Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Redthunder » Fr Okt 02, 2015 10:33

Die Frechheit finde ich den Verkäufer. ..hat nicht darauf geachtet. ...das ich nicht lache [smilie=bluerant.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13650
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Chris321 » Fr Okt 02, 2015 17:36

Also wenn du noch Garantie hast, dann solltest du gleich beim Ölwechseltermin eine Ölverbrauchsmessung anstossen lassen. Und das so schnell als möglich! [smilie=icon_wink.gif] Zudem, falls möglich bei deinem Motorsteuergerät, wird beim ersten Termin die TPI 1 erledigt. Erhöhung Kurbelgehäuseunterdruck und Softwareupdate Motorsteuergerät. Für das Softwareupdate musst du das passende Steuergerät haben. Hast du nicht das passende, wird TPI 1 ausgelassen und gleich zur TPI 2 gewechselt. Ersatz der Kolben. Danach ist Ruhe mit Ölverbrauch.

Ist dein Audi-Partner gewollt, macht er die Ölverbrauchsmessung so, dass auf jedenfall TPI 2 abgewickelt wird .... vorallem wenn du noch Garantie hast [smilie=icon_wink.gif]

Zum Thema Audi zahlt nix. Bis jetzt konnte ich noch für jeden Kunden etwas rausholen. Die letzten zwei Fälle waren BJ 2009 mit 105.000 und 128.000 KM und die bekamen 100% Material und 50% Lohn auf die komplette Umbaumaßnahme mit Kolben incl. Ölverbrauchsmessung und TPI 1 ! :mrgreen:
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon MichaelJ » Fr Okt 02, 2015 18:17

Das Blöde ist nur - Du bist zu weit weg :( Ich wage mir gar nicht vorzustellen, was in Eurer Annahme los wäre, würdet Ihr zentraler liegen.
Sternfahrten zu "Dem Audipartner". :mrgreen:
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Threewords » Fr Okt 02, 2015 18:49

Generell ist der Umgang der Fa. AUDI zu dem ganzen Thema das allerletzte.Wenn man an einen guten Audipartner kommt hat man vieleicht Glück,wenn nicht,so wie ich,hat man Pech [smilie=bluerant.gif] [smilie=bluerant.gif] Man bleibt Unverschuldet auf den Kosten sitzen....Ich bin mir vorgekommen wie ein Bittsteller,und mein Audihändler klopft sich auf die Schenkel weil mein Verbrauch von 1L Öl /1000km durch die TPI 1 auf gaaaaanz tolle 0,39L/1000 km gedrückt wurde.Jetzt habe ich 56000km drauf,und bei 70000km? Dann darf ich wieder mit 1L Öl rechnen??????? Es ist einfach eine SAUEREI [smilie=bluerant.gif] [smilie=bluerant.gif] [smilie=bluerant.gif]
Benutzeravatar
Threewords
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 52
Bilder: 0
Registriert: Di Sep 08, 2015 07:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon DoubleCool » Di Okt 06, 2015 11:42

Ok - gestern Abend war es wieder so weit und er fragte wieder nach 1 Liter.
Kilometerstand 56700 - also genau 3000km nach dem letzten Nachfüllen.
Letzte Spanne war 3700km.

Zwar noch weit weg von 1L/1000km... aber ich werde trotzdem mal beim Freundlichen anfragen.

Hat jemand im hamburger Raum bereits Erfahrung und kann mir einen :mrgreen: empfehlen, der sich mit dem Problem "auskennt".
Chris
A5, 04/2011, 2.0 TFSI (211) – SLine-int+FW, MMI 3G+, 3-Zonen Klima, Tempomat, PDC v+h
--- Nachgerüstet: S-Line Blenden, SmartTop, Osram NSW, DriveSelect (+Tasten), Anfahrassi, LED-Kennzeichen, S-Line Schweller, H&R 30/40, FL-Tasten, VCDS Optimierung, 20mm Federteller, RS5 Türgriffe
Benutzeravatar
DoubleCool
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 209
Bilder: 6
Registriert: Mi Sep 30, 2015 11:56
Wohnort: 21033 Hamburg / 25524 Itzehoe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon DoubleCool » Do Okt 15, 2015 08:24

Nu geht es ratz fatz und wie wir auf der WAU festgestellt haben - bläst meiner beim Gang-/Lastwechsel blau hinten raus.
Letzten Dienstag bei 56700 einen halben Liter nachgekippt... gestern den Ölstand abgerufen = Minimum, absolutes Minimum.
Somit habe ich - jetziger KM Stand 57600 - auf 900km etwa 0,5 Liter "verblasen" [smilie=devil-smiley-029.gif] das war wohl die rasante Fahrt durchs Weserbergland [smilie=thud.gif]

Heute ist mein Wagen beim :mrgreen: für ein Angebot zur Abnahme des Fahrzeugs.
Sollen die mit ihrem Mist selbst klar kommen.

Wenn das Angebot nicht passt, dann muss ich den schwereren Gang gehen.
Hierbei die Frage:
Ölwechsel ist jetzt fällig - bei 58000 - von daher werde ich gleich die 60k mit machen lassen.
Wenn ich das richtig sehe, dann kommen bei der 60k Inspektion, doch sowieso neue Zündkerzen rein und der Ventildeckel wird geöffnet.
Wird dabei auch der Brennraum inspiziert? Die Kerzen möchte ich mir gerne ansehen.
Leider schaffe ich diesen Monat keine 1000km mehr für die Messung. Somit müsste ich alles im März durchführen.

Erstmal abwarten was der :mrgreen: mir heute Abend erzählt.

Gruß
Chris
A5, 04/2011, 2.0 TFSI (211) – SLine-int+FW, MMI 3G+, 3-Zonen Klima, Tempomat, PDC v+h
--- Nachgerüstet: S-Line Blenden, SmartTop, Osram NSW, DriveSelect (+Tasten), Anfahrassi, LED-Kennzeichen, S-Line Schweller, H&R 30/40, FL-Tasten, VCDS Optimierung, 20mm Federteller, RS5 Türgriffe
Benutzeravatar
DoubleCool
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 209
Bilder: 6
Registriert: Mi Sep 30, 2015 11:56
Wohnort: 21033 Hamburg / 25524 Itzehoe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Redthunder » So Okt 18, 2015 11:25

Und gibt es Infos?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13650
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon MichaelJ » So Okt 18, 2015 16:27

Durch die Zünkerzenbohrung dürfte der Freundliche in den Zylinder reinsehen können. Klappte bei meinem ja sogar durch die Glühkerzenbohrung. Ob da aber etwas zu erkennen sein wird, wage ich zu bezweifeln. Der Fehler liegt ja nicht im Block (Lauffläche), sondern an den Kolben.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon DoubleCool » Mo Okt 19, 2015 11:59

Ich musste mich übers WE erstmal künstlich beatmen lassen [smilie=devil-smiley-029.gif] [wutmauer] [smilie=bluerant.gif]

Also, der :mrgreen: wollte mir tatsächlich 16k für meinen Wagen geben.
"wie bitte?"
der beste Part kam, als er mir bei Mobile.de aktuelle Vergleichsangebote zeigen wollte (die lagen so bei 23k im Verkauf)
Beim Ersten sah ich auf dem Bild sofort, dass der wagen zwar - ebenfalls weiss - war, doch kein MMI... kein S-Line...
"na gut" sagte der nicht mehr ganz so freundliche... schauen wir uns den nächsten an...
auch hier wieder auf Anhieb zu sehen: zwar MMI, aber kein S-Line, keine 3-Zonen Klima - und das Fahrzeug in grau
"in grau und schwarz bekommt man die aber auch hinterher gerollt"
ich habs dann abgehakt zu diskutieren, weil ich davon ausging die wollten einfach kein Cabrio im Herbst ankaufen

egal... am Samstag hab ich mich einfach mal bei "wirkaufendeinauto.de" angemeldet und war überrascht, wie voll der Platz dort war und vor mir waren 4 Autos in der Schlange und 3 aktuell im Zelt zur Begutachtung... da ist richtig was los... uuuund - während ich da, bei kostenlosem Kaffee und O-Saft wartete, gingen tatsächlich 3 Autos über den Tisch.
"ok" dachte ich mir, hier scheint es tatsächlich faire Angebote zu geben - die Masse machts hier, nicht die Marge

Nettes Gespräch mit dem Begutachter, kurze Runde über den Platz, Fotos gemacht... etc.... kam dann nach 20 Minuten die Ernüchterung:
die Zentrale in Berlin unterbreitet mir ein Angebot von "17k" [smilie=1hammer.gif] selbst der Begutachter konnte diesen Preis nun nicht nachvollziehen und meinte ich solle noch mal ein paar Tage abwarten, oft gibts da noch ein angepasstes per email... aber wo sollen da noch mehrere k rausgeholt werden???

Ich habe mich also nun entschieden, den Wagen zu behalten und mich dem Problem zu stellen.
Chris
A5, 04/2011, 2.0 TFSI (211) – SLine-int+FW, MMI 3G+, 3-Zonen Klima, Tempomat, PDC v+h
--- Nachgerüstet: S-Line Blenden, SmartTop, Osram NSW, DriveSelect (+Tasten), Anfahrassi, LED-Kennzeichen, S-Line Schweller, H&R 30/40, FL-Tasten, VCDS Optimierung, 20mm Federteller, RS5 Türgriffe
Benutzeravatar
DoubleCool
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 209
Bilder: 6
Registriert: Mi Sep 30, 2015 11:56
Wohnort: 21033 Hamburg / 25524 Itzehoe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon maxx0103 » Mo Okt 19, 2015 13:09

Solche Preise hatte ich nach unserer Unterhaltung erwartet :(
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3452
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon DoubleCool » Mo Okt 19, 2015 13:19

Sicher... aber sooo weit unter 20k? Fand ich schon enttäuschend.
Chris
A5, 04/2011, 2.0 TFSI (211) – SLine-int+FW, MMI 3G+, 3-Zonen Klima, Tempomat, PDC v+h
--- Nachgerüstet: S-Line Blenden, SmartTop, Osram NSW, DriveSelect (+Tasten), Anfahrassi, LED-Kennzeichen, S-Line Schweller, H&R 30/40, FL-Tasten, VCDS Optimierung, 20mm Federteller, RS5 Türgriffe
Benutzeravatar
DoubleCool
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 209
Bilder: 6
Registriert: Mi Sep 30, 2015 11:56
Wohnort: 21033 Hamburg / 25524 Itzehoe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon maxx0103 » Mo Okt 19, 2015 13:58

Ist es auch die von Wirkauf..... haben mir für den TT 3.700 € geboten Audi 4.500 € glaub ich. Bekommen hab ich 6.400 € also müsstest du auch privat verkaufen aber wem möchte man das Problem schon gerne antun. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3452
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Redthunder » Di Okt 20, 2015 18:10

Frechheit...bei 90.000km und 6 Jahren habe ich meinen A4 für 16.900 Euro verkauft. Die Händler haben m.E. überhaupt kein Interesse daran einen gebrauchten Wagen anzukaufen...aber wir driften vom Thema ab...hier geht es um den Ölverbrauch :(
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13650
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon DoubleCool » Mi Okt 21, 2015 09:38

Vielleicht sollte ich einen extra Threat für meinen Fall auf machen...

ich nenne meinen Wagen ab jetzt "Christine" - denn der Ölstand hat sich verbessert.
Hatte ja bei der letzten Meldung 0,5 Liter nachgekippt und da stand die Anzeige zunächst auf halb voll (naja - eigentlich bei 40%).
700km weiter kam zwar noch keine Meldung, aber die Anzeige stand auf "Minimum" (kein Balken zu sehen).

Am Donnerstag - bevor er zur Begutachtung bei Audi und Wirkaufen... kam - habe ich nochmal den restlichen halben Liter nachgekippt.
Da stand die Anzeige wieder auf halb voll (genau 50%).

Gestern Abend - mal wieder "offen" unterwegs gewesen - den Stand geprüft... und siehe da: "75%"
Wenn ich das jetzt hochrechne, dass ich quasi ja nun einen vollen Liter eingeschüttet habe, dann habe ich tatsächlich etwa 0,3 Liter auf 900km verbrannt.
Komme somit wieder auf meinen 3000/3500km pro Liter.
Vielleicht spinnt meine Anzeige auch.

Also - Termin habe ich für Dienstag zum Ölwechsel und Inspektion - den Verbrauchstest kann ich mir nach aktuellem Kenntnisstand wohl sparen. Die 0,5/1000 werde ich nicht schaffen. Aber die TPI1 sollen sie mal durchführen.
Werde zudem auf Festinterval umstellen.

5W-30 oder 5W-40?
Chris
A5, 04/2011, 2.0 TFSI (211) – SLine-int+FW, MMI 3G+, 3-Zonen Klima, Tempomat, PDC v+h
--- Nachgerüstet: S-Line Blenden, SmartTop, Osram NSW, DriveSelect (+Tasten), Anfahrassi, LED-Kennzeichen, S-Line Schweller, H&R 30/40, FL-Tasten, VCDS Optimierung, 20mm Federteller, RS5 Türgriffe
Benutzeravatar
DoubleCool
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 209
Bilder: 6
Registriert: Mi Sep 30, 2015 11:56
Wohnort: 21033 Hamburg / 25524 Itzehoe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon cmddata2000 » Mi Okt 21, 2015 10:30

DoubleCool hat geschrieben: Die 0,5/1000 werde ich nicht schaffen.


Fahr doch noch mal die WAU nach.
[smilie=funnypost.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 6035
Bilder: 240
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste