Reifenschaden beim Quattro..was ist zu tun ?

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Reifenschaden beim Quattro..was ist zu tun ?

Beitragvon Bayern68 » Di Okt 20, 2015 21:42

Hallo zusammen,

habe gerade in einem anderen Forum eine interessante Info gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte bzw. nachfrage ob ihr das so kennt ?

Geschichte:
Man fährt sich einen Nagel oder eine Schraube in den Reifen beim Quattro --> das ist natürlich doooof [smilie=bricks.gif]

Je nach Profiltiefe ist es beim quattro-Antrieb ärgerlicher, als beim Front- oder Hecktriebler, da man im ungünstigsten Falle alle 4 Reifen ersetzen muss, statt nur 1 Reifen, oder im blöden Falle 2 Stück, achsweise dann.

Doch wo ist die Grenze?

Heute sah der Threadersteller wohl beim Freundlichen was Audi da in diesem Falle für einen Quattro bezüglich Reifenersatz vorgibt.


Eine kleine Formel.

Es gilt: Der Unterschied darf nicht größer als 2mm sein !

Man addiert achsweise die Profilhöhe, und teilt durch 2.
Dann nimmt man die Differenz der Achsen

Beispiel: Profiltiefe

vorne links: 3,1
vorne rechts: 3,2

Summe: 6,3
geteilt durch 2 ergibt: 3,15 mm


hinten links: 3,1
hinten rechts: 8,0 (neuer Reifen, da alter defekt)

3,1+8=11,1
geteilt durch 2 ergibt: 5,55 mm

Hinterachse 5,55mm minus Vorderachse 3,15mm ergibt: 2,4 mm

Faktisch unzulässig

Nun die Frage:
Ist diese Formel denn so korrekt ?
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Re: Reifenschaden beim Quattro..was ist zu tun ?

Beitragvon Redthunder » Mi Okt 21, 2015 15:59

Es mag ja sein das dies Audi so vorgibt, aber ich würde grundsätzlich kein größeren Unterschied wie max. 2mm pro Achse fahren. Bedeutet 4mm HR und max. HL 6mm. Sonst würde ich gleich 2 neue kaufen. Bei mir war die Schraube bei meinen WR Gott sei Dank genau mittig....und Reifen nur eine Saison gelaufen...Kosten fürs flicken 30 Euro :mrgreen:
Gruss Karsten
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Re: Reifenschaden beim Quattro..was ist zu tun ?

Beitragvon andi1103 » Mi Okt 21, 2015 17:02

Die Formel ist so korrekt, allerdings unvollständig denn es gibt einen Unterscheid zwischen Modellen mit quer- und Modellen mit längs eingebautem Motor.

Längs: max. Differenz 2mm
Quer: max. Diff. 3mm

Grund dafür ist wohl die unterschiedliche Mittendifferenzial-Technik. Beim Längseinbau Torsen-Diff, beim Quereinbau Haldex-Kupplung.

Im oberen Beispiel würde ich eh alle 4 neu kaufen, da sich alle Reifen schon stark Richtung "Sicherheits-Verschleißgrenze" bewegen. Ist zumindest meine Erfahrung, dass Breitreifen jenseits der 235er Breite unter 3mm sehr stark abbauen was die Sicherheitsreserven auf nasser Fahrbahn angeht.
8mm auf Neureifen kenn ich auch nur noch von Winterreifen, auf Sommerreifen sind neu oft nur 7mm drauf, damit sieht die Rechnung dann schon anders aus.
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Re: Reifenschaden beim Quattro..was ist zu tun ?

Beitragvon Reijada » Mi Okt 21, 2015 17:20

Meine vollste Zustimmung.
Hatte beim A6 als ich die neuen Winterräder in 19" drauf hatte im ersten Monat eine Schraube drin,
Zack 300€ [smilie=devil-smiley-029.gif],
dann im Frühling die neuen 20"er drauf und nach ein paar Wochen, Schraube drin, Zack fast 400€. [smilie=devil-smiley-029.gif] [smilie=devil-smiley-029.gif]
Zum Glück aber immer mit fast Neubereifung, sonst wärs teurer geworden.
Obwohl war eigentlich teuer genug...
Gruß Reiner

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