Überwintern

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Überwintern

Beitragvon ZZR-Sascha » So Aug 29, 2010 17:25

Wahrscheinlicher ist eher, das du die Fenster unten hattest beim Abklemmen und dann beim schließen quasi durch Zufall automatisch neu angelernt hast.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Sa Sep 04, 2010 01:05

man habt ihr es gut das Ihr Garagen habt

mein muss draußen Überwintern, wird halt nur ab und zu wenns grad nicht Glatt ist 30 -40 min warm gefahren und wieder abgestellt
ich habe zwar diese Folie fürs Verdeck die bei der Auslieferung dabei ist. Aber dran gemacht habe ich sie noch nie!
siet doof aus ( Silber), und fahren darf man bestimmt auch nicht.
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Xymotion » Sa Jan 01, 2011 11:14

Prost Neujahr.

Zwei der vier Monate Winterschlaf sind um. Die Hälfte ist also geschafft. Ich will wieder uffe Bahn. :mrgreen:

XYM
Audi A4 Cabrio - 1.8 T - Wetterauer Chiptuning - EZ 03/2008 - S-Line - Tempomat nachgerüstet - SmartTop-Verdeckmodul - KW Street Comfort -
8 x 18'' 7-Doppel-Speichen RS4-Design - 235/40 - Spurverbr. H&R VA 20mm (2 x 10mm) HA 24mm (2 x 12mm) - RS4 Alupedale - DTM-Frontgrill -
GROM USB MP3 Interface - OSRAM LEDriving Xenarc
Xymotion
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 9
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7

Beitragvon Audi8HQ » Sa Jan 01, 2011 14:10

Wünsche euch auch ein Frohes Neues Jahr...jetzt kann es von mir aus wieder wärmer werden :-)
A4 Cabrio 1,8T Quattro,BJ 2005,mit Vollausstattung,Orginal Audi felgen in 8,5x19 ET 32 mit 235/35 19 Hankook V12,H&R Gewindefahrwerk,FL Rückleuchten,S4 Kühlergrill- Nebelscheinwerferblenden Hochglanz schwarz lackiert ebenso der Diffusor.
Audi8HQ
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon JensFinger » Mo Jan 03, 2011 10:35

Ich hab noch drei Monate Pause :-( Aber will die Tage mal zur Garage fahren und schauen, wie es dem Auto geht ;-) Vor allem bin ich auf die Batterie gespannt...

Viele Grüße, Jens
JensFinger
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 2
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Xymotion » Sa Jan 08, 2011 16:08

Meine Batterie hat es leider nicht geschafft. Habe heute mal nachgesehen, ist schon leer. :(

Also haben wir mal das Batterieladegerät drangehängt, allerdings konnten wir nicht laden, da das Ladegerät bei einer Spannung unter 7,5 V nicht lädt. Und dieser Wert ist wohl unterschritten. Heißt das jetzt, dass die Batterie ganz tot ist und ich eine neue brauche? Wäre natürlich unschön.

Grüße XYM
Audi A4 Cabrio - 1.8 T - Wetterauer Chiptuning - EZ 03/2008 - S-Line - Tempomat nachgerüstet - SmartTop-Verdeckmodul - KW Street Comfort -
8 x 18'' 7-Doppel-Speichen RS4-Design - 235/40 - Spurverbr. H&R VA 20mm (2 x 10mm) HA 24mm (2 x 12mm) - RS4 Alupedale - DTM-Frontgrill -
Xymotion
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon need4speed » Sa Jan 08, 2011 16:14

Das heißt für mich erstmal, dass du ein anderes Ladegerät brauchst :mrgreen:
Wenn das Teil unter 7,5 Volt nichts auflädt taugt es m.E. nicht viel. Meine Empfehlung ist immer ein CTEK-Gerät.
Ob die Batterie noch OK ist wirst du erst wissen wenn du sie aufgeladen hast.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Xymotion » Sa Jan 08, 2011 16:21

Da mag du recht haben. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ist ein billiges Ladegrät.

Ein CTEK-Gerät kostet ja so um die 80 EUR, oder? Das langt ja fast für eine neue Batterie. [smilie=icon_wink.gif]

XYM
Xymotion
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon need4speed » Sa Jan 08, 2011 16:29

Ich habe das CTEK XS 7000, das kostet aktuell so um die 100 EUR. Ist zwar erstmal viel Geld, aber das Teil taugt wirklich was und hält bei guter Behandlung ewig.
Es gilt halt in vielen Bereichen die alte Weisheit, billig gekauft ist doppelt gekauft. Dass dein jetziges Ladegerät schnell an seine Grenzen stößt hast du ja gerade gemerkt. Im übrigen bietet das CTEK noch einige Vorteile mehr.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon JensFinger » Di Apr 05, 2011 15:15

So wollte auch mal meine Erfahrungen mit dem ersten Winterschlaf des im letzten Mai erworbenen Cabrios beschreiben: Alles in allem extrem unproblematisch!

Das Auto stand wegen Saisonkennzeichen fünf Monate in einer Duplex-Garage, frisch gewaschen und trocken gefahren reingetellt und mit nichts als einer dünnen Nylon-Plane drauf. Fenster hatte ich beide einen Spalt offen gelassen.

Sah gestern beim Abholen aus wie neu :-) Auch die Reifen haben keine Standschäden bekommen, bin gleich mal so 100 km auf der Bahn gefahren zum testen bei verschiedenen Geschwindigkeiten... Keine Vibrationen, vor allem auf dem Stück der A9 bei der Allianz-Arena. Das scheint ja wohl die einzige Autobahn zu sein in Deutschland, die sich nicht anfühlt wie aus Führers Zeiten ;-) Wurde zur WM 2006 so ein Spezial-Asphalt verlegt, wenn ich mich nicht irre...

Auch die Batterie hat das alles problemlos mitgemacht (ohne aufladen). An einem warmen Tag im Januar hatte ich das Cabrio mal rausgefahren und eine halbe Stunden den Motor laufen lassen (ich weiß, nicht ideal) und dann an der Tanke um die Ecke nochmal Luft auf die Reifen gemacht. Sprang trotz fünf Monaten Standzeit bis auf das kurze Intermezzo problemlos an :-)

Also wirklich gut gelaufen und jetzt freuen wir uns alle auf einen schönen Frühsommer :-)

Viele Grüße, Jens
JensFinger
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon M.i.k.e » Mi Apr 06, 2011 17:02

Hi,

bei mir war die Batterie leer, sie ließ sich auch ned einwandfrei laden, muss mal schaun ob die Audi Lichtmaschine das besser macht :/

Noch eine wichtigere Frage:
Mein letzter Ölwechsel (kein Longlife!) war vor 1 Jahr/15tkm. Es ist ein neuer an der Reihe.

Aber ich schaffe es vor dem Wochenende nicht mehr und will unbedingt am Wochenende fahren !!! :D
Ist es ein kontra-produktiv 200-300km mit der alten Suppe zu fahren?
M.i.k.e

Beitragvon JensFinger » Do Apr 07, 2011 13:50

Grundsätzlich wäre es ja ohnehin besser, den Ölwechsel vor der Einlagerung zu machen ;-) Hab ich bei meiner Winterschlampe aber auch nicht mehr geschaff und die muss im Herbst dann auch noch ein paar hundert Kilometer mit der alten Suppe runterreißen... Wird aber nicht sooo schlimm sein, denke ich. Wurde aber auch mal in einem anderen Thread diskutiert...

LG, Jens
JensFinger
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon holler » Mi Apr 13, 2011 13:00

Moin, moin,

mein Cabrio überwintert auch in der Garage.
Frisch gereinigt, Lederpflege usw., steht er auf 16" original Audi Alus mit Winterreifen.
Nach dem ersten Winter hatte ich die Batterie kaputt. Jetzt ist dauerhaft ein CTEK Ladegerät angeschlossen.
Abgedeckt ist er mit einem Auto-Pyjama.
Den habe ich hier http://permabag.com/ gekauft und bin sehr zufrieden.

Ich brauche keine 5 min. um das Auto fahrfertig zu machen, bzw. wieder einzupacken.
Dann kann ich auch im Winter (nur bestes Wetter) mal eben eine Runde drehen.

Gruß
Holger
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon M.i.k.e » Do Apr 14, 2011 18:27

Du hast das Auto angemeldet gelassen? Also zahlst fast 1/2 Jahr Versicherung für 3-4x fahren? [smilie=shocked.gif]
M.i.k.e

Beitragvon DoubleCool » Mo Nov 02, 2015 17:46

Muss diesen Part mal wieder hoch holen...

da ich zu meinem Wagen vom Vorbesitzer einen Satz originaler Winterräder erhalten habe, wollte ich diese ursprünglich im Oktober verkaufen, da meiner ja im Winter eingemottet ist. Nun bin ich froh dies noch nicht getan zu haben, weil meine Sommerfelgen zum Aufbereiten zum Lacker sollen.

Da mein Schätzelein nur im Carport, statt in einer Garage steht, möchte ich ihm noch eine schicke Haube drüber ziehen - der Tip mit dem Bettlaken gefällt mir auch.
War am Samstag noch bei Audi und mal nachgefragt nach einer originalen Haube... mal abgesehen davon, dass die keine Atmungsaktive für Aussen im System hatten, kann sich der eine oder andere denken, was der Preis für eine "Indoor" Haube ist [smilie=roflmao.gif]
Ich habe dann davon abgesehen, dass die freundliche Dame nach einer "Outdoor" Haube nachfragt [smilie=neener.gif]

Nun zu meiner Frage: kann jemand eine ordentliche und Preis-/Leistungsverhältnismässig gute Outdoor-Haube empfehlen? Für einen A5 natürlich.
Chris
A5, 04/2011, 2.0 TFSI (211) – SLine-int+FW, MMI 3G+, 3-Zonen Klima, Tempomat, PDC v+h
--- Nachgerüstet: S-Line Blenden, SmartTop, Osram NSW, DriveSelect (+Tasten), Anfahrassi, LED-Kennzeichen, S-Line Schweller, H&R 30/40, FL-Tasten, VCDS Optimierung, 20mm Federteller, RS5 Türgriffe
DoubleCool
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio