Ölverlust meine Zicke gibt keine Ruhe

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Ölverlust meine Zicke gibt keine Ruhe

Beitragvon Oliver » Fr Okt 02, 2015 13:49

Sage mal Jürgen, hat der 3.0er ASN auch diese Nockenwellendeckel?

Wenn ja, wäre vielleicht dort das Problem zu suchen und günstig zu reparieren.
Hatte ich nämlich auch: Motor heiss und das Öl tropft/verbrennt dann auf dem Krümmer: post217901.html#p217901
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverlust meine Zicke gibt keine Ruhe

Beitragvon Grisu1965 » Fr Okt 02, 2015 14:42

Olli wenn ich deine Fotos richtig deute sitzen die Deckel aber hinten oder? Das kann es dann nicht sein da bei mir ja vorne alles nass ist.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverlust meine Zicke gibt keine Ruhe

Beitragvon Hanna » Fr Okt 02, 2015 15:00

Oberstdorf - Die Skihansel! Selbst die Walser sind weiter gewandert!
Hüttenzauber das können die, aber sonst..................
Fahr das nächste mal 50 Km weiter - bei uns gibt es eine kleinen kompetenten aus der Konzerngruppe, kein Glaspalast sondern Fachwerkstatt!
Und gescheites Bier hat es bei uns auch.........unser Stolz im Allgäu :mrgreen:
So genug Eigenwerbung [smilie=bolt.gif]
Musste mal sein, ist halt einfach schee hier!
Habediehre
Hanna


BildBildBild

B7 / 2.0TFSI

Model 09 ♦ Phantomschwarz Perleffekt ♦ Sportsitze Perlnappa
Verdeckmodul ♦ Bose Sound System ♦ RKS immer aktuell
Abt Federn 40/40mm ♦ 9x19 ET35 ♦ GRA ♦ RNS-E ♦ MAL
DWA ♦ S-Line Int./Ext. ♦ 3-Speichen Mufu ♦ BN-Pipes
BremboATE-Ceramic ♦ Popoheizung ♦ Xenon Plus
Kühlfach und vieles nützliches mehr...........Bild
Benutzeravatar
Hanna
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 589
Bilder: 1
Registriert: Mi Okt 09, 2013 13:34
Wohnort: Württembergisches Allgäu
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverlust meine Zicke gibt keine Ruhe

Beitragvon MichaelJ » Fr Okt 02, 2015 15:16

Hallo Jürgen,

ist natürlich mega ärgerlich, aber die Arroanz findest Du mittlerweile bei allen Firmenwerkstätten. Irgendwas scheinen die sich morgens in den Kaffee zu kippen.
Sobald man von irgendeinem Hersteller offizieller Partner ist - päng - Arroganz. Wäre die wenigstens mit Kompetenz gepaart - ok, aber da mangelt es ja leider viel zu oft.
Zu Miss Piggy - da würde ich nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, oder einer der Ventildeckel hat sich im Laufe der Zeit verzogen? Ich hatte das mal an einem A4 mit der 1,9l TDI Maschine. Da hat eine Audibude wohl mal ohne Drehmomentschlüssel die Ventildeckelschrauben angeknallt und dadurch den Deckel verzogen. Erst ein neuer brachte einen trockenen Motor.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverlust meine Zicke gibt keine Ruhe

Beitragvon Wagi78 » Fr Okt 02, 2015 20:13

Bei mir hatte eine der Schraubenabdeckungen von den Nockenwellenrädern einen Haarriss, das hat ungefähr so gesifft wie du es beschreibst.

Dachte erst das kommt vom Kurbelwellensimmerring, das Öl hat sich überall verteilt [wisch1]

Vielleicht hat sich ja bei dir auch einer verabschiedet.
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 771
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverlust meine Zicke gibt keine Ruhe

Beitragvon cabriospecht » Fr Okt 02, 2015 22:40

Hallo Jürgen,

Einfach nur ärgerlich und das man da so langsam den guten Glauben verliert ist nachvollziehbar.
Wie ich das bis jetzt verfolgt habe ist das ja eine längere Geschichte.
Bei jedem Eingriff muss ja ziemlich viel zerlegt werden unter anderem die Ventildeckel müssen immer abgebaut werden um die Nockenwellen zu fixieren. Die Alugewinde machen dies nur begrenzt mit vielleicht hat da ein Gewinde nachgegeben und jetzt drückt es durch die Ventildeckeldichtung.
Allerdings ist das nur spekulativ um es genau herauszufinden muss alles gereinigt werden.....usw....aber das kennst du ja.
Ich hoffe du findest das Problem.

Mit freundlichen Gruß
Steffen
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 236
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverlust meine Zicke gibt keine Ruhe

Beitragvon Oliver » Sa Okt 03, 2015 07:48

Grisu1965 hat geschrieben:Olli wenn ich deine Fotos richtig deute sitzen die Deckel aber hinten oder? Das kann es dann nicht sein da bei mir ja vorne alles nass ist.

Stimmt Jürgen, ich hatte so interpretiert, dass der Ölnebel etc. auf dem Krümmer hinten wäre, zum Übergang Hosenrohr...das war es bei mir...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverlust meine Zicke gibt keine Ruhe

Beitragvon terrorhai » Fr Okt 09, 2015 08:35

Ist ja schwer zum Abkotzen deine Geschichte...
Bei mit gehts morgen weiter, alles auseinander, laufen lassen und gucken wo es her kommt.
Audi A4 B6 Cabrio '05 Moroblau Perleffekt
3.0 ASN / 6-Gang Handschalter
Xenon, E-Sportsitze Anisgelb, Dekor Vavonaholz, RNS-E, BOSE, CD-Wechsler, GRA, APS, AHK, DWA, Lichtpaket, CH/LH, Kühlfach, Innenspiegel/Außenspiegel autom. abbl., S-Line Sportfahrwerk, 18" Audi BBS und viel Audi Exclusive
VCDS-Hilfe in und um Paderborn
Benutzeravatar
terrorhai
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Mai 23, 2013 09:44
Wohnort: Paderborn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverlust meine Zicke gibt keine Ruhe

Beitragvon Grisu1965 » Fr Okt 09, 2015 09:43

Mal der letzte Stand der Ermittlungen in Sachen Ölverlust. Die Wellendichtringe der Nockenwellen waren wieder undicht obwohl die erst im Juni erneuert worden sind. Morgen fahre ich mir ein neues Auto anschauen und zwei Interessenten gibt es bereits für den Audi.
Ja ich mache wirklich ernst und kaufe mir was anderes und es wird kein Cabrio. Ich werde dem offenen bestimmt eine Träne nachweinen aber mach abwägen aller Punkte die ein Auto für uns bieten muss ist eine andere Fahrzeugkategorien raus gekommen.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverlust meine Zicke gibt keine Ruhe

Beitragvon terrorhai » Mo Okt 12, 2015 08:48

Was wurde denn für ein Hersteller bei den Simmerringen verwendet?

Ich hab wohl meine Ursache gefunden: Eine der Kappen mit Dichtring vor den Nockenwellenverstellern hatte scheinbar einen Haarriss.
Haben alles freigelegt und den Motor immer so bei 4000-6000 Umdrehungen gehalten, da sah man es richtig rauslaufen.

Getauscht und dann war Ruhe...mal schauen, wie lange [smilie=thumbsup.gif]
Audi A4 B6 Cabrio '05 Moroblau Perleffekt
3.0 ASN / 6-Gang Handschalter
Xenon, E-Sportsitze Anisgelb, Dekor Vavonaholz, RNS-E, BOSE, CD-Wechsler, GRA, APS, AHK, DWA, Lichtpaket, CH/LH, Kühlfach, Innenspiegel/Außenspiegel autom. abbl., S-Line Sportfahrwerk, 18" Audi BBS und viel Audi Exclusive
VCDS-Hilfe in und um Paderborn
Benutzeravatar
terrorhai
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Mai 23, 2013 09:44
Wohnort: Paderborn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverlust meine Zicke gibt keine Ruhe

Beitragvon Wagi78 » Mo Okt 12, 2015 10:05

Genau wie bei mir, Riesen Sauerei für nen Pfennigsartikel. CabNeu [smilie=devil-smiley-029.gif]
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 771
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverlust meine Zicke gibt keine Ruhe

Beitragvon terrorhai » Di Okt 13, 2015 19:51

Jop, Dreckskarren eben.
Der nächste wird wieder ein B5!
Audi A4 B6 Cabrio '05 Moroblau Perleffekt
3.0 ASN / 6-Gang Handschalter
Xenon, E-Sportsitze Anisgelb, Dekor Vavonaholz, RNS-E, BOSE, CD-Wechsler, GRA, APS, AHK, DWA, Lichtpaket, CH/LH, Kühlfach, Innenspiegel/Außenspiegel autom. abbl., S-Line Sportfahrwerk, 18" Audi BBS und viel Audi Exclusive
VCDS-Hilfe in und um Paderborn
Benutzeravatar
terrorhai
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Mai 23, 2013 09:44
Wohnort: Paderborn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste