte schonmal ein wenig was geschraubt haben am Auto... CabNeu
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Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Chris321 » Fr Sep 18, 2015 10:48

So, jetzt hattest du aber das Thermostat draußen. Ich hab den Stopfen gewechselt mit eingebautem Thermostat. [smilie=bluerant.gif] aggro [smilie=devil-smiley-029.gif] Auch bei mir wollte der Stopfen nicht raus. Nach langem hin- und herwackeln kam er dann schließlich in einem Stück raus. [smilie=icon_wink.gif]

Habe mich geweigert das Thermostat auszubauen. Aus der Erfahrung, dass gelaufene Plastikteile die ausgebaut werden, danach undicht sein können, trotz neuer Dichtungen. Und die 50:50 Chance war mir dann doch zu teuer..... [smilie=neener.gif]
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Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon andi1103 » Fr Sep 18, 2015 14:49

Da hab ich wohl eher Glück gehabt, bei mir ging der Fru(o)ststopfen mit ein wenig hin- und herdrehen rel. leicht raus, nur der Trichter vom Ölmessstab ist beim Hantieren abgebrochen.
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Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Stranger2k1 » Mo Sep 21, 2015 08:19

Ja, dann hattest du wirklich viel Glück. Zerbröselt hats das Ding bei mir.... [smilie=devil-smiley-029.gif] [smilie=puke.gif]

Naja, jetzt nur noch sauber entlüften und dann sollte alles erledigt sein... dann kann ich ihn ruhigen Gewissens langsam fürs Überwintern vorbereiten [smilie=rock.gif]

Würde aber noch gerne probieren ob der Leistungsverlust damit auch passé ist... vielleicht hat er ja auch wegen der steigenden Temperatur die Leistung so zurückgenommen... [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Mome » Mo Sep 28, 2015 14:09

Ich wollte bei mir jetzt auch einen "Rundumschlag" machen.

Sitzt der Doppeltemperaturgeber auch direkt in dem Flansch 06B 121 132E mit drin?
Wenn ich mir das Dokument ansehe, sieht das so aus:
http://bd8ba3c866c8cbc330ab-7b26c6f3e01 ... lation.pdf

Den würde ich dann direkt mit tauschen. [smilie=uglyhammer.gif]


Muss die LiMa zwingend raus für den Froststopfentausch?
Hab jetzt eher dazu tendiert die Luftansaugbrücke abzubauen samt Injektoren.
Auch unter dem Hintergrund, dass man dann vielleicht nach Hinten zum Flansch hinterm Zylinderkopf etwas besser fummeln kann , weil mehr Platz im Motorraum/um den Zylinderkopf herum ist :mrgreen:
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