Hallo,
Ich bräuchte mal einen Rat, und zwar habe ich bei einem bekannten in seiner eigenen freien Werkstatt den Zahnriemen inkl Wasserpumpe und Spannrollen machen lassen 3,0 ASN). Das ganze allerdings ohne Rechnung. Nach etwa 10 Monaten ist ein Teil der Wasserpumpe gebrochen, was beinahe einen Motorschaden zur Folge gehabt hätte.
Also haben wir mein Auto zu seiner Werkstatt geschleppt. Er hat sich das angesehen und meinte das wäre wahrscheinlich ein Garantiefall. Soweit so gut. Einen neuen Zahnriemensatz einbauen lassen und läuft wieder. Jetzt nach ein paar Monaten bekomme ich eine Rechnung über 635€ geschickt wo der Zahnriemensatz (ohne Wasserpumpe) , Kleinteile wie Ventildeckeldichtungen etc berechnet sind. Auf Nachfrage sagte er mir dass der Hersteller der Wasserpumpe insolvent sei und er von seinem Zulieferer jetzt eine Gutschrift über den Wert der WAPU bekommen hätte. Die Arbeit würde er kostenlos machen aber die Teile außer WAPU müsste ich selbst bezahlen.
Ich bin der Meinung, und das habe ich auch von 2 anderen Werkstätten gehört, dass in so einem Fall die Werkstatt die gesamten Kosten zu tragen hat weil ich ja keinen Einfluss auf die Lebensdauer habe und das Teil ja entweder falsch eingebaut sein muss oder ein Materialfehler vorgelegen haben muss.
Die Sache ist nur das ich vom ersten Einbau keine Rechnung habe.
Kann mir jemand sagen was ich jetzt machen soll? Muss ich das zahlen?
Noch etwas: Ich vermute das sich die Werkstatt den Arbeitslohn über die teuren Ersatzteile wieder reinholen möchte, denn der Preis ist exakt die Höhe der UVP des Herstellers und normalerweise werden Teile dort nie zu dem Preis verkauft.
Naja würde ich die Teile im Netz bestellen, wäre ich bei 300€ anstatt 635€!
Gruß, Benni