von StefChri » Mi Sep 02, 2015 22:51
OK vielen Dank Euch allen für die Hilfestellung...
Habe mich zu folgender Vorgehensweise entschieden.
Schraube hinten erstmal die 15er an und schau mir an wie das aussieht. Wenn mich die Optik zufriedenstellt bestelle ich für vorn die 10er oder 12er nach und schick die 20er einfach zurück.
Wenn es mir nicht reicht kann ich immernoch den 20er Versuch wagen und die Scheiben anschließend bei Ebay verhörkern falls der TÜV Mann mit dem Kopf schüttelt.
Werde dann sobald die Scheiben da sind berichten und Fotos einstellen.
Habe mal ein bisserl nach der Rechtlage gegoogelt. Anscheinend kommt es darauf an ob eine Nationale oder eine EU Zulassung vorliegt. Etnsprechend kommt wohl entweder §36 oder die EWG Richtlinie zum Tragen.
Richtlinie 78/549/EWG
– In dem Teil, der durch die Radialebene 30° vor u. 50° hinter der Radmitte gebildet wird, muss die Gesamtbreite der Abdeckungen mind. die Gesamtbreite des Reifens abdecken; Aufschriften, Verzierungen,
Scheuerleisten u. -rippen auf Reifenflanken bleiben unberücksichtigt
– die hinteren Kanten der Abdeckungen dürfen nicht oberhalb einer horizontalen Ebene enden, die 150 mm über der Radmitte liegt u. der Schnittpunkt der hinteren Kanten mit dieser Ebene (Punkt A
der Abbildung 2) muss innerhalb der Längsmittelebene des Reifens liegen
– Umriss u. Lage der Abdeckungen müssen möglichst nahe am Reifen liegen. Vor allem innerhalb des Teiles, der durch Radialebenen gebildet wird, müssen erfüllt sein: Die Projektion der Tiefe (p)
der Außenkanten der Abdeckungen muss mind. 30 mm betragen. Sie darf sich bis zu den Ebenen hin auf 0 mm verringern u. der Abstand © zwischen den Unterkanten der Abdeckungen der
durch die Radmitte verlaufenden Achse darf den statischen Durchmesser des Reifens nicht übersteigen.
§ 36a, Richtlinie über die Anforderungen an Radabdeckungen
– Räder müssen über der oberen Hälfte eine Abdeckung haben
– Laufflächenbreite der Reifen muss mind. abgedeckt sein
– äußerer Rand der Abdeckung muss möglichst weit seitlich herumgezogen sein
– vordere u. hintere Kante der Abdeckung dürfen bis 150 mm oberhalb der waagrechten Radmittellinie enden
A5 FL 1.8 TFSI, Ibisweiss, S line Sport, Navi+, AMI, ASS, Xenon+, Audi Connect, Akkustik Verdeck, AHK, Side Assist, Leder-/Alcantara gelocht, 3-Zonen Klima, Sitzheizung v. und h., Einparkhilfe+, Komfortp., Glanzp., Lichtp., h30/v20 Distanzen
VCDS: Drive select, SDS, Abbiegelicht, Ambientebel., hidden menu
nächstes Projekt: Fernlicht Assistent