Verdeck hängt

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

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Re: Verdeck hängt

Beitragvon bmax » Do Sep 17, 2015 22:38

Hi Andi,
danke - werde morgen noch einmal ansetzen und versuchen denen das näher zu bringen... :(
bmax
 

Re: Verdeck hängt

Beitragvon Chris321 » Fr Sep 18, 2015 17:55

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Gruß, Christian

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Re: Verdeck hängt

Beitragvon bmax » Sa Sep 19, 2015 08:27

Soderle,
gestern abgeholt und nach endlosen Diskussionen keinen Bock mehr gehabt zu berichten, dass nichts - genau nichts - weiter passiert ist. Dach geht auf und zu und das schlechte Gefühl bleibt. Traurige Vorstellung von Audi, die wussten nicht mal das mit den 30 Sek, Halten falls es wieder auftritt um einen Fehler im Speicher abzulegen... Armutszeugnis! Nein das ist kein kleiner Händler - das ist Audi Feser! Ich könnte kotzen und zwar im Strahl!
bmax
 

Re: Verdeck hängt

Beitragvon bmax » So Sep 20, 2015 15:59

Moin,
heute das Verdeck geöffnet, unterwegs gewesen und nun ist es eben offen da es nicht mehr zu geht :( Ich habe den Schalter nun mid. 30 Sek. gehalten und hoffe es ist nun ein Eintrag im Fehlerspeicher, der dem Audimann hilft nun endlich das Problem zu beseitigen und nicht weiter herumzuspielen. Interessant übrigens, dass das Auswechseln des Hydraulikmotors mind. 2.500 € kosten soll - hallo? Ich habe das Auto gerade mal ein paar Wochen und inkl. Weltauto-Garantie beim freundlichen VAG Partner gekauft - geht's noch? Ich hätte auf meine innere Stimme hören sollen, die vor dem Kauf sagte 'Du wolltest doch nie wieder etwas aus dem Konzern kaufen', shit!
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Re: Verdeck hängt

Beitragvon andi1103 » So Sep 20, 2015 16:05

Wenn ein Fehler gespeichert wurde, blinkt jetzt die Verdeckkontrollleuchte nach dem einschalten der Zündung 10 mal. Allerdings muss die Werkstatt den dann eingetragenen Fehler im Zusammenhang mit deinem Fehlerbild auch richtig deuten und jetzt nicht einfach den Sensor/Schalter tauschen der jetzt im Fehlerspeicher auftaucht.
bmax hat geschrieben:Interessant übrigens, dass das Auswechseln des Hydraulikmotors mind. 2.500 € kosten soll - hallo?

Das ist der Preis für den Tausch der kompletten Hydraulikpumpe - ohne den Hydraulikblock - das dürfte dann nochmal einen 1000er kosten. Das Gute: diese Teile gehen so gut wie nie kaputt, ich hab zwei Pumpen rumliegen, beide sind völlig in Ordnung, es war immer nur der E-Motor vom Antrieb defekt. Und der kostet ca. 220€, selbst mit zwei neuen Relais und Repsatz Ölpumpenmitnehmer sollten sich die Kosten dann noch unter 600€ bewegen.

Hast du denen das mit dem E-Motor erzählt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Audi Servicebetrieb noch nie von diesem Fehler gehört hat. Ich habe, als Hobbyschrauber(!), schon 14 Motoren getauscht, alle mit dem gleichen Fehler und nie(!) war die Pumpe auch defekt. Und auch bei vielen anderen Usern hier lags am Motor.

Wenns nicht so weit wäre, würde ich sagen, setz dich ins Auto und komm nach Krefeld.

Es bleibt jedenfalls spannend.. [smilie=drink.gif] [smilie=popcorn.gif]
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Re: Verdeck hängt

Beitragvon Wage » So Sep 20, 2015 16:16

bmax hat geschrieben:Interessant übrigens, dass das Auswechseln des Hydraulikmotors mind. 2.500 € kosten soll - hallo?

Hört sich für mich so an, als wollten die dann die Hydraulikpumpe gleich mit tauschen, was bei dem Fehler aber vollkommen überflüssig ist, weil die im Normalfall in Ordnung ist.

Gruß Markus
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Re: Verdeck hängt

Beitragvon bmax » So Sep 20, 2015 18:40

HI,
war ebennoch mal im Auto. Das Verdecksymbol blinkt 10x nach dem Einschalten der Zündung.

Ich warte nun erstmal auf eine Rückmeldung des Verkäufers (VW AH) und dann auf die Rückmeldung vom Audi-AH. Ich habe natürlich eine Alternative (freie Meister-Werkstatt heir im Dorf), aber was sagt der Garantiegeber dazu wenn ich nun nach 2 x Audi hier zur Werkstatt gehe? Ich werde es erfahren. Denen traue ich übrigens alles zu, denn bisher glänzten sie mit Kompetenz bei all unseren Fahrzeugen.

Am liebsten würde ich den Audi zurückgeben, für so einen Schei* habe ich weder Zeit, noch Nerven, Geld oder gar Lust :( Auch wenn's eine geile Karre ist, wenn keine Probleme da sind, nur was ist wenn mich auch noch der Motor erwischt? Denn alle anderen Sachen hatte er ja nun schon (Drosselkl., Glühkerzen, Kupplungsschalter und Verdeck).
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Re: Verdeck hängt

Beitragvon andi1103 » So Sep 20, 2015 19:53

Den Ärger kann ich verstehen, nur soooo viel war das bisher ja auch noch nicht, Glühkerzen kannst du bei modernen Dieseln zu den Verschleißteilen zählen weil sie eben nicht mehr nur zum Vorglühen verwendet werden sondern sie glühen nach und das z.T. 2 Minuten lang. Verbessert die Abgaswerte während der Warmlaufphase.

Die Verdeckgeschichte ist eigentlich keine große Sache wenn die Werkstatt endlich den Fehler erkennen würde. Kannst du denen nicht klipp und klar den Auftrag geben: "E-Motor V118 ersetzen" und Punkt? Auch auf die Gefahr hin, dass du das Teil komplett zahlen musst. Die Kosten sind hierbei ja überschaubar. Und lass dir nix erzählen, das Teil gibt es einzeln, Teilenummer 8H0 959 755A "Elektromotor für Hydraulikpumpe", 218,37€.

Wie hoch der Arbeitslohn für den Austausch ist, kann ich nicht sagen, ich brauch dafür ca. 45min.
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Re: Verdeck hängt

Beitragvon Chris321 » Mo Sep 21, 2015 18:31

Wenn du die VVD Versicherung hast, zahlen die das auch (E-Motor). Lohn immer 100%, Material abhängig der Kilometer (steht in den Unterlagen). Oder du hast einen Vertrag bei dem du eine Pauschale für jeden Schaden bezahlst (meist 250 Euro).

bmax hat geschrieben:Ich habe das Auto gerade mal ein paar Wochen und inkl. Weltauto-Garantie beim freundlichen VAG Partner gekauft


Dann ist hier noch das Thema der Sachmängelhaftung. Trotz Gebrauchtwagengarantie.....

bmax hat geschrieben:Denen traue ich übrigens alles zu, denn bisher glänzten sie mit Kompetenz bei all unseren Fahrzeugen.


Warum geht man dann immer und immer wieder in dieses AH und sucht sich keine anderes? [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: Verdeck hängt

Beitragvon uwe » Mo Sep 21, 2015 19:40

Moin Christian,

ich glaub' das hast Du falsch verstanden...der freien Meisterwerkstatt in seinem Dorf traut er - im positiven Sinne - alles zu.
Nur nützt ihm das leider nichts, wenn er das ganze über Gewährleistung abwickeln möchte.

Grüße

Uwe (auch mit neuem E- Motor) -Kosten in 2013: Euro 280,-- inkl. Einbau bei AUDI
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Re: Verdeck hängt

Beitragvon bmax » Mo Sep 21, 2015 20:07

Moin,
soderle, ich habe heute eine Entscheidung getroffen und sie auch gleich ausgeführt. Der Kleine steht nun in der Werkstatt bei uns im Dorf, das VW Autohaus welches die Garantie prüft und abwickelt hat diesem Vorgehen zugestimmt, denn es sieht die Vorgehensweise seitens Audi Feser ebenfalls eher skeptisch und wenig kundenfreundlich, mit anderen Worten, sie würden es ebenfalls anders angehen. Ich hoffe sie halten das Versprechen die Verdeckkastenreparatur als seperaten Vorgang zu sehen, so dass eine Anrechnung auf die Verdeckreperatur nicht erfolgt und ich mit nur einem blauen Auge davonkomme.

Meine Werkstatt hat sogleich die Kiste drangehängt. Es sind 4 Fehler gespeichert, einer davon ist der E-Motor allerdings V223, Stromversorgungsunterbrechung und 2 weitere (Sensor? Relais?). Die Jungs gehen dem morgen nach und dann weiß ich mehr. Inspektion wird auch gleich gemacht da fällig.

Das Telefonat heute morgen mit Audi erspare ich Euch, ist nur zum Aufregen gut und hat meinen Entschluß letztendlich ausgelöst.

Danke Euch für die Unterstützung und ja Krefeld ist leider weit, spnst hätte ich das gern angenommen ;)
bmax
 

Re: Verdeck hängt

Beitragvon andi1103 » Mo Sep 21, 2015 20:26

bmax hat geschrieben: Es sind 4 Fehler gespeichert, einer davon ist der E-Motor allerdings V223, Stromversorgungsunterbrechung und 2 weitere (Sensor? Relais?).

Nicht davon ins Bockshorn jagen lassen, das sind sehr wahrscheinlich alles Folgefehler des nicht funktionierenden Verdeckantriebs, ausserdem passen die Fehlerbeschreibungen aus Diagnosesystemen wie z.B. dem Gutmann-Tester nicht immer 100% zu denen der VAG Tester oder zu VCDS.

V223 ist der E-Motor für den Antrieb der Verdeckverriegelung vorn und der ging ja immer, sonst hätte das Verdeck vorn ja nicht entriegelt. Weiter stehen jetzt als Folgefehler wohl der F294/F295 und der F201 drin. Das sind Mikroschalter, die die Position der Verriegelungshaken und des Verdeckkastendeckels erkennen.
Die wurden eingetragen, weil die entsprechenden Signale nach den 30s nicht kamen - weil sich das Verdeck ja nicht bewegt hat.

Ebenfalls könnte ein Fehler zur allgemeinen Verdeckposition drin stehen, in VCDS bzw. den originalen VAG Diagnosesystemen wird dann:

03245 - Verdeckposition unplausibel
008 - unplausibles Signal

ausgegeben. Der ist auch typisch für den E-Motor.

Lass den E-Motor wechseln und die Fehler löschen, dann läufts wieder. Das Ding ist eine echte Schwachstelle, komischerweise fast nur bei den B7. Von den 14 Motoren die ich gewechselt hab war nicht ein einziger B6 dabei.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Verdeck hängt

Beitragvon bmax » Di Sep 22, 2015 07:22

Danke Andi,
habe die Infos gleich an meine Werkstatt weitergegeben, damit die das in ihre Ideen mit einfliessen lassen, fanden sie gut - ganz im Gegensatz zu Audi ;) Die haben auch mit dem VCDS ausgelesen...
bmax
 

Re: Verdeck hängt

Beitragvon andi1103 » Di Sep 22, 2015 08:24

Hier mal 3 Beispiele für Fehlerprotokolle, es lag hier auch am E-Motor, die eingetragenen Fehler sind (bis auf den mit der Versorgungsspannung) Folgefehler des nicht funktionierenden Verdeckantriebs:

Adresse 26: Elektr. Dachbet. Labeldatei: DRV\8H0-959-255.lbl
Teilenummer: 8H0 959 255 A
Bauteil: VSG B6 CABRIO 7094
Betriebsnr.: WSC 00672 785 00200
VCID: 3460920654516581BA7-5164

4 Fehlercodes gefunden:
02000 - Schalterstellung
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
03245 - Verdeckposition unplausibel
008 - unplausibles Signal
01997 - Motor f¸r Verdeckverriegelung (V223)
011 - Unterbrechung - Sporadisch
00532 - Versorgungsspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch


3 Fehlercodes gefunden
02000 - Schalterstellung
008 - unplausiebles Signal
03245 - Verdeckposition unplausibel
008 - unplausiebles Signal
01997 - Motor für Verdeckverriegelung (V223)
011 - Unterbrechung - Sporadisch


Und: post243628.html?hilit=03245#p243628 (s. Foto).

Typisch ist, das beim Auftreten des E-Motor-Fehlers oft erst mal nix eingetragen wird weil die meisten user das Verdeck dann wieder schließen. Für das Steuergerät ist also erst mal alles normal. Eben solange bis man durch das halten für 30s eine Überschreitung der Zeitgrenzen für das nächste erwartete Signal provoziert. Besonders das Auftreten des 03245 ist fast schon ein Beweis für einen defekten E-Motor.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Verdeck hängt

Beitragvon bmax » Di Sep 22, 2015 08:33

Moin,
so Werkstatt rief gerade an, alle bisher bei mir aufgetretenen Fehler sind nun heute morgen zusammen aufgetreten :)

Verdeck öffnen: Poti defekt
Verdeck schliessen E-Motor 118

Dank an Andi für die Hinweise, meine Werkstatt hat insgesamt 1h gebraucht um alles einzukreisen und zu verifizieren - Audi braucht 2 x 2,5 Tage um das NICHT zu finden!

Alles wird gut ;) Hoch leben die kleinen Meisterwerkstätten, die mit Hingabe, Elan und Sach- sowie Menschenverstand an die DInge herangehen und andrer Meinungen und Hilfestellungen zulassen und berücksichtigen! Kann nicht oft genug betont werden!
bmax
 

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