Zahnriemen kurz nach Einbau defekt, wer zahlt?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Zahnriemen kurz nach Einbau defekt, wer zahlt?

Beitragvon Benni » Sa Okt 17, 2015 08:38

Hallo,

Ich bräuchte mal einen Rat, und zwar habe ich bei einem bekannten in seiner eigenen freien Werkstatt den Zahnriemen inkl Wasserpumpe und Spannrollen machen lassen 3,0 ASN). Das ganze allerdings ohne Rechnung. Nach etwa 10 Monaten ist ein Teil der Wasserpumpe gebrochen, was beinahe einen Motorschaden zur Folge gehabt hätte.
Also haben wir mein Auto zu seiner Werkstatt geschleppt. Er hat sich das angesehen und meinte das wäre wahrscheinlich ein Garantiefall. Soweit so gut. Einen neuen Zahnriemensatz einbauen lassen und läuft wieder. Jetzt nach ein paar Monaten bekomme ich eine Rechnung über 635€ geschickt wo der Zahnriemensatz (ohne Wasserpumpe) , Kleinteile wie Ventildeckeldichtungen etc berechnet sind. Auf Nachfrage sagte er mir dass der Hersteller der Wasserpumpe insolvent sei und er von seinem Zulieferer jetzt eine Gutschrift über den Wert der WAPU bekommen hätte. Die Arbeit würde er kostenlos machen aber die Teile außer WAPU müsste ich selbst bezahlen.
Ich bin der Meinung, und das habe ich auch von 2 anderen Werkstätten gehört, dass in so einem Fall die Werkstatt die gesamten Kosten zu tragen hat weil ich ja keinen Einfluss auf die Lebensdauer habe und das Teil ja entweder falsch eingebaut sein muss oder ein Materialfehler vorgelegen haben muss.
Die Sache ist nur das ich vom ersten Einbau keine Rechnung habe.
Kann mir jemand sagen was ich jetzt machen soll? Muss ich das zahlen?

Noch etwas: Ich vermute das sich die Werkstatt den Arbeitslohn über die teuren Ersatzteile wieder reinholen möchte, denn der Preis ist exakt die Höhe der UVP des Herstellers und normalerweise werden Teile dort nie zu dem Preis verkauft.
Naja würde ich die Teile im Netz bestellen, wäre ich bei 300€ anstatt 635€!

Gruß, Benni
A4 Cabrio 3,0 8H - Amulettrot, Xenon, elektr. Sitze( Leder/Alcantara) Sitzheizung vo+hi, Leisten foliert (Alu matt gebürstet), Audi Navigation Plus, Bose, PDC, HSF-Kühlung, S4 Spiegelkappen, BN - ESD´s, SmartTop, H&R 30/30 , MAM RS 1 White Front Polish 8,5 x 19 ET 30 - 235/35/19
Benni
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemen kurz nach Einbau defekt, wer zahlt?

Beitragvon uwe » Sa Okt 17, 2015 09:03

Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du den ersten Zahnriemen "schwarz", da ohne Rechnung wechseln lassen ?

Dann wird's wohl schwer, einen Anspruch durchzusetzen....aber ich denke, es ist Dein "Bekannter" ? Da sollte sich das doch so regeln lassen....

Er ist allerdings frei in seiner Entscheidung,zu welchen Preisen er Dir die Teile in Rechnung stellt...ob nun zum UVP oder abzüglich Rabatt, da kannst Du verhandeln, einen Anspruch auf Rabatt "x%" hast Du nicht.

Wenn Du Dich richtig streiten willst (dann war's das mit dem Bekannten), dann könntest Du ja fallen lassen, dass sich das Finanzamt bestimmt auch für die erste Reparatur (die ohne Rechnnung) interessieren könnte.

Viel Glück

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon andi1103 » Sa Okt 17, 2015 09:22

Ohne Rechnung - keine Chance. Zumindest rechtlich nicht: http://www.anwalt24.de/beitraege-news/f ... i-maengeln
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Mike » Sa Okt 17, 2015 09:26

Ich würde versuchen mich mit der Werkstatt zu einigen.
Als Auftraggeber einer "Schwarzarbeit" würde ich das FA nicht unbedingt einschalten.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 8

Beitragvon Benni » Sa Okt 17, 2015 09:40

Hallo,

danke für eure Antworten.
Das wir nun keine Freunde mehr sind ist mir egal, da ich mir meiner Meinung nach nichts vorzuwerfen habe.
Ihn beim FA anschwärzen werde ich nicht machen das ist nicht meine Art, aber es muss schon was passieren.
Ich hab ihm vorgeschlagen die Materialkosten zu teilen aber auch das akzeptiert er nicht, denn er hätte ja quasi schon die Arbeitslohnkosten getragen.
Mich ärgert es einfach das ich die Reparatur jetzt 2 mal bezahlen soll obwohl mich keine Schuld trifft. Und sich aber die Lohnkosten durch "teure" Ersatzteile wieder reinzuholen. Das ist kein faires Verhalten denke ich.

Und die Rechnung zu bezahlen, obwohl mir 2 Werkstätten gesagt haben das er den gesamten Schaden übernehmen muss, fällt mir schwer.

Gruß, Benni
A4 Cabrio 3,0 8H - Amulettrot, Xenon, elektr. Sitze( Leder/Alcantara) Sitzheizung vo+hi, Leisten foliert (Alu matt gebürstet), Audi Navigation Plus, Bose, PDC, HSF-Kühlung, S4 Spiegelkappen, BN - ESD´s, SmartTop, H&R 30/30 , MAM RS 1 White Front Polish 8,5 x 19 ET 30 - 235/35/19
Benni
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Oliver » Sa Okt 17, 2015 09:45

Benni hat geschrieben:Mich ärgert es einfach das ich die Reparatur jetzt 2 mal bezahlen soll obwohl mich keine Schuld trifft.

...aber Deinen 'Freund/Bekannten' trifft ja auch keine Schuld und nun?

Benni hat geschrieben:Naja würde ich die Teile im Netz bestellen, wäre ich bei 300€ anstatt 635€!

Bei solchen Sachen wäre ich äusserst vorsichtig! Solche Teile würde ich nur da kaufen, wo ich auch weiss, das ich keinen Billig Nachbau/Fälschung bekomme.

Um der Behauptung/Vermutung Fakten folgen zu lassen, lasse Dir doch von ihm die Rechnungen der Teile vom Lieferanten zeigen...

Sollte er keinen Aufschlag gemacht haben, sollte er Dir die Daten ohne zu zögern offen darlegen...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Motor: 2.4 V6

Beitragvon Jambo48 » Sa Okt 17, 2015 10:41

Mir scheint, Du hast den Link von André nicht gelesen.

1. Reparatur ohne Rechnung = "Schwarzarbeit"

bei "Schwarzarbeit gibt es kein Anspruch auf Garantie oder Gewährleistung!
andi1103 hat geschrieben:Ohne Rechnung - keine Chance. Zumindest rechtlich nicht: http://www.anwalt24.de/beitraege-news/f ... i-maengeln

Und somit wirst Du um die Bezahlung nicht drum rum kommen [smilie=thumbsdown.gif]
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha

Bilder: 45
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon Benni » Sa Okt 17, 2015 12:00

Hallo,
das ist vllt richtig das ich bei schwarzarbeit keinen Anspruch beispielsweise vor Gericht durchsetzen kann, aber kann er es durchsetzen wenn ich die Rechnung nicht zahle? Er kann ja auch schlecht sagen das er den Einbau ohne Rechnung vorgenommen hat.

Um auf die Teile zurückzukommen: Es handelt sich um absolut die gleichen Teile! Er hat mir conti syncobelt eingebaut und im Netz kostet er ca. 252€
http://www.autoteilemann.de/contitech-c ... 068k2.html
Benni
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Benni » Sa Okt 17, 2015 12:04

@ Oliver:
Zu der Schuldfrage:
Es kann sein das uns beide keine Schuld trifft, es kann aber auch sein das beim Einbau etwas falsch gemacht wurde. Beispielsweise den Riemen zu fest gespannt. Ich weis nicht genau ob das bei dem Motor passieren kann aber denkbar wäre es ja.
Aber auch wenn er nichts falsch gemacht hat, haftet er ja auch erstmal für die verbauten Teile oder? In einem solchen Fall müsste er sich ja die Kosten dann von seinem Lieferanten erstatten lassen, das soll ja nicht mein Problem sein. Oder?

MfG Benni
Benni
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Benni » Sa Okt 17, 2015 12:05

Oder er muss einen Lieferanten wählen der Qualität liefert.
Benni
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Crashy » Sa Okt 17, 2015 17:28

Ich muss schon sagen, so ein wenig Popcornreif ist das Thema ja schon.

Ich würde in der Situation die Arbeit sauber irgendwo in einer Fähigen Werkstatt machen lassen und meine Lektion lernen anstatt hier [smilie=cry.gif] .

Verständniss kommt mir dabei nicht auf.

Bei meinem TFSI hat sich übrigens die Spannrolle des Contitech Satzes aufgelöst, der Satz von Bosch hat dann gehalten - mit Rechnung, gar nicht so teuer und mit Garantie ;-)
Viele Grüße,
Benjamin

2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS

Beitragvon Reijada » Sa Okt 17, 2015 21:13

Das sehe ich ähnlich.
Wenn du was Schwarz machen lässt, ist es so als ob du es selbst (ein)gebaut hast.
Nimm es so hin, manchmal muss man sich die Dinge einfach Schönreden.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36
Motor: 2.4 V6

Beitragvon Benni » So Okt 18, 2015 10:59

Es freut mich das ich euch wenigstens unterhalten konnte:D [smilie=roflmao.gif]

Gruß, Benni
Benni
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Stranger2k1 » Di Okt 27, 2015 14:26

Sag ihm das die Teile viel zu teuer sind und du diese Verarsche-Spielchen nicht mitmachst. Wenn er darauf beharrt, würde ich ihm vorschlagen, das du einfach die verbauten Teile zu deinem Preis kaufst und ihm für die nächste Reparatur gerne zur Verfügung stellst. :mrgreen:

Prinzipiell ist es schon so, das dich in diesem speziellen Fall auch eine Mitschuld und damit auch Kosten treffen. Aber die Frechheit, über 600€ für die Teile zu verlangen würde ich auch nicht einfach so hinnehmen wollen.
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 9
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon andi1103 » Di Okt 27, 2015 14:48

Irgendwie ist das immer noch nicht richtig verstanden worden. Selbst wenn die Werkstatt sagt "dein Pech, ich mach nix", wird er das hinnehmen müssen. Nochmal: Es gibt keine Gewährleistungs oder Schadenersatzansprüche bei Schwarzarbeit.

Schluck es einfach und gut.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio