Hallo zusammen,
habe gerade in einem anderen Forum eine interessante Info gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte bzw. nachfrage ob ihr das so kennt ?
Geschichte:
Man fährt sich einen Nagel oder eine Schraube in den Reifen beim Quattro --> das ist natürlich doooof
Je nach Profiltiefe ist es beim quattro-Antrieb ärgerlicher, als beim Front- oder Hecktriebler, da man im ungünstigsten Falle alle 4 Reifen ersetzen muss, statt nur 1 Reifen, oder im blöden Falle 2 Stück, achsweise dann.
Doch wo ist die Grenze?
Heute sah der Threadersteller wohl beim Freundlichen was Audi da in diesem Falle für einen Quattro bezüglich Reifenersatz vorgibt.
Eine kleine Formel.
Es gilt: Der Unterschied darf nicht größer als 2mm sein !
Man addiert achsweise die Profilhöhe, und teilt durch 2.
Dann nimmt man die Differenz der Achsen
Beispiel: Profiltiefe
vorne links: 3,1
vorne rechts: 3,2
Summe: 6,3
geteilt durch 2 ergibt: 3,15 mm
hinten links: 3,1
hinten rechts: 8,0 (neuer Reifen, da alter defekt)
3,1+8=11,1
geteilt durch 2 ergibt: 5,55 mm
Hinterachse 5,55mm minus Vorderachse 3,15mm ergibt: 2,4 mm
Faktisch unzulässig
Nun die Frage:
Ist diese Formel denn so korrekt ?