Guten abend wünsche ich in die Runde.
Wie vielleicht einige wissen, habe ich mir im Mai ein A5 3.0 TDI Bj. 2009 (natürlich gebraucht) gekauft.
Leider hatte der Wagen im Juli einen Getriebefehler und musste deshalb in die Werkstatt. Das Getriebe hat einfach mitten während der Fahrt in unterschiedlichen Situationen einen Fehler angezeigt und mich angewiesen auf "P" Stellung zu gehen. Ich konnte jeweils erst nach einem Motorneustart weiterfahren. Als dies wiederholt aufgetreten ist (teilweisen mitten auf der Kreuzung in Wiesbaden zur Stoßzeit) bin ich ins Audizentrum in Mainz gefahren. Das war ein Fehler.
Der Service berater... aber wie dem auch sei, es war eine Katastrophe. Das Auto stand 3 Wochen dort auf dem Hof.
Schwammdrüber. Nun ging mir die Rechnung des Zentrums zu, die mit über 450€ für einen wagen der zum Zeitpunkt des Defekts noch keine 3 Monate alt war etwas zu hoch ausfällt. Zumindest empfinde ich das so.
Nun die Frage an die technikprofis:
Auf der Rechnung tauchen 12 Liter Öl auf, ist das realistisch? Es macht den großteil des Betrages aus.
Außerdem wurden gleich 6 Ölrohre verbaut... Esist kein großer Betrag, aber nach dem Ablauf der Arbeiten muss ich sagen bin ich nicht bereit auch nur 1€ mehr als sein muss an das Zentrum zu zahlen. Auch hier die Frage: Müssen da wirklich 6 Stk. von rein?
Ich danke schon mal vorab für die Info.
Grüße aus Mainz.